FTP-Einloggvorgang als aktive Kontonutzung interpretieren

Sehr geehrter Herr Bozic, sehr geehrte Damen und Herren von bplaced!

Auf meine e-Mail erfolgte keine Reaktion, deshalb wähle ich nun diesen Weg.

Natürlich ist es in Ihrem Interesse, “Accountileichen” immer wieder “auszumisten”, volles Verständnis dafür. Insofern ist es nachvollziehbar, daß Sie den Einloggzwang wenigstens einmal im Vierteljahr haben. Doch daß ein Konto aktiv genutzt wird, kann man doch auch daran ermessen, daß dann und wann etwas per FTP hochgeladen wird.

Deshalb rege ich an, daß auf das Einloggen auf der Internetseite verzichtet werden kann, wenn man sich im festgelegten Zeitraum alternativ wenigstens einmal per FTP einloggt. Denn damit ist doch auch eindeutig gegeben, daß es sich nicht um eine Altlast, sondern aktiv genutzten Webspace handelt.

Vielleicht sehen Sie es auch so.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Sortierkino

Dich kurz einzuloggen dauert keine halbe Minute. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du alternativ bplaced pro buchen, für den Buchungszeitraum wird dein Account nicht gelöscht.

Naja, es geht nicht um den Aufwand, der ist in der Tat eine Lappalie. Nachdem ich längere Zeit mein e-Mail-Postfach nicht einsah (eigens eingerichtete, die ich kaum benutze), wußte ich von den Erinnerungs- und Warnhinweisen nichts. Erst, als die Webseite nicht mehr erreichbar war, stieß ich auf die Ursache, konnte die Seite zum Glück aber noch reaktivieren (was wohl auf dieser Plattform nicht jedem gelang, wie ich hier im Forum las). Hundertprozentig nutzte ich die Webseite jedoch mehr oder regelmäßig für Uploads.

Meine Anregung war ein Versuch, die Aktivität auch per FTP-Uploads nachzuweisen bzw. alternativ auch auf diese auszudehnen. Ist wohl gescheitert.

Ich denke, diese Aussage ist recht eindeutig. :point_up:

Das sollte natürlich nicht so sein. Über die angegebene Adresse solltest du auch tatsächlich erreichbar sein, wo wäre sonst der Sinn? Dann kann es dir auch nicht passieren, dass du von der Inaktivität nichts mitbekommst :wink:

hi

wir haben diese Inaktivitäts-Prozedur nicht aus Langeweile oder weil wir allen die schlicht keine entgeltliche Leistung in Anspruch nehmen, auf die Nerven gehen möchten :grin:

Hintergrund ist, dass wir tagtäglich so einige Neuanmeldungen haben und damit auch feststellen müssen, wann ein Konto vielleicht nicht mehr wird - das ist ja soweit mal klar.

Warum wir jedoch FTP-Logins nicht mitzählen, hat Gründe die man vielleicht nicht sofort sieht, wenn man den Dienst ordnungsgemäß benutzt.

So finden beispielsweise über Webcam-Dienste, Chats, sonstige Bots oder was auch immer, vollautomatisiert Logins statt, ohne, dass da jemand irgend etwas konkretes dazu tun muss. Logins über FTP können wir aber nicht in der Natur oder Absicht unterscheiden - sodass wir mit solchen Bots leider nur schlechte Erfahrungen gemacht haben und leute teils hunderte Konten registrieren, via FTP dauernd Sachen transferieren, aber sonst nichts von sich hören lassen. Und das wohlgemerkt gegen die Nutzungsbestimmungen.

Klar, das kann man vielleicht in solchen Fällen auch ausforschen und dann dauernd diese Konten deaktivieren…aber aufwendig und anpassungs-bedüftig ist es mit der Zeit natürlich schon.
Bei unseren Datenbeständen ist es eher aufwendig, mal alle Konten nach gewissen Kriterien zu durchsuchen und jeden Tag dann auszusortieren was denn okay ist und was nicht.

Wir ersuchen daher einfach bitte alle 3 Monate 1x die Seite zu besuchen und auf Login zu klicken; wer die Zugangsdaten im Browser speichert, hat das ganze in weniger als 10 Sekunden erledigt.