Try/catch und require bzw. sollte ich das anders machen?

Hallo.
Ich glaube hier im bplaced-Forum weiß man, was ich hier machen kann. Auch wenn ich gar nicht mehr bei bplaced bin. (Mittlerweile ist es ein Root-Server).

Und zwar wollte ich gerne mit require ein Script einbinden. Falls in dem Script ein Fehler ist wollte ich diesen abfangen und trotzdem den Rest des Skriptes weiterlaufen lassen. Das funktioniert aber nicht so ganz (siehe test1.php) und es bricht trotz try - catch ab.

Wozu das Ganze? Ich habe ein größeres Script, dass ich in kleinere, veränderbare Module aufteilen will. Wenn Daten in einer bestimmten Form auftreten soll diese php-Datei eingebunden werden und so weiter. Keinesfalls soll das Script dabei abbrechen.

Vielleicht sollte ich mal das posten, was ich mir sonst noch so einfallen lassen habe. Vielleicht mache ich es ja viel zu umständlich. Damit man die Funktionen zwischen zwei requires verändern kann (das Script läuft ziemlich lange) sind die als anonyme Funktionen geschrieben. Siehe dazu die test2.php.

Zur Zusammenfassung noch mal meine Fragen:

  1. Warum fängt try/catch das nicht den Fehler ab?
  2. Sollte ich das vielleicht anders lösen?

Edit: Beispiele angehangen
Edit2: Crosspost: forum.chip.de/webentwicklung-dat … st10738349

try {} catch(Exception $e) {} verwendet man für Objektorientierung, sprich wenn eine Methode “throws new Exception();” macht.

Hier ist eindeutig zu lesen, was das Problem ist. require beendet das Programm. Du solltest include verwenden.

Leider habe ich keine Zeit ausführlicher zu antworten…