Galeriescript

Suche ein Galeriescript für eine Website, das sich nahtlos integrieren lässt. PHP oder so, mit einem halbwegsigem Backend, mit Alben, Gallerienamen und eventuell auch Bildbeschreibungen.

Danke im Voraus.

http://coppermine-gallery.net/

http://obsession-design.de/

Danke für die Links, aber das nennst Du nahtlos integrieren?

Was heißt für dich natlos integrieren, und vorallem in was? in eine eine html website, in ein CMS?

Wenn man einem nur ein paar Brocken hinschmeißt kommt meistens nicht gerade viel zurück.

Ich zum Beispiel hab meine Galerie selbst geschrieben und baue sie immer wieder weiter aus…

Vermutlich bedeutet dies, die Galerie mit dem gleichen Layout
zu verwenden wie den Rest des Projektes oder aber auch sogar,
dies als Fragment in eine andere Seite des Projektes einzubinden.

Dabei muß man allerdings bedenken, daß so eine Bildergalerie
deutlich andere Anforderungen an die Ergonomie hat als eine
Seite, die hauptsächlich Text enthält. Beachtet man das nicht,
ist die Nutzbarkeit der Galerie schlecht.

Zumindest sieht das PHP-Skript samt XHTML, SVG und CSS bei
meinen Galerien deutlich anders aus als bei Seiten, die Text
enthalten. Bei meiner Kunst- und Literaturseite verwende ich
allerdings für Texte und Bilder die gleiche oder jedenfalls eine
recht ähnliche Konstruktion mit demselben CSS, habe das
allerdings komplett selber zusammengebastelt. Bei einem
Fertigskript kann der Aufwand recht hoch sein, um das so
umzustellen, um es in ein anderes Projekt zu integrieren oder
auch, um dafür dasselbe CSS zu verwenden.

Meine Galerie für Photographien habe ich dann jedenfalls komplett
neu kontruiert und habe da eine Ausgabe mit SVG+CSS oder
mit XHTML+CSS mit mehrere Layoutalternativen. Ist dann etwas
aufwendiger, das jeweils stimmig zu gestalten.

“Schlecht” ist relativ.

Ich verzichte gerne auf ein paar Funktionen, damit ich dann eine schöne Gesamtseite habe. Die Galerie muss das ja alles nicht können, ein Beispiel für eine nette Implementierung einer Galerie wäre Svarrer’s Gallery für CMSimple. Vielleicht kennt’s jemand, man kann halt Galerien auf Seiten integrieren, die Thumbnails generieren welche dann klickbar sind. Entweder per Lightbox oder einfach in gezoomter Form bzw. Originalgröße, wo es dann noch eine Bildbeschreibung und eine Kommentarfunktion gibt. Einfach zu bedienen, geniale Funktionen und nahtlos integrierbar.

Und ja, ich meine eine Galerie, die einfach statt z.B. Fließtext auf einer Website angezeigt wird.

Naja du bist weiterhin ziemlich spärlich mit den Infos, mal ein paar allgemeine vorschläge:

wenn du frames verwendest, dann könntest du eine der vorhin genannten per frame, oder sofern reine html seite auch mit einem iframe einbinden.

wenn du eine bisher selbst mit php programmierte hast, z.B header etc. der bisherigen HP in eines der schon genannten includen…

wenn du auf thumbs + adminbereich verzichten kannst, direkt die lightbox verwenden.

Es wär’ ja vielleicht wirklich eine gute Idee, einfach Lightbox zu verwenden…
Ich weiß noch nicht, ein Adminbereich wär’ schon schön, bei vielen Bildern wird das doch recht unübersichtlich und anstrengend.

Die Seite selbst ist in HTML, PHP und Javascript realisiert, selbstgecodet und natürlich nicht mit Frames.

dann mach doch den Adminbereich selbst…

meiner ist auch selbst programmiert. mit etwas php und mysql ist viel erreicht.

jugendraum-heidenheim.de/ind … on=Galerie

ist zwar noch nicht ganz ausgereift, z.B fehlt n Spamschutz bei den Kommentaren, aber bis jetzt bin ich zufrieden, kann sogar Videos integrieren.

[quote=“kla_kal”]
meiner ist auch selbst programmiert. mit etwas php und mysql ist viel erreicht.
jugendraum-heidenheim.de/ind … on=Galerie
ist zwar noch nicht ganz ausgereift, z.B fehlt n Spamschutz bei den Kommentaren, aber bis jetzt bin ich zufrieden, kann sogar Videos integrieren.[/quote]
Hab mir das mal angeschaut, dafür das es selbst geschrieben ist mal einen grossen respekt :slight_smile:
Aber den Spamschutz solltest du nicht vernachlässigen, habe auf deiner galerie gesehen das die ersten schon zugeschlagen haben, hatte das problem auch, musste gezwungener maßen mein Gästebuch umschreiben…
Das Video gefällt mir übrigens :wink:

So Zurück zum Haupttehma
Ich habe Viele Galerien Ausprobiert, bevor ich eine in meine Seite eingebaut hatte, mittlerweile habe ich ein eigenes Content system zusammengeklickt und gecodet.
Einfach so einbinden ist nicht, es muss immer etwas angepasst werden, egal welches CMS.
Zuletzt hatte ich Symple Viewer, mit lizens bekommst du ein Verwaltungstool das keine Wünsche offen lässt, aber auch als Singleanwendung hatt man schnell neue Bilder eingepflegt, ist ne Flash applikation die auf eine Xml zugreift.

Dann hätte ich noch 2 Andere:
MINIGAL - MG2 schaus dir mal an
minigal.dk/screenshots.html

Und das Alseitsbekannte Singapore
Am besten klickst du mal rein, hier die demoseite mit vielen Bspl.
sgal-lab.primaveraphoto.com/manager.php

Und Hier eine Seite von einem Freund der mit dieser Galerie Handelt
abrissreif.org/

Beides ist Freeware.
Gruss
The Matrixer

Spamschutz hab ich ja bereits im Gästebuch integriert, war nur zu bequem die funktion gleich einzubinden, k.a warum eigentlich :smiley:

Das mit dem Video müsste eigentlich sogar mit der Milkbox realisierbar sein. Zum Video selbst kann ich nur sagen, war ne schmutzige aber geile Aktion, wenn auch der Schluss fehlt, wo ich mit meinem Cousin gleichzeitig unterm Bauzaun duchgeh und wir dadurch nochmal 10 sec. gutmachen :smiley:(ich bin der mit der flecktarnhose)

Die Bilder werden bei mir mit mit fancyupload in angepasster Form hochgeladen, wobei mir das noch nicht ganz gefällt.