Meinung, Kritik und Frage zum Hintergrund

Ich bin grade dabei mir eine neue Website zu basteln, da mir meine alte Joomla-Seite nicht mehr gefällt und ich auch lieber was komplett eigenes haben möchte wo ich dann alles genau so machen kann wie ich es möchte.

Es ist das erste größere Projekt das ich wirklich komplett alleine code und designe, ist also auch teilweise ein wenig Neugebiet für mich.

Das neue Design sollte eher hell und schlicht werden, mein Farbschema besteht Grau- und Türkistönen. Es sollte nicht zu überladen wirken und seriös rüberkommen (ja jetzt werden einige sagen “Tyrann-Studios” und dann seriös :smiley: aber naja so ist das )

Ich wollte eine allgemeine Einschätzung und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge bzw. konstruktive Kritik, Kommentare wie “Find ich scheiße” helfen mir nicht so wirklich weiter.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Hintergrund, soll ich ihn eher ohne Textur lassen, also so:

Oder mit Textur, also sowas, vllt auch mit einer anderen Textur, da bin ich für Vorschläge offen:

Dritte Möglichkeit: Textur mit Verlauf:

Die Inhalte die man da sieht, sind noch nicht ganz fertig und teilweise zu reinen Testzwecken so platziert.

Zum Layout an sich:
Die Navigationen haben in der Breite eine feste Größe, welche mit em angegeben ist und sich der Schriftgröße der Browsers anpasst, der Inhaltsberreich ist dynamisch und wächst in der Breite mit, die Höhe passt sich der Länge des Inhalts an.

Habe sonst noch überlegt anstatt Türkistönen eher dunklere Blautöne zu verwenden, aber da habe ich noch nichts fertig außer dem Logo.

Viele Dank schon mal für eure Meinungen :slight_smile:

EDIT:
Hier mal das Ergebnis der ersten Änderungen, würde hierzu gerne ein bisschen Feedback bekommen:

Abgesehen davon, dass du zwei mal das selbe Bild verlinkt hast, würde ich mir um den Hintergrund momentan eher weniger Sorgen machen - so lange das Logo noch derart billig, abgelutscht und dilettantisch daher kommt. Sorry, aber das schaut aus als ob jemand Mitte der 90er Jahre ein bisschen mit den Effekten von CorelDraw herumgespielt hätte …

Hab jetzt das richtige Bild verlinkt, hm naja das Logo ist mit Photoshop erstellt und es waren auch nicht nur fertige Effekte, hab teilweise eigene Wirkungen erzeugt indem ich mehrere Ebenen übereinandergelegt, abgewandelt und dann leicht versetzt habe.

Wir gesagt ich bin was Photoshop und Design angeht auch ein Neuling, was würdest du denn an dem Logo anders machen ? Oder wie würdest du es angehen, denn so weiß ich jetzt nicht so wirklich was ich machen soll.
Es ist halt auch nur ein reiner Schriftzug ein wirklich eigenes Logo hat das Projekt nicht.

Bisher war das Logo eher das, was den meisten eher noch am besten gefallen hat :smiley: , vorher wars auch ohne Farbverlauf nur in verschiedenen Grautönen, aber glaube nicht, dass das besser war oder ?

Edit:
Hier nochmal die erste Logo Version :

Schlicht sieht es aus, allerdings auch ein wenig langweilig. Mehr farbige Akzente könnten dem ganzen durchaus gut tun, etwa im Inhaltsbereich.
Das Logo sieht echt ziemlich altbacken aus. Wenn du eine schlichte Seite möchtest, sollte das Logo dazu passen. Eine weniger schnörkelige Schriftart und weniger Effekte könnten da schon eine Menge ausmachen (siehe bplaced-Logo).
Zudem solltest du die drei Spalten oben auf einer Linie ausrichten. Sieht einfach angenehmer aus.
Ich finde das Design ohne Textur im Hintergrund besser.

Ja ich find es zur Zeit selber auch noch zu langweilig, mehr Akzente wollt ich auch machen nur es fällt mir schwer gute Möglichkeiten Positionen zu finden, muss mal sehen was sich machen lässt.

Okay hab in einem anderem Forum auch schon den Vorschlag bekommen, das Logo etwas schlichter zu getsallten, werde ich bald tun.
Anfangs hatte ich die Spalten auf einre Linie aber da sah es meiner Meinung nach noch langweiliger aus, werde ich aber auch nochmal versuchen.

Habe jetzt noch eine Hintergrundgrafik mit Textur und Verlauf erstellt, welche dann in den einfarbigen Hintergrund übergeht, ähnlich wie hier bei bplaced. Kann ich bei Gelegenheit ja nochmal hochladen.

Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge !

Möglichkeiten für Akzente sind die Schrift (Überschriften, Links…), Rahmen, sowie die Buttons und die Pfeile im Inhaltsbereich. Vielleicht wäre ein etwas kräftigeres Türkis, als du es jetzt hast, angenehmer, oder ein Grün, das einen größeren Gelbanteil hat.

Hab jetzt nochmal ein Beispiel mit der Textur und einem Verlauf im ersten Post hochgeladen.
Dort habe ich auch eine andere Inhaltsseite gezeigt, die Überschriften sind dort sogar schon Türkis gefärbt und es gibt ein paar andere Türkise Akzente. Vielleichte sollte ich das in dem Downloadberreich einfach genau so weiterführen, ist sonst glaube ich eh nicht einheitlich genug.

Kräftigeres Türkis ist an sich keine schlechte Idee, da muss ich mal mit rumexperimentieren.
Ein gelbliches Grün trifft wiederrum glaube ich nicht ganz meine Vorstellungen und meinen Geschmack.
Die Pfeile und den Rahmen einzufärben werde ich auch mal versuchen, danke !

Das zweite Bild mit den türkisen Verläufen in den Spalten find ich schon ganz gut. Wenn das auch im Downloadbereich übernimmst, wirds erstens einheitlicher und auch lebendiger. Nur die Textur find ich irgendwie immernoch nicht so toll, kann aber auch am Screenshot liegen.

Mit nem Türkis, das etwas mehr Gelbanteil hat, könnte die Seite noch etwas freundlicher wirken. Ist ja doch viel grau und das Türkis, das du jetzt hast ist auch eher eine kalte Farbe. Und ein gelblicheres (ich meine jetzt kein Apfelgrün oder so) könnte besser aussehen, muß aber nicht. Und ich will dir da eh nichts aufschwätzen.

Okay danke für deine Meinung =) , ja den Downloadberreich und alle anderen werde ich jetzt natürllich noch anpassen. Die Textur lässt sich ja immernoch leicht durch eine andere ersetzten, da muss ich auch noch ein wenig rumtesten, nur ganz ohne Textur siehts irgendwie kahl aus finde ich. Falls du einen Vorschlag für eine Textur hättest probiere ich das gerne aus :slight_smile:

Werde auch mal versuchen mit wärmeren Farbtönen zu arbeiten, hast ja nicht unrecht, das die Seite bisher ziemlich kalt ist, ich hab nur immer Probleme die Farbe dann ordentlich und passend einzuarbeiten, aber ich werd mir Mühe geben.

Also ich würde auch etwas mehr Farbe reinbringen.

lg