ElPixO.de - Makros

Hallo elsner :sunglasses:

Was ich damit meine ist, dass es meiner Meinung nach schöner aussehen würde, wenn der Titel und das Bild, welche jeweils zusammengehören durch irgendetwas mehr zusammengehören würden (jetzt ist es ein Titel und ein Bild - was nur schon durch die verschiedenen Hover Effekten gezeigt wird).

Als einfaches Beispiel einfach einen Rahmen um das Ganze herum (was sicherlich nicht zweckmässig ist, aber es beschreibt was ich im einfachsten Sinne meine)

Ich würde den letzten verbleibenden Button auch durch einen einfachen Link wie in der Galerie ersetzen. Dann ergibt es insgesamt ein stimmiges Bild.
Da ich wieder an meinem Arbeitslaptop sitze sehe ich, daß immernoch ein Scrollbalken da ist, jetzt aber nur noch für einen Pixel.

edit: Ich hab gerade oben links nen “Suchen”-Button gefunden. Das entsprechende Feld dazu mußte ich allerdings erstmal suchen. Da könnte ein wenig mehr Kontrast, etwa durch eine hellere Farbe auch nicht schaden :wink:

Nochmal was :ps: : Warum nimmst du den Kontakt nicht als Unterseite von Wer steckt dahinter? Allgemein kommen mir die Navigationspunkte ein wenig dahingepflastert und mit wenig Sinn vor… !coffee
Ist mir nur gerade aufgefallen. Was du damit anfängst kannst du entscheiden :sunglasses:

MFG

Sinnvoller wäre es aber noch, den Kontakt gleich mit dem Impressum zusammenzulegen.

Änderungen:

Zum Kontakt:
Bei “Wer steckt dahinter?” finde ich ihn ein wenig unsinnig. Weiter vorne würde ebenfalls mal erwähnt, ihn zum Impressum zu packen. Aber da das Kontaktformular direkt etwas mit dem “Kunden” zu tun hat, sollte es auch sofort sichtbar sein. Deswegen behält es für meine Belange einen eigenen Menüpunkt. Laut meiner Seitenstatistik wird die Seite “Kontakt” auch öfter angeklickt als das Impressum.

Zur Menüstruktur:
Eigentlich steckt ein Sinn hinter der Struktur. Ich hatte mir gedacht, das es von Menüpunkt zu Menüpunkt immer mehr zum Kunden geht.
Wenn du (homepage-sk) als Außenstehender etwas unsinnig findest, muss ich mir wohl Gedanken machen. Wieso/was findest du unsinnig? Wie würde es für dich mehr Sinn ergeben?

Zum Scrollbalken:
Ich habe die Situation mal nachgestellt. Sobald ein vertikaler Scrollbalken erscheint, reicht der Anzeigebereich des Browsers nicht mehr für die Website. Somit erscheint gleichzeitig ein horizontaler Scrollbalken.
Um diesen “Fehler” zu beseitigen, müsste ich die Seite insgesamt um 5 Pixel schmäler machen oder einen anderen Footer einsetzen. Ich schreibe es mir mal auf die To-Do-Liste".

Zum Suchfeld:
Das sollte sich eigentlich harmonisch in den Header eingliedern und nicht so herausstechen. Aber da du es ansprichst, schaue ich mal, was man da tun kann.

Zu den Menüpunkten (und Kontakt):
Vielleicht würde ich die Seite allgemein mehr so gliedern, dass man auf einen Blick sieht wo man hin muss wenn:

  1. man sehen will, was für Arbeit du machst
  2. wer du bist
  3. wenn man mit dir Geschäfte machen will
    (Vielleicht siehst du bessere :smiley: )Also 3 Schwerpunkte. Denn so muss ich, der keine grosse Ahnung hat wenn er zum ersten Mal auf deine Seite kommt erst einmal ales ganz genau anschauen (für was ich meist zu wenig Geduld habe) und ehrlich gesagt habe ich deine Vorstellung davon erst jetzt als du es gesagt hast gesehen :smiley: .

Das Suchfeld
könnte auch nach meiner Meinung ein wenig mehr Kontrast vertragen, was ich aber sicher noch ändern würde ist dem Button einen Hintergrund zu geben (nicht Browserstandard zu lassen) und das Feld und der Button in einer Linie, auch wenn er dann ins Logo kommt - vielleicht kannst du ihn ja halb transparent machen oder einfach nur statt dem Text ein Entersymbol drauf machen (oder eine Lupe).

Zu den neuen Hintergründen
Find ich einen guten Anfang :ps: Nur sieht es jetzt so aus, als wäre der Hintergrund rundherum höher als der Hintergrund der Bilder, was einen 3D Effekt verursacht… Find ich nicht sehr passend. Was mich auch stört ist dass es einen Hover-Effekt gibt, wenn man über die Schrift fährt und einen beim Bild… Es würde sicher um einiges besser aussehen, wenn der Hover-Effekt beim Bild und dem Text erscheint, wenn man über die ganze Box fährt. Weisst du was ich damit meine? :smoke: :ps:

Im allgemeinen sieht die Seite aber mit den letzten Änderungen um einiges besser aus :wink:

MFG

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Link und Bild anklickbar sind, in diesem Fall macht es aber wohl durchaus mehr Sinn, beides zu verbinden und den Link in das übergeordnete Div zu packen, da man bei der Größe des Bildes eh immer gleich verleitet ist, direkt darauf zu klicken und so würde es eine schöne Einheit geben.

Noch ein Verbesserungsvorschlag zu der Ausrüstung: Für jemanden, der eh fotografiert, ist es wahrscheinlich langweilig, aber für mich als interessierten Laien wäre es schon interessant, ein paar Details zu den Objektiven, der Kamera, etc. zu erfahren. Muss aber nicht umgesetzt werden. :wink:

Menüstruktur:
homepage-sk, das ist sicherlich ein netter Ansatz. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden. So viele Menüpunkte habe ich jetzt nicht und diese dann noch verschachteln. Ich weiß nicht so recht.

Suchfeld:
OK, ihr habt euch beide dazu geäußert. Anscheinend muss ich da wirklich etwas tun. Die Idee mit der Lupe statt dem Button gefällt mir.

Hintergründe / Galerieübersicht:
Habt ihr eine Idee, wie man es grafisch schöner gestalten könnte?
http://test.elpixo.de/fotogalerie1.php - hier habe ich Text und Bild mal in einen Link gepackt (für den Hover). Beim Überfahren des Bildes leuchtet beides auf. Aber beim Überfahren des Textes bleibt das Bild dunkel. Kann mir jemand erklären warum?
HTML:

[code]

Fotogalerie 2009
Fotogalerie 2009
[/code]

Ausrüstung:
Tja, Mohyra, ich hatte mal die gleiche Idee wie du. Deshalb hatte ich bei den Bildern den Link zum Hersteller, bzw. direkt zum Produkt, gelegt. Aber der user “snafu” (ebenfalls Fotograf) meinte, dass dies unsinnig/unnötig sei. Soll ich doch wieder einen Link hinterlegen? Wäre dir damit geholfen?

PS: Ich finde es wirklich sehr erfreulich, dass ich mir beide so viel helft. Auch wenn ich vieles gerne direkt umsetzen würde, fehlt mir diese Woche wahrscheinlich die Zeit. Ich hoffe, ihr vergebt es mir, wenn ich etwas länger brauche.

Menü:
Jup, dachte ich mir :stuck_out_tongue: Ist ja auch deine Entscheidung :ps:
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre noch einmal eine horizontale Navi unter der bestehenden (wie zb. netlog.com) - weiss aber nicht wie das auf dieser Seite aussieht.

Ich denke es würde schon um einiges besser aussehen, wenn du als Rahmen für das Bild #333 nimmst und für Hover Effekt #444. Hab mal ein wenig damit herumprobiert :wink: Kannst es ja ausprobieren wenn du Lust hast :slight_smile:
// edit: ein rot, dass mehr ins schwarze geht wäre glaub noch schöne, doch der aktuelle Rahmen ums Bild beisst sich meiner Meinung nach mit dem ums Ganze.

Am Hover Effekt wirst du wahrscheinlich etwas am CSS falsch gemacht haben :stuck_out_tongue: Habs jetzt nicht gleich auf den ersten Blick gesehen !coffee

Ausrüstung:
Ich würde sagen Name reicht vollkommen - Link wäre das maximal, Details würden stören… Meine Meinung :ps: . Ich meine es gibt ja Google, da kann man den Namen eingeben und Schwupps… Oder elegant gelöst: Du verlinkst den ganzen Container. (So wie in der Galerie) - Das würde sicher schön wirken.

Ist schön wenn wir dir helfen können :stuck_out_tongue:
MFG

Das mit dem dunkleren Rot würde aber wieder weniger Kontrast bedeuten und die Lesbarkeit würde wieder leiden…

Ausrüstung: Wie gesagt, ist kein Muß und jo, es gibt Google. Warum ichs angesprochen habe, ist eher daß mich persönlich weniger die technischen Einzelheiten interessieren, sondern wie es eingesetzt wird. Etwa warum nimmst du für ein Bild Objektiv a und nicht b. Eben genauso wie beim Malen (wo ich mich dann etwas mehr auskenne) warum man einen bestimmten Bleistift/Pinsel/whatever nimmt und nicht nen anderen. Inwiefern generell das Interesse besteht, kann ich nicht beurteilen. Das ist eben meine ganz eigene persönliche Meinung und mir sind bloße Bilder von irgendwelchen Kamerateilen ziemlich Schnuppe, eben weil ich nichts damit anfangen kann :p

Lesbarkeit? :astonished:
Ich sprach vom Border des Bildes im Container… :ps:

Aber das was du da mit der Ausrüstung ansprichst würde ich doch dann eher in ein paar Seiten packen, wo er seine Arbeit beschreibt… Wenn er das möchte.

MFG

http://test.elpixo.de/fotogalerie1.php:
Nach der Idee von homepage-sk. Aber mit dem grau kann ich mich nicht ganz anfreunden.

http://test.elpixo.de/fotogalerie2.php:
Innerer Rahmen entfällt. Schön wäre noch ein Hover-Effekt der verbleibenden Rahmens.

Was meint ihr dazu? Ich finde, es muss kein doppelter Rahmen sein.

@Mohyra wegen Ausrüstung:
Die Daten zu den Objektiven und Kameras würde für dein Interesse eher wenig bringen. Aufschlussreicher wären für dich die Exif-Daten. Diese werden bei mir allerdings durch Irfanview herausgefiltert (ich weiß, dass man das umstellen kann).
Mit einer Beschreibung kann ich dir leider auch nicht dienen, da ich selbst noch sehr viel am probieren bin.

PS: Alle anderen Dinge, die ihr “bemängelt” habt, habe ich mir auf eine Liste gesetzt. Aber der Galerieaufbau hätte momentan Priorität bei mir.

@homepage-sk: Is nich so ganz meine Woche, da überliest man schonmal die Hälfte :ps:

Mach den Rahmen mal ein richtig dunkles Rot für den Rahmen. Etwas wie 53021d vielleicht.

Joar kein Problem. War wie gesagt nur ne Idee und sie mal anzusprechen hat ja auch nicht geschadet :smiley:

[quote=„elsner“]http://test.elpixo.de/fotogalerie1.php:
Nach der Idee von homepage-sk. Aber mit dem grau kann ich mich nicht ganz anfreunden.

http://test.elpixo.de/fotogalerie2.php:
Innerer Rahmen entfällt. Schön wäre noch ein Hover-Effekt der verbleibenden Rahmens[/quote]

Die zweite Variante sieht schöner aus :ps:
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist das es sicher schön wäre wenn dieser Rahmen nicht so hervorsticht.

Meinst du damit mehr Bilder oder was meinst du damit? :slight_smile:

MFG

Aktueller Stand: http://test.elpixo.de/fotogalerie.php.
Jetzt ohne doppelten Rahmen und der verbleibende Rahmen wurde etwas unaufdringlicher (#500000, passt zum Rahmen der gesamten Website).

[quote=„Mohyra“]Mach den Rahmen mal ein richtig dunkles Rot für den Rahmen. Etwas wie 53021d vielleicht.

Joar kein Problem. War wie gesagt nur ne Idee und sie mal anzusprechen hat ja auch nicht geschadet :smiley:[/quote]
Ersteres habe ich bereits umgesetzt, siehe oben.
Ich bin für jede Idee dankbar. Nur keine Scheu. Die Seite ist noch recht jungfräulich und kann sich durchaus noch ändern. Beispielsweise ist das bereits der dritte Aufbau, welcher von Grund auf neu gemacht wurde.

[quote=„homepage-sk“]Die zweite Variante sieht schöner aus :ps:
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist das es sicher schön wäre wenn dieser Rahmen nicht so hervorsticht.

Meinst du damit mehr Bilder oder was meinst du damit? :slight_smile:

MFG[/quote]
Das Hervorstechen wurde bereits behoben, s.o…
Mit Galerieaufbau meine ich den designtechnischen Part. Ich habe zwar noch Bilder von einem Shooting, aber diese kommen erst, wenn die Struktur steht.

Joar, das kann sich wirklich sehen lassen.

Jetzt müssen wir uns nur nochmal über die diversen Schriftgrößen unterhalten :smiley:

und die linkfarben

zu dem Thema Equipment hab ich ja schonmal was geschrieben.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, einmal die kompakte Auflistung des Vorhandenen, wie ich es z.B. in meinem Bildblog halte, der interessierte Betrachter kann sich die technischen Details dann zusammengooglen, so er sich denn tatsächlich dafür interessiert. Die Wenigsten tun das aber, ein Grossteil der Besucher geht nichtmal auf die About (oder gar Impressum) Seite. Ich werte seit 2002 die Logs unterschiedlichster Galerien (nicht nur meiner) aus, der technisch Interessierte Besucher ist die Ausnahme und um den zu befriedigen bedarf es dann wiederum deutlich mehr, als Herstellerbilder des Equipments mit Link zum Hersteller. Die möchten als Minimum die Exifs zugänglich haben und denen reicht entweder die reine Auflistung des Equipments oder man muss tatsächlich eigene Erfahrungen hintippern (nix was in 100 Testberichten schon zu lesen war)

genau deswegen habe ich es bei einer Liste belassen :smiley:

genau deswegen habe ich es bei einer Liste belassen :smiley:[/quote]

was zwar auch nicht befriedigend ist, aber wenigstens nicht die erwartungshaltung schürt, daß noch was dahinter stecken könnte :smiley:

Ich habe über ein Dutzend Objektive und ich setzte die tatsächlich auch alle ein. Zu jedem etwas zu schreiben, was es in meinen Augen überhaupt wert wäre geschrieben zu werden, würde einiges an Zeit erfordern und dannach würde (für mich) die Frage im Raum stehen, hat sich dieser Aufwand für mich überhaupt gelohnt? Für einen anonymen Konsumenten einfach mal ein paar KB Inhalt zu erzeugen, ist nicht mein Ding. Alle meine Texte sind deswegen auch nur “Abfallprodukte” aus Texten die ich in/für Foren oder ganz andere Medien geschrieben habe.
Wer unbedingt etwas wissen möchte, was also über das reine Betrachten eines Bildes rausgeht, oder warum ich jetzt für ein bestimmtes Motiv ein bestimmtes Objektiv benutzt habe, könnte mich ja auch fragen, bzw. das Kommentarfeld zum Bild benutzen.