CitusCMS :: Content-Management-System

Hallo Community!

Heute möchte ich euch ein neues Projekt vorstellen, welches ich zusammen mit einem Kumpel entwickelt habe.

Es handelt sich um eine Content-Management-System (CMS), dass es ermöglicht, schnell und einfach eine Website zu erstellen.

Ich würde mich über sinnvolle Antworten oder Kritik freuen!

citus-cms.org

MfG, xcube

[color=#000040]Hi,

die Seite ist sehr uebersichtlich und klar geliedert. Nur die weisse Schrift auf gruenem Grund in der Navigation ist zu hell, da ist eine dunklere Schriftfarbe besser lesbar.

Das Impressum ist nicht vollstaendig, weil in den Adressen die Strasse fehlt. Auch eine E-Mail-Adresse muss im Impressum erscheinen. [/color]

So,
ich habe das Impressum nun vervollständigt!

Zu der weißen Schrift:
Eine dunklere Schrift hatte ich bei dem Template schon mal ausprobiert, das Ergebnis sah aber nicht so besonders toll aus.
Also hab ichs erstmal bei Weiß gelassen.

MfG, xcube

Hi,
Habs mal auf localhost Installiert und so auf den ersten blick sehr es gut aus.

Auf der Startseite von Admin hat es Icons mit z.B. Link zu “Neuer Beitrag”…nur leider find ich das Icon/Bild nicht so ausschlage kräftigt evtl. mit title=“Neuer Beitrag” beim Bild wäre es besser.
z.B.:

[quote]Copyright © 2009 CitusCMS.
Powered by CitusCMS | Admin[/quote]
Eig. wäre es mir lieber wenn es heissen würde (z.b.)

[quote]Copyright © 2009 by fishi
Powered by CitusCMS[/quote]
und Admin Login entfernen.

Was ich noch doof finde:

Unter “Einstellungen”

[quote]Suchmaschinen Rechte:
Suchmaschinen neue Indizierung:
Webseite-Beschreibung:
Webseite-Schlüsselwörter:
Webseite-Autor:
Webseite-Copyright:[/quote]
Gilt für alle Dateien/HTML Seiten - Das ist 0 SEO

Noch ne kleine und eig. unwichtige frage:
Wieso werden alle Dateien auf “ww.mydrive.ch” gehosted?
Wäre doch besser wenn du das auf deiner bplaced.net Webspace hast da müsste man sich nicht mal einloggen. :smiley:

Hi fishi,

Stimmt, das mit dem „title“-Attribut ist eine gute Idee. Das kommt auf meine ToDo-Liste.

Zu dem Copyright unten:
Der Titel wird aus dem Webseitennamen erzeugt. Standard nach der Installation ist halt „CitusCMS“. :wink:

Was stört dich den an dem Admin-Link?

Zu dem Seo:
Ich hatte eigentlich auch erstmal garnicht vor, besonders auf Seo zu achten. Vorerst sollten die Metatags einen halbwegs sinnvollen Inhalt haben. Dieses Feature kann in einer der nächsten Versionen hinzugefügt werden.

Mir ging es vorerst darum ein nutzerfreundliches und funktionelles CMS zu schreiben.

Wir haben als Datei-Ablage MyDrive gewählt, weil das eine sehr gute und schnelle Ablage ist, und weil ja bekannt ist, dass Ablagen allgemein bei bplaced unbeliebt sind. :p

Sicher ist der Login auf MyDrive „störend“ aber vorrerst ist dies vollkaum ein Kritikpunkt. :smiley:

MfG, xcube

online demo wäre cool :wink:

wenn du nen filemirror/demospace suchst: kannst die datein auch gerne bei mir lagern =)

[quote=„xcube“]
Zu dem Copyright unten:
Der Titel wird aus dem Webseitennamen erzeugt. Standard nach der Installation ist halt „CitusCMS“. :wink: [/quote]
Stimmt :ps: …Tut mir leid wusst ich nicht.

[quote=„xcube“]
Was stört dich den an dem Admin-Link?[/quote]
Muss nich jeder wissen das es ein Login gibt :hammer:
Kann man das irgend wie Ändern, ich meine jetzt so als Nutzer des CMS?

Ich hoffe das kommt bald. - SEO ist für einige(oder viele) sehr wichtig.
Das man bei einem Beitrag evtl. noch Webseite-Beschreibung,Webseite-Schlüsselwörter, Suchmaschinen Rechte und Sprache direkt hinzufügen kann.

WTF!?
Du hast ne vollwertige Webseite die ein CMS zu Downloaden anbietet - Kein verstoss nix.
Das macht sicher nicht so viel Traffic und wenn schon es ist was Sinnvolles :wink:

[quote=„xcube“]
Sicher ist der Login auf MyDrive „störend“ aber vorrerst ist dies vollkaum ein Kritikpunkt. :smiley: [/quote]
Jein.

p.s: Hardi den selben gedanken hatte ich gerade auch. :ps:

Hi Hardi,

Ja, ein Demo-Space wär in der Tat nicht schlecht.
Also ich würde dein Angebot durchaus gerne annehmen. :slight_smile:

Hast du ein eigenen Server?

Edit:

Hi fishi,
Ok, der Admin-Link verschwindet in der nächsten Version. (Als Nutzer könnte man das höchstens durch einen Eingriff in den Core verändern :p )

Ja du hast recht, Seo ist wichtig. Aber für jeden Beiträg eigene Metas? Sicher wäre das gut, aber geht das nicht ein wenig über Sinn eines kleinen CMS herraus?

Ich überleg nochmal, es wären dann auf jedenfall, einige DB-Änderungen Pflicht. Die nehme ich vielleicht in nächster Zeit mit weiteren schweren Änderungen mit.

MfG, xcube

Nein.
Es ist nicht so schwer etwas über SEO,Webseite-Beschreibung,Webseite-Schlüsselwörter und Suchmaschinen Rechte zu Lesen und das zu verstehen.(Meta-Tags…)
Dazu hat man sicher etwas mehr Besucher.

p.s: klein, aber oho. :ps:

Lob, Lob. Sieht klasse aus, echt professionell…Das einzige was zu sehr ins auge sticht ist auf der Startseite die Phrasen unten…Geschmackssache :ps:
Kleines CMS pah von wegen. Jetzt vielleicht noch, aber wer weiß, wie siehts in 3 Monaten aus…Und ne Demo wäre das erste was zu installieren ist^^ Wo die wichtigsten Funktionen drin sind, ich hab nirgendwo gefunden, was wirklich drin ist. Von Funktionen war die Rede, aber von welchen? Eingebautes Gästebuch? Statistiken?

Hi mgier,

Ok, eine Demo kommt. :smiley:

Meinst du die Funktionsaufstellung der Projektseite?
Ja, das sind allgemeine Funktionen, die man mit CitusCMS bewerkstelligen kann.

Statistiken gibt es bisher nicht (ist aber geplant).
Und ein Gästebuch kannst du als Modul nachrüsten (gibs zu downloaden auf MyDrive).

MfG, xcube

Ich habs nicht ausprobiert. Aber das als externe Anwednung zum einbinden anzubieten ist vielleicht gar keine so schlechte Idee…[Wenn ich mal ein CMS brauche werde ich nicht doofes Joomla nehmen wo ich 30MB meines kostbaren datenvolumens verschwendet habe nur dass dann ein fehler rauskommt und ich umsonst 2h vor der dreckskiste gesessen hab und das im urlaub…]
äh, ja, lob nochmal :wink:
Hab gelesen, dass ihr schon einige Templates gemacht habt, wäre schön wenns auch da eine Demo gibt :wink:

[quote=“Mgier”]
Hab gelesen, dass ihr schon einige Templates gemacht habt, wäre schön wenns auch da eine Demo gibt :wink:[/quote]
NewStyle:

:smiley:

Danke für das Lob :smiley:

Sicher es gibt noch nicht viele Templates, da wir uns vorerst auf das System konzentriert haben. Es ist übrigens nicht schwer, eigene zu erstellen :wink:
Wir stellen da auch ein Tut zur Verfügung.

Wie gesagt eine Demo, ein paar Bilder von Backend werden in den nächsten Tagen folgen.
Vielleicht klappt das ja, das wir eine Demo auf Hardi’s Server hosten dürfen.

MfG, xcube

[quote=“xcube”]
Sicher es gibt noch nicht viele Templates, da wir uns vorerst auf das System konzentriert haben. Es ist übrigens nicht schwer, eigene zu erstellen :wink:
Wir stellen da auch ein Tut zur Verfügung.[/quote]

Dazu hätte ich noch eine kleine frage:
Würde es gehen in die Templates Dateien ne funktion zu integrieren indem man z.B. in Footter sowas bekommt:

[quote]Copyright © 2009 by
Powered by CitusCMS | Design by [/quote]

mit <span class="syntaxdefault">$copyright_design_templates&nbsp;</span><span class="syntaxkeyword">=&nbsp;</span><span class="syntaxstring">"Design&nbsp;by&nbsp;<NAME>"</span><span class="syntaxkeyword">;&nbsp;</span><span class="syntaxdefault"></span> oder so

Hi fishi,

ich denkmal diese individuelle Templategestaltung wäre irgentlich möglich.
Ich werde mal überlegen ob ich das an Bord nehm.

Übrigens falls euch irgendwo Rechtschreibfehler auffallen, bitte melden. :wink:

xcube

[quote=“xcube”]Hi fishi,

ich denkmal diese individuelle Templategestaltung wäre irgentlich möglich.
Ich werde mal überlegen ob ich das an Bord nehm.

Übrigens falls euch irgendwo Rechtschreibfehler auffallen, bitte melden. :wink:

xcube[/quote]

Also mir gefällts ganz gut. Gibts da auch nen RSS Feed?
meine-apps.de/citrus

Hab nen Rechtschreibfehler :stuck_out_tongue:
wenn man einen falschen usernamen bzw falsches pw eingibt kommt “Falscher Nutzer oder Passwort oder das Account ist gesperrt! Zurück!” Ich würde nen der draus machen ^^

Es ist egal ob er DER oder DAS Account schreibt. Nur DIE geht wohl nicht :wink:

also:
echt vom design her schön
wirkt auch professionel.
ich muss aber sagen, dass man nicht genau weiß im adminbereich was was ist.
ich meine bei den icons
ich hab mich plötzlich versehentlich ausgeloggt.
bei den templates könnte man natürlich mehr einstellungsmöglichkeiten haben.
sonst ist es schon schön.
weiterso
// edit:
vllt. noch mit mod rewrite die urls suchmaschienenfreundlich gestalten. :wink: