Betreffend Suchfunktion für Forenbetreiber auf bplaced

hallo,

durch interne Optimierungen in der Datenbankstruktur empfehle ich allen Forenbetreibern für die Suchfunktion im Administrationsmenü des Forums auf Fulltext (bzw. Volltext-Suche o.Ä., “Fulltext mysql” für phpBB, nicht fulltext native) umzustellen.

Dies legt einen FULLTEXT-Index auf alle betreffenden Tabellen an und arbeitet auch schneller als zum Beispiel das Wordmatch-Verfahren, das sonst angewendet wird.

Auf der durchgeführten Änderungen ist mit einer zum Teil wesentliche Entlastung für die Server zu rechnen, es kann allerdings vorkommen, dass die Suche mit dem Wordmatch-Verfahren nicht mehr funktioniert. Beachtet bitte, dass das Volltext-Verfahren in fast jeder Hinsicht effizienter arbeitet und es vollständig dem SQL-Server überlassen wird zu suchen, statt einzelne Wörter per Script zu verarbeiten.

ciao

hallo,

ich möchte bitte weiters darauf hinweisen, dass es im Interesse der eigenen Webseite, als auch zur verminderung der Serverlast empfehlenswert ist, sog. Captchas zu benutzen.

Dies betrifft Betreiber von Gästebüchern, Kommentarfunktionen, als auch von Foren. Es kommt unter Umständen - wenn dies nicht vorhanden ist - oft zu Spam-Postings in den betreffenden Bereichen, die oft dazu führen können, dass sich die eigenen Datenbanken aufblähen und deren Verarbeitung dann weiters natürlich auch (unnötig) die Belastung des Systems erhöht. Dies ist eine einfache Möglichkeit dies zu unterbinden, die meisten Softwarepakete haben eine solche Funktionalität auch integriert, ich bitte entsprechend zu prüfen, dass diese auch aktiviert ist - oder wenn sie nicht vorhanden ist, sie nachträglich zu installieren.

ciao