[PATCH] Joomla => PHP 5.3 (bplaced)

[size=150]Hallo bplaced & Joomla Freunde,[/size]

hier mal ein Patch um Joomla 1.5 auf bplaced auf den Servern mit PHP 5.3 wieder zum laufen zu bringen. Der Patch basiert unter anderem auf den Tipps von chrisb - Danke!

Bitte hier nur Patch-[size=150]Bugs posten[/size] => Übersicht! thx!


Bitte nur als Übergangslösung ansehen und NICHT auf den Seiten aufspielen, die keine Fehler haben!

Unter diesen SEO-Einstellungen läuft der Patch bei mir:

Mit fremden SEO-Erweiterungen kann es unter Umständen zu Fehlern kommen. Sollte dies bei euch zutreffen, könnt ihr versuchen diese zu deaktiviren.

>Änderungen<

Installation:

[quote][ul]
[li]- in Abhängigkeit von eurer aktuell installierten Version, Patch runterladen:[/li]
[li](Wenn Du z.B. Joomla 1.5.12 hast, brauchst Du nur noch “PATCH: Joomla 1.5.12 => PHP 5.3 kompatibel machen”)[/li]
[li]- Patch entpacken[/li]
[li]- in das bplaced FTP Verzeichnis kopieren, in dem Joomla installiert ist[/li]
[li]- bestätigen, dass die Dateien ersetzt werden sollen[/li]
[li]- nun müsste wieder alles gehen[/li][/ul][/quote]

[size=150]Der Patch ist der letzte Anhang![/size]

Ist das ganze von dir oder was offizielles?

Das ganze ist von mir bzw. auch Anderen hier aus dem bplaced Forum - sind ein paar Änderungen, jedoch nur für bplaced Webseiten!! Ich denke, dass die .htaccess nicht auf unbedingt allen anderen Hostern laufen wird!

Falls es noch Fehler geben sollte hier posten und PM an mich :wink:

Vielleicht kommt ja mit 1.5.13 noch was offizielles…

bplaced-Gemeinschaftsprojekt :wink:

Ein Wort der Warnung möchte ich hier dann trotzdem mal äussern:

Meine Tipps waren hauptsächlich, zum Beseitigen des Fehlers, dass eine Übergabe eines Wertes per value statt per reference angemeckert wird, bei den betroffenen Funktionsdeklarationen die Übergabe als per value zu definieren.

Das kann gut gehen - muss aber nicht.
Wenn die Joomla-Entwickler an irgendeiner Stelle bewusst zur Übergabe per reference gegriffen haben sollten, um etwas zu erreichen, was per value nicht möglich ist - dann kann das mit diesen “Fixes” krachen.
Wer jetzt auf diese Weise “patchen” will, sollte als ziemlich gründlich testen.

Wenn allerdings eure Joomla-Installation im derzeitigen Zustand gar nicht laufen will - dann kann man sich natürlich überlegen, ob man dieses Risiko eingehen will, es einfach macht und schaut was passiert.
Verantwortung für eventuelle Folgen übernehme ich allerdings keine :slight_smile:

Und sobald ein offizieller Patch verfügbar wird, würde ich dann auch raten, den schnellstmöglich einzuspielen.

Alle die “Nein” bei der Umfrage angeben: wäre nett, wenn Ihr per PM oder im Forum beschreiben könntet, woran es liegt, bzw. was nicht geklappt hat. Hattet ihr vorher z.B. nicht 1.5.12 …
Die Umfrage ist nur um zu sehen, ob der Patch wirklich klappt - deswegen wäre eine Rückmeldung wirklich sehr sehr gut.
Und @chrisb: Ich glaube es ist hier allen bewusst, dass es nur eine Übergangslösung ist. Alle von mir getesteten Funktionen klappen noch - falls es dennoch irgendwo Probleme geben sollte müssen wir halt schauen - danke für Deine Tipps!

beschreibe doch lieber die änderungen die du gemacht hast, vlt. würde das mehr leuten helfen, da sie nicht einfach eine datei von einem fremden herunterladen

Die Änderungen sind ja größtenteils von chrisb beschrieben worden. Und das mit deinem “fremden” passt ja wohl gar nicht! Ich bin hier schon lange genug Mitglied und werde natürlich keinen Scheiß posten, wenn du das damit andeuten willst. Der Patch ist clean und falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, es handelt sich um PHP - jeder kann die Änderungen sehen!

Vielleicht versteht sie nicht unbedingt jeder, aber sollten diese nicht laufen gibts ja hier der Rückkanal, sofern die sich melden würden, bei denen es nicht klappt, aber es meldet sich ja keiner…

@lenz: ich würde mich freuen, wenn Du dir die Zeit nimmst und die Dateien durschaust, notfalls kannst Du ja auch das andere Them durchsuchen, da stehen die einzelnen Tipps nämlich drin und dort kannst Du sie nachlesen bzw. dir einen eignen Patch erstellen. Dieser Patch ist für alle die keine Lust habe diese Änderungen in den Dateien per Hand vorzunehmen und die mir vertrauen - also bitte nicht mehr solche Posts!

thx

Na ja, grundsätzlich hat er schon Recht … “fremdem” Code sollte man nicht pauschal trauen.

Allerdings wird hier ständig Code gepostet, den Anfänger per Copy&Paste ausprobieren - da könnte genauso was “böses” drin stecken.

Eben. Wer will, kann ja mit einem Editor, der die Unterschiede zwischen zwei Dateien suchen und anzeigen, nachprüfen, was und wo du gemacht hast.

Also hab den Patch noch mal über meine Änderungen drübergespielt und es hat sich kaum bis gar nichts mehr geändert. Einen einzigen gravierenden Fehler habe ich noch, ich meinem Menü funktionieren einige Submenüs bei “Games” nicht, aber einige schon.
An was kann das liegen? Hab die betreffenden Links bereits neu erstellt und auch das Modul neu runtergeladen und php 5.3 tauglich gemacht.

Hier das Modul und hier meine Seite.

Ich stell meine Seite mal nicht auf offline und hoffe jemand findet den Fehler den ich übersehen hab.

Cheers

Edit: Da das Modul die Daten aus dem normalen Main Menu bezieht, hab ich das mal für Testzwecke auf der linken Seite eingeblendet, auch dort gehen einige Links nicht, obwohl dieses Menü ab Werk bei Joomla dabei ist.

[quote=“timk”]
@lenz: ich würde mich freuen, wenn Du dir die Zeit nimmst und die Dateien durschaust, notfalls kannst Du ja auch das andere Them durchsuchen, da stehen die einzelnen Tipps nämlich drin und dort kannst Du sie nachlesen bzw. dir einen eignen Patch erstellen. Dieser Patch ist für alle die keine Lust habe diese Änderungen in den Dateien per Hand vorzunehmen und die mir vertrauen - also bitte nicht mehr solche Posts![/quote]

ich habe das nicht für mich, sondern allgemein gemeint.
ich nutze außerdem mein eigenes cms.

Ich bekomme bei meiner Installation im Gegensatz zu dir noch diesen Fehler:

ich habe das nicht für mich, sondern allgemein gemeint. ich nutze außerdem mein eigenes cms.

Aja, rumheulen weil im OFFENEN Quellcode Lücken drin sein könnten, aber Windows oder Skype oder sonst was benutzen ohne den Quellcode zu lesen… Naja, wer Phantasie hat. Vielleich kann ja mal jemand den Code anschauen und bestätigen, dass der “sauber” ist. Damit mister “ich bin cool, habe ein eigenes CMS mecker aber trotzdem rum” glücklich wird. Sry an den Betroffenen, aber warum mischt Du dich ein, wenn es Dich gar nicht betrifft? Es gibt doch genügend andere Themen, in denen Du die Anzahl Deiner Posts erhöhen kannst…
Sowas mag ich ja besonders…

Moin
So gerade noch mal die letzten Updates eingespielt und es läuft wieder super.
Danke noch mal an alle Beteiligten. :smiley:
Hat einer schon mal getestet ob man den Patch auch auf Server die noch mit 5.2 laufen, schon einspielen kann.

Cu Kali

Joar,
bin ma gespannt ob da seitens Joomla! mal endlich irgendwas gemacht wird - MediaWiki, phpBB3, etc. scheinen ja keine Probleme mit PHP 5.3 zu haben.

Und dann an der Stelle auch mal ein dankeschön an die,
die ihre Zeit darin investieren ein solches Patch zu coden - auch wenn das eigentlich nicht ihre Aufgabe wäre und der Hersteller da mal reagieren müsste.

Meint ihr es bringt etwas die Fehler dem Hersteller zu melden?
Oder liegen da auch noch ein paar Probleme bei bplaced vor?

Liebe Grüße
Jan

[quote=„timk“]Ich bekomme bei meiner Installation im Gegensatz zu dir noch diesen Fehler:

Warning: Parameter 1 to modSlideMenuHelper::buildSlideXML() expected to be a reference, value given in /joomla/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

ich habe das nicht für mich, sondern allgemein gemeint. ich nutze außerdem mein eigenes cms.

Aja, rumheulen weil im OFFENEN Quellcode Lücken drin sein könnten, aber Windows oder Skype oder sonst was benutzen ohne den Quellcode zu lesen… Naja, wer Phantasie hat. Vielleich kann ja mal jemand den Code anschauen und bestätigen, dass der „sauber“ ist. Damit mister „ich bin cool, habe ein eigenes CMS mecker aber trotzdem rum“ glücklich wird. Sry an den Betroffenen, aber warum mischt Du dich ein, wenn es Dich gar nicht betrifft? Es gibt doch genügend andere Themen, in denen Du die Anzahl Deiner Posts erhöhen kannst…
Sowas mag ich ja besonders…[/quote]

Hat da jemand vergessen zu lernen mit Kritik umzugehen? !haue Ich stimme Lenz völlig zu.

das sollte konstruktive kritik sein, aber wenn du keine kritik willst wieso machst du dann nen beitrag auf??

@ lenz,

ich glaube, timk hat diesen threat nicht eroeffnet, um Kritik zu bekommen, sondern um usern, die den urspruenglichen threat nicht in der vollen Laenge durcharbeiten wollen oder koennen

geholfen wird !

Er sagt auch, das user, die mit dem Patch Probleme haben sich melden sollen. Lonstruktive Kritik ist also erwuenscht.

Ich habe seinen patch an einem “frischen” joomla getestet - joomla 1.5.12 laeuft bei bplaced / php 5.3, na also darum gings doch.

maxx

Hallo timk,

:hail:

danke für deinen Beitrag.
War schon am Verzweifeln, hatte auf 1.5.12 gepatcht und alles ok.
Dann tags drauf - CRASH

Das Joomla Forum konnte mir noch nicht helfen, einer hatte seit dem Patch ein ähnliches Problem, also downgrade - und wieder nix.

Da ich noch weitere Websites mit Joomla pflege, aber unter anderen Hostern, die alle z.Zt. noch funktionieren, war meine letzte Hoffnung dieses Forum, und voilá, Problem gelöst.

Hoffe Joomla bekommt das auch noch offiziell in kürze hin.

Die Umstellung „suchmaschinenfreundliche URL’s“ funktioniert noch nicht und muss erst mal abgeschaltet bleiben. Beim Aufrufen von Unterseiten geht IE8 in den Kompatibilitätsmodus (Firefox zeigte es auch nicht korrekt) . Auch der Online-Zähler spielt verrückt.

Grüsse
Woodystar

Also das funktioniert bei mir, so wie ich das bisher sehe, problemlos. Ich habe das “normale” SEO eingeschaltet, zumindest “Suchmaschinenfreundliche URLs” und “mod_rewrite nutzen” und meine Seite geht vollständig. Nutzt Du eventuell eine SEO Erweiterung oder hast Du Deine Seite nicht auf bplaced? Die .htaccess müsste nämlich auf bplaced ausgelegt sein. Rückmeldung erwünscht :wink:

Ansonsten bin ich froh, dass es auch positive Rückmeldungen gibt!

Und jetzt nochmal @lenz: Sry, dass ich gestern so “böse” war, aber ich habe eigentlich etwas anderes zu tun als hier noch zu beschreiben, was genau in dem Patch geändert wurde. Wer das wissen möchte kann (meiner Meinung nach) entweder einen Editor anschmeißen, wie chrisb schon geschrieben hat, oder die Änderungen per Hand nach dem anderen Thema vornehmen. Ich persönlich bin zu soetwas in der Regel zu faul, vorallem wenn es Änderungen sind, die über 17Seiten verstreut sind und dachte mir, dass wenn einer einen Patch macht und die anderen dann einfach Rückmeldungen geben, dass besser ist, da die Abdeckung möglichst vieler Fehler gewährleistet ist und gemeinsam daran weiterentwickelt werden kann.

:p

Es geht wieder. hatte gestern einen Downgrade 1.5.11 zum Test gemacht, da ich nicht wusste ob dies das Problem war.
Und nun habe ich eben die :
Joomla_1.5.11_to_1.5.12-PHP5.3.zip
eingespielt. das behob aber nur einen teil der Fehler.

Nun habe ich den :
Joomla_1.5.12-Stable-Full_Package.zip
hochgeladen und dann :
Joomla_1.5.12_php5.3_full.zip
Nun sieht’s wieder besser aus, die Unterseiten kommen nun korrekt.
Mein Online-Zähler ist auch weiterhin fehlerhaft, aber das ist zweitrangig.
Die Umschaltung der „suchmaschinenfreundlichen URLs“ funktioniert nicht, aber es führt wenigstens nicht mehr zu 404 Fehlern.

Meine Seite ist komplett auf bplaced gehostet.
children-ote.bplaced.net

Meine SEO einstellungen

Sonstige Erweiterungen sind nicht im Spiel.

Grüsse
Woodystar

:hail: :hail:

danke, das war’s.

mod_rewrite auf ON, und es funzt.
Auch der Online-Zähler geht wieder :p

Grüsse
Woodystar