Suchfunktion und Suchwortverknüpfungen

Huhu,

mir ist aufgefallen, dass ich seit heute keine Suchwortverknüpfungen mehr neu erstellen kann. Das Problem ist einfach, dass die Tabellen Wordmatch und Wordlist in der DB nicht mehr gefüllt werden, obwohl das Script normal durchläuft. Nun habe ich aber nichts an den Dateien geändert seit dem Zeitpunkt, an dem es noch normal ging.

Mir ist schon klar, dass hier steht, dass Wordmatch-Suchen nicht mehr funktionieren sollen, aber der entsprechende Post ist ja nun schon ein dreiviertel Jahr alt und bisher ging es ja trotzdem noch und mein Forensystem bietet leider keine Möglichkeit, auf Fulltext umzusteigen.

Ich habe die Tabellen bereits mal rausgeworfen und wieder neu erstellt, aber leider füllen sie sich nach wie vor nicht.

Gibt es hierfür eine Lösung?

LG
Senya

Ich habe dasselbe Problem, und hoffe auf schnelle Lösung!
Es ist sehr blöd, wenn man in einem Forum nicht suchen kann! :neutral_face:

Hi,

wie wäre es mit eine paar Informationen?
Bspw eingesetztes Forensystem, Version, etc?

hallo,

beachtet bitte, dass die meisten Forensysteme es (wenn die Möglichkeit für eine native Suche besteht) es erfordern, dass der Fulltext-Index manuell angelegt wird - dazu gibt es meist eine eigene Option; das Anlegen dauert dann ein paar Sekunden.

ciao

jepp, genau…ein paar sekunden um einen neuen Fulltext-Index auf die DB-Tabelle bbX_posts zu setzen und die search.php umbauen :smiley:

@senya, ich nehme mal stark an, dass du auch ein wbb hast…lite oder wbb2

bei beiden wird eine fulltextsuche leider so leicht nicht einstellbar sein…hab mich bei viktor im supportboard schlau gemacht, weil meine forensuche auch seit paar tagen nicht mehr geht…und ich bekam o.G. antwort… ^^

Edit: meine Tabellen sind im übrigen auch alle leer…und es kotzt mich so richtig an, da nun ja auch ein Backup für den Arsch ist, und ein Umzug woanders hin auch nix mehr bringen würde …ein altes Backup von wasweissichwann einspielen, wo X-posts dann fehlen würden, find ich auch nicht spassig…möcht mal wissen, was da geschraubt wurde, dass plötzlich überall die tabellen nimmer gehen, wir sind ja scheinbar nicht die einzigsten… :motz: :motz: …hab schon gemerkt, dass hier die älteren wbb-versionen nicht gern gesehen werden, aber SO muss man uns dann auch nicht abschiessen, ohne vorher wenigst mal ne Warnung zu geben, BEVOR alles im Arsch ist oO o.0

Bei mir ist der Suchindex auch leer. Was aber schon knapp über eine Woche so sein muss, wenn ich mir die Größen der Backups anschaue. (Und ja, ich achte nicht immer auf die Größen, deswegen fiel es mir jetzt erst auf) Hab bisher immer Fulltext native benutzt. Lasse ich die Indizierung erneut laufen, läuft zwar alles durch, das ganze bleibt trotzdem leer. Versuche ich auf Fulltext mysql umzusteigen, bekomme ich diese Fehlermeldung, mit der ich Aufgrund mangelnder Kenntnisse allerdings nicht viel anfangen kann:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Column ‘post_text’ cannot be part of FULLTEXT index [1283]

SQL

ALTER TABLE phpbb_posts ADD FULLTEXT (post_subject), MODIFY post_text mediumtext COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, ADD FULLTEXT (post_text), ADD FULLTEXT post_content (post_subject, post_text)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/search/fulltext_mysql.php
LINE: 779
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_search.php
LINE: 365
CALL: fulltext_mysql->create_index()

FILE: includes/acp/acp_search.php
LINE: 46
CALL: acp_search->index()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_search->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Benutzte Forensoftware: phpBB 3.0.9
Die letzte Änderung am Forum, die ich durchgeführt habe, war am 16. das Update. Aber das Backup davor war schon so klein. Und davor hab ich nichts geändert.

Ich hätte ebenfalls gerne wieder eine funktionierende Suche. Welche der beiden Versionen (nativ oder mysql) ist mir egal.

Ich wollte nur anmerken, dass ich mit Version 3.0.8 problemlos umstellen konnte. Prinzpiell sollte es also möglich sein. Mit dem konkreten Problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Also ich habe ein wbb 2.3.6.
Also kann ich das dann da nicht umstellen oder wie?
Ist jetzt etwa für ewig die Suche im Arsch? :motz:

jupp, gut erfasst :smiley:

gibt vier möglichkeiten

  • payanbieter, der das nicht blockiert hat
  • suche komplett aus dem header entfernen und User informieren, dass es keine mehr gibt
  • updaten aufs wunderbare wbb3 [size=50](was ja auch wieder 50 euro kostet, die man net so einfach mal aus der tasche schütteln kann [/size]
  • den ganzen mist per Konverter in ein phpBB konvertieren und auch so ein wunderhübsches forum wie hier haben :nutz:

hallo,

geht die Diskussion vielleicht auch etwas entspannter …?

Warnungen und Ähnliches hat es sehr wohl gegeben - allein der Forenthread ist sogar recht alt und steht im Hauptforum. Meines Wissens unterstützt jede betroffene Software auch die native Suche - hierbei muss ich allerdings anmerken, dass dabei moderne Versionen berücksichtigt werden; etwaige ältere Versionen, die ggf. auch gar nicht mehr im Hinblick auf Sicherheitsupdates unterstützt werden, werden da nicht berücksichtigt. Hier gilt bitte, auf neue Versionen umzusteigen, oder alternative Software zu verwenden, falls diese entgeltlich sein sollte, was wir natürlich nicht erzwingen können oder möchten.

ciao

Darf man denn auch den Grund erfahren, warum die Tabellen blockiert werden?

Ist das denn sehr serverlastiger als manch selbstgecodete Mistseite mit tausend Anfragen…oder warum genau hast du das plötzlich deaktiviert?

Und vor allem, noch ne Frage: Warum ging es bis vor einer Woche
[size=50](vll 2 wochen…ich nutz die suche net so oft und weiss net genau, seit wann es nimmer geht, wurde erst durch Themen in anderen Foren drauf aufmerksam)[/size]
…alles noch wunderbar, obwohl der Thread ja schon so alt ist? Ich hatte den Thread damals per Newsletter irgendwie bekommen…aber da meine Suchfunktion bis dato noch super ging, hatte ich gedacht, dass bei mir wohl schon alles richtig eingestellt war…und nun finde ich leere Tabellen in meiner DB vor…`??? scho bissl seltsame Sache das…sry…nichtpeil

hallo,

das warum & wieso wurde viewtopic.php?f=5&t=16100 genau erklärt. Wenn du nicht weisst, seit wann diese nicht mehr so geht wie bisher - kannst du ja kaum beurteilen ob es plötzlich, seltsam oder sonst was ist.

Gruss

Also ich finde es schon sehr sehr arm, wenn man so gezwungen wird, sein Forum auf eine aktuellere Version abzudaten.
Tut mir Leid, aber dafür habe ich kein Verständnis!

Sichlich ist es immer ratsam, Versionen zu aktualisieren, aber man hat nicht immer mal eben das Geld dafür. Vorallem nicht, wenn es bisher ja sonst auch noch alles gut funktioniert hat.

Und jetzt dafür wechslen… schon sehr blöd, muss ich schon sagen!

es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass es kostenlose alternativen gibt. ich persönlich finde es unverantwortlich mit voller absicht eine nicht supportete, veraltete software zu verwenden, sowohl von den system-anbietern an sich als auch von den leuten die das dann noch (obwohl sie darüber bescheid wissen und auch das technisch notwendige hintergrundwissen dazu besitzen) verwenden.
man kann einfach nicht ewig abwärtskompatibel bleiben. ich sehe hier auch keinen wirklichen diskussionsbedarf. hauptsache mal auf den hoster hacken weil man selbst keine lust hat oder zu bequem ist, mit der zeit zu gehen.

was passiert, wenn man das thema sicherheit hinten an stell hat man ja wohl in letzter zeit oft genug gesehn - sony als paradebeispiel :wink:

hallo,

ganz genau so sieht es aus. Wir verzeichnen im Übrigen gerade in letzter Zeit sehr viele Kontosperrungen auf Grund von kompromittierten Inhalten durch Sicherheitslücken in der verwendeten Software. Da der Benutzer hierfür auch (allein schon gesetzlich) haftbar für solch eine Problematik ist, zieht dies auch immer öfter rechtliche Konsequenzen mit sich.

Weiters gibt es dazu nichts mehr zu sagen.

ciao