VBulletin Forum - Fehlermeldungen seit PHP-Update auf 5.5

Hallo bplaced’ler,

seit gestern abend gibt es in meinem VBulletin Forum (V.4.2) Fehlermeldungen in diversen Threads, die Miniaturansichten von Bildern enthalten! Gestern Abend funktionierte noch alles wunderbar!

Habe dazu jetzt auch schon folgenden Thread im VBulletin Forum entdeckt: vbulletin.com/forum/forum/vb … 2-problems

Demnach scheint die Boardsoftware mit dem Update auf PHP Version 5.5.0 Probleme zu haben, bzw. diese Version noch nicht zu unterstützen.

Hier noch mal die Fehlermeldungen beim Aufruf einer Seite im Forum - schwalbe-forum.de/showthread … 426&p=1837 (bplaced Accountname: schwalbeforum)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fehlermeldungen zu beheben? (außer Miniaturansichten ausschalten…)

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
simsonundco

hi simsonundco,

der 1. genannte Link ist zur Zeit nicht verfügbar; was steht da denn zu dem Thema?

Gibt es ggf. bereits Updates, die dies beheben? ansonsten könnte man da sicherlich manuell eingreifen, sind meistens nur Kleinigkeiten.

ciao

Hey miro,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :slight_smile:

Also eben hat der Link noch funktioniert - da scheint gerade das vbulletin-Forum ein paar Probleme zu haben.
Dort bestätigt ein Vbulletin-Mitarbeiter, dass Vbulletin in der Version 4.2.0 nicht kompatibel mit der PHP-Version 5.4 ist…

Es gibt zwar seit ein ca. 2 Monaten ein Update auf Vbulletin 4.2.1, in dem auch die Datei [path]/includes/class_bbcode.php überarbeitet wurde, allerdings konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob das Problem mit dem Update dann behoben ist.

Wie meinst Du das mit manuell eingreifen?

Viele Grüße
simsonundco

hi,

mit manuell eingreifen meinte ich, dass man den Fehler im Quelltext umgeht oder zumindest unterdrückt - oftmals handelt es sich dabei um für die restliche Funktionalität relativ unwichtige Warnungen o.Ä.

Probier das mit dem Update mal aus, wenn es mit 5.4 geklappt hat, sollte es auch hier klappen - wir verwenden 5.5

ciao

Gerade noch mal einen funktionierenden Link in Deutsch entdeckt: vbulletin-germany.com/forum/ … 4-2-1-verfügbar?p=381802#post381802

Also definitiv inkompatibel, auch mit Vbulletin 4.2.1 :frowning:

Hab den Text mal rauskopiert…
Quelle-deutsches Vbulletin Forum

Bitte beachten: Aktuell unterstützt vBulletin PHP 5.4 noch nicht.
Es wird mindestens die PHP 5.2.2 benötigt, in älteren Versionen war die Mindestvoraussetzung noch PHP 5.2.0.
Maximal kann PHP 5.3.x genutzt werden.
Bitte überprüfen Sie die PHP-Version auf der Startseite im Administrator-Kontrollzentrum, bevor Sie auf vBulletin 4.2.1 aktualisieren.

hm, also ich als Besucher sehe da keine Fehlermeldungen. Kannst Du sie mal bitte nennen?

Ansonsten - ist diese Meldung da wirklich aktuell? Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst 5.4 noch nicht unterstüzt wird. An sich hat 5.5 keine so drastischen Änderungen intern, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch damit klappen wird.

Schau doch mal auf der eigentlichen vbulletin-Seite vorbei, sobald diese wieder verfügbar ist. Da muss es sicherlich eine Lösung geben, ansonsten werde ich da mal schauen ob die Fehler über manuelle Eingriffe ausgebessert werden können.

ciao

Hmm… bei mir erscheint mit verschiedenen Browsern folgende Fehlermeldung:

[code]Warning: Illegal string offset ‘link’ in [path]/includes/class_bbcode.php on line 2777

Warning: Illegal string offset ‘link’ in [path]/includes/class_bbcode.php on line 2791

Warning: Illegal string offset ‘link’ in [path]/includes/class_bbcode.php on line 2777

Warning: Illegal string offset ‘link’ in [path]/includes/class_bbcode.php on line 2791[/code]

Habe gerade festgestellt, dass die Meldung nur erscheint, wenn ich als User, bzw. Admin angemeldet bin… dafür in verschiedenen Browsern, also IE, Chrome, FF.

Gruß simsonundco

EDIT - der Link funktioniert jetzt wieder…

EDIT Nr.2: Wenn man im Forum nicht angemeldet ist, werden auch keine Miniaturansichten dargestellt - lt. erstem Link hängt das mit der Darstellung der Miniaturansichten zusammen. Das Problem dabei ist, dass auch das ganze Seitenlayout mit Design durcheinander gewirbelt wird… das hat bis gestern abend noch alles ohne Probleme funktioniert.

hi,

leg mir doch bitte einen Testbenutzer an, damit ich das ganze live testen kann - schreib mir die Daten am besten via Ticket. Mit BeispielURLs zu den Miniaturbildern.

ciao

gibt es übrigens von offizieller seite bei vbulletin sonst keine mitteilungen zu der sache …?

Hey miro,

so, das Ticket habe ich gerade versendet - allerdings vom bplaced-Account “schwalbeforum”! :wink:

Gruß simsonundco

EDIT: Nee, von offizieller Seite habe ich keine Infos gefunden - aber bei Google erhalte ich mit der Fehlermeldung eine ganze Reihe an Beiträgen in Foren, die genau dasgleiche Problem haben. Eine Lösung zur Behebung konnte ich allerdings nirgends finden.

hi Daniel,

also soweit mein Kollege rausgefunden hat, plant vbulletin anscheinend noch nichtmal Ünterstützung für 5.4 vor dem Herbst - kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber meinetwegen.

Diese 2 Fehlermeldungen waren zumindest recht leicht zu unterdrücken. Ansonsten respekt vor VBulletin, dass es nicht zu mehr kommt - deren Quelltexte sind recht anspruchsvoll-komplex und dieser “Fehler” wäre selbst mir bei der Entwicklung unter Umständen nicht aufgefallen.

Gibt es sonst noch welche?

ciao

Hey miro,

wie gesagt - es funktioniert wieder alles! :slight_smile: Vielen, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! bplaced ist wirklich große Klasse! :slight_smile:

Weitere Fehler gibt es derzeit keine.

Nochmals vielen Dank! :slight_smile:

Gruß simsonundco

Kommando zurück…

das editieren von Beiträgen funktioniert nicht mehr… hängt das auch damit zusammen?

Wenn ich einen Beitrag absende und ihn dann später bearbeiten möchte, dann ist der zuvor geschriebene Text spurlos verschwunden. Ein neuer Text lässt sich dann auch nicht mehr abspeichern.

Ging gestern auch noch…

Gruß simsonundco

hm, also das hat kaum etwas mit den Änderungen eben zu tun, aber womöglich damit, warum vbulletin hier noch kein Update rausgegeben hat.

Schreib mir doch via Ticket mal die genaue Vorgehensweise (mit Beispielen die ich mit einem Testkonto nachmachen kann), und ich schaue da nochmals rein.

Ansonsten halt den Edit-Button rausnehmen und bei vbulletin wegen Update stressen :ps:

ciao

So… habe dir jetzt noch mal die genaue Vorgehensweise über mein Ticket geschildert :slight_smile:

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen!

Gruß simsonundco

hi,

also das ist noch hier genauer erläutert - offenbar ein Problem mit DOM und JavaScript; soweit gehen aber keine Postings mehr verloren.

vbulletin.com/forum/forum/vb … ost3548501

hier sind noch einige Empfehlungen: vbulletin-germany.com/forum/ … %C3%A4ngen

ciao

Ich noch mal :slight_smile:

An dieser Stelle auch noch ein großes DANKE an miro! :slight_smile:

Konnte den Fehler mit dem ewig langen Ladevorgang beim Editieren beheben, in dem ich die Ajaxfunktionen eingeschränkt habe.

d.h. bei Vbulletin unter V4.2
ACP >> Einstellungen >> Allgemeines >> unter dem Punkt “AJAX-Funktionalität” den Eintrag auf “problematische AJAX-Funktionen deaktivieren”

Nachdem ich auch die beiden Codestellen gem. dem folgenden Link (vbulletin-germany.com/forum/ … %C3%A4ngen) angepasst und in die entsprechenden Verzeichnisse hochgeladen habe, funktioniert es jetzt. Zwar wird jetzt ein anderer Editor zum bearbeiten eines Textes angezeigt, allerdings funktioniert dieser und PHP 5.5 ohne Probleme :slight_smile:

Auf jeden Fall wird VBulletin von mir aber noch hören… wirklich unverschämt, dass selbst die neueste Version von VBulletin inkompatibel mit PHP 5.4 ist! VBulletin ist ja auch nicht ganz billig…

Viele Grüße
simsonundco

hi,

für Version 4.1 (Database error) wäre bitte ein Update vorzunehmen, ggf. müssen vorher noch folgende Änderungen durchgeführt werden, damit die Seite angezeigt wird:

includes/class_core.php

Zeile 725: return @$this->functions['escape_string']($string); Zeile 308: //set_error_handler('catch_db_error');;

einfach in die betreffenden Zeilen das vorgestellte @ und // einfügen und wieder hochladen.

ciao

Hey Miro,

danke Dir - hat geklappt! - die Database Errors konnte ich damit beseitigen :slight_smile:

Was allerdings jetzt gar nicht mehr funktioniert - ich komme nicht mehr in mein Adminpanel…

folgende Meldung:

Deprecated: preg_replace() [function.preg-replace]: The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /users/schwalbeforum/www/includes/functions_login.php on line 166 Die Cookies konnten nicht gesetzt werden, da der Header schon an den Browser geschickt wurde. Datei: /users/schwalbeforum/www/includes/functions_login.php Zeile: 166

EDIT 2: Texte schreiben kann ich jetzt auch nicht mehr… Der Editor bleibt einfach grau und lässt sich nicht anklicken… der gesamte Editor lässt sich nicht mehr bedienen…

EDIT 3: Außerdem erhalte ich noch folgende Fehlermeldung auf der Startseite des Forums und in den Unterforden…

Ich brauch unbedingt noch mal Deine Hilfe! Mein Forum ist lahmgelegt…

Viele Grüße
simsonundco

hi,

alles klar - ich wollte hinsichtlich dessen noch etwas optimieren, sehe aber leider, dass dies nicht so geklappt hat. Ist in einpaar Minuten wieder geregelt…sry für die Verwirrung

ciao