VORSCHLAG: bplaced usernetwork [Wiki / F.A.Q. / Toplist]

servus

mich hat heute :morgen: ein geistesblitz getroffen, da wir hier alle sehr aktive leute sind und bplaced über alles lieben, hat sich ja in den letzten wochen sehr viel getan. die benutzerzahlen steigen tagtäglich und somit auch das bedürfnis möglichst schnell an informationen heranzukommen. um das ganze etwas effizentier zu gestalten und um das forum / die supporter zu entlasten, hat miro sich vor einpaar stunden gedacht, so eine art template zu machen, das man für verschiedene seiten benutzen kann, eben zum beispiel das wiki, faq, toplist, usw. er hat mir da was gezeigt und ich habs hier mal (ohne seine erlaubnis :ps:) ausgeschnitten…der macht gerade mathe für die uni, soweit ich weiß :smiley: und damit is er sicher noch bis heute mittag beschäftigt

ihr fragt euch wohl jetzt, WTF?

also ganz einfach, wir verbinden das wiki + f.a.q. + NEU! toplist in einem netzwerk. also z.b. einer kleinen leiste z.b. unten an der seite zwischen den seiten switchen kann. natürlich könnten da weitere seiten dazukommen, ich hätte da noch an die ressourcen seite gedacht mit den bannern.

alle seiten sollten unter berücksichtigung des bplaced corporate designs gestaltet werden, somit können wir ein einheitliches erscheinungsbild gewährleisten und das usernet wird sofort als bplaced projekt erkannt.

was heisst das jetzt konkret?

user wiki
wichtig wäre erstmal das miro das wiki an sich nimmt. also das ganze unter seine leitung geht, damit wir das ganze auch wirklich offiziell nennen können.

in einem weiteren schritt übernehmen wir alle benutzerbeiträge und verbessern sie ggf. es sollte richlinien zum posten von wiki beiträgen erarbeitet werden um auch da eine einheitliche qualität bieten zu können. natürlich sollte weiterhin jeder der will einen eintrag verfassen können, jedoch fände ich es sinnvoll wenn miro erst jeden wiki benutzer freigeben muss, damit wir da etwas kontrolle haben weil das wiki dann offizieller teil von bplaced ist.

faq

bei faq wäre eigentlich nur das design richtig anzupassen & evtl. noch ein paar ergänzungen

toplist

wir führen eine standard topliste ein, wo jeder seine bei bplaced gehostete seite eintragen kann. es wäre vielleicht gut wenn man das eintragen in die topliste etwas vereinfachen würde, z.b. durch einen weiteren menüpunkt im control panel oder so… coden sollten wir das ganze natürlich selber.

soviel zu meinen vorschlägen, wie gesagt noch ist alles reine theorie. postet mal eure meinung dazu

greez dmc

:morgen:

Also die Idee hört sich ziemlich gut an, vor allem das Wiki sollte unbedingt mal angepast
werden. Bin dafür :wink:
Aber wenn man schon dabei ist, geht dann nicht vielleicht auch ein Userabgleich, so dass
alle Benutzer, die hier angemeldet sind, auch gleichzeitig im Wiki und in der Topliste registriert sind?
Das würde die Sache noch abrunden :wink:

Gruß,
TrekWork

Guten Morgen,

das Prinzip ansich gefällt mir. Einheitliches Design für bplaced wichtige Seiten erhöht den Wiedererkennungswert und man weiß, dass die Seite auf der man sich bewegt, offiziell zum Angebot gehört. Wobei sich eben das, aber nicht nur auf das Aussehen beschränken sollte, denn nicht nur das Design ist entscheident auch der Content. Wenig gehaltvollen oder unsauber gepflegten Content unter dem offiziellen bplaced Design verstecken könnte dauerhaft dazu führen, dass Leute an der Qualität zweifeln. Es läuft als zwangsläufig darauf hinaus das eben angesprochene Seiten unter der Führung von miro bzw dem StaffTeam liegen.
Ob Ihr euch das zusätzlich aufhalsen wollt, müsst ihr wissen. Zumal es bezüglich “richlinien zum posten von wiki beiträgen”, vergleichbares für Foreneinträge gibt. Das in meinen Augen auch keiner wirklich kontrolliert oder dementsprechend handelt. Könnte da eben mal mind. 5 Threads ausm Ärmel schütteln, die ganz klar gegen die aufgestellten Regeln verstoßen. Deshalb weiß ich auch nicht in wie fern das beim Wiki dann anders sein sollte.

Das bei bplaced registrierte Nutzer automatisch einen Foren und Wiki Account erhalten mit selben Daten erachte ich persönlich als Sinnvoll. Spätestens dann, wenn es eh alles eins ist und zum gesamten Angebot gehört.

Das einzige was mich irgendwie noch stört ist die Idee der Toplist. Ich hab in dem anderen Thread absichtlich nichts dazu gesagt um die Diskusion erst einmal ab zu warten. Also generelles hinzufügen einer Site zur Topliste bei Registrierung ist in meinen Augen unangebracht, da man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht weiß was, ob und wie unter dem Account laufen wird. Ebenso wurde in dem anderen Thread von “User kontrollieren User” geredet, was mir vom Grundgedanken her auch missfällt.
Das Forum läuft nun schon ein paar Tage und das generelle Verhalten einiger User bezüglich ihres PostCounters und dem generellen Umgangston nach, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, was aus so einer “Toplist” werden würde. Das eben diese Liste dann auch noch die Möglichkeit bietet, unliebsame Accountinhaber anzuschwärzen oder absichtlich schlecht zu bewerten, wird der Community ebenso wenig gut tun.

Also wenn die Toplist schon sein muss, dann mit freiwilliger Registrierung dazu, ansonsten wird das Feature mehr Probleme machen als es Nutzen und Spass bringt.

Greez

Hi zusammen

Ich würde auch gerne ein Feedback dazu abgeben.
Ich bin absolut gleicher Meinung, wie Phil, was die Toplist betrifft. Ich denke man sollte die
User niemals dazu zwingen, sich bei der Toplist einzuschreiben. Es wäre natürlich nützlich,
wenn man sich gleich im UCP eintragen könnte. Somit könnte auch garantiert werden, dass
bloss bplaced-Seiten angemeldet werden.

Was ich gut finden würde: eine Seite mit speziellen Projekten, die bei bplaced gerade laufen,
z.B. der bplaced.Award, den ich ja vorgeschlagen habe, oder andere Projekte, spezielle
Aktionen oder dergleichen.

Ich erachte es jedoch nicht als sinnvoll, jedem User automatisch einen Forum und
Wiki-Account zu geben. Das bläht die Datenbank nur sinnvoll aus und läst die Userzahlen im
Forum steigen, mit einem hohen Anteil an inaktiven Usern.

Die Idee von DMC finde ich grunsätzlich gut, weil es so professioneller und offizieller wirkt,
und damit der Wiedererkennungseffekt “garantiert” ist.

Punkt FAQ: Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst; meinst du die FAQ von bplaced.net
oder etwas bei der Wiki? Ich würde es persönlich nicht besonders “toll” finden, wenn ich die
FAQ’s öffne und sich eine neue Seite öffnet mit neuem Design etc. (bloss meine Meinung :wink: ).

greez,
mmemichi

@Phil und mmemichi
zu der toplist:
ich mcöhte mal DMC zitieren:

[quote]toplist

wir führen eine standard topliste ein, wo jeder seine bei bplaced gehostete seite eintragen kann[/quote]

hier wird davon gesprochen dass man sich anmelden kann und nicht automatisch eingetragen wird

ansonsten gefällt mir die idee mit einehitlichem design ganz gut, aber die gemeinsame datenbank für forum, wiki, … sagt mir ehrlichgesagt nicht zu, da jeder selber entscheiden sollte wo er mit machen will

@comjag

Lesen bildet, es ging nicht um DMC’s Aussage sondern um unseren Vorredner:

…und dieser Meinung bin ich nunmal einfach nicht! Wenn Profilierung einzelner User, dann freiwillig und in diesem Punkt stimme ich DMC zu. Ich persönlich halte trotzdem nichts von einer Toplist, weil ich mir lebhaft vorstellen kann was daraus wird. Ist und bleibt meine Meinung.

Greez

okay denn hatte ich dich falsch verstanden.
naja ich habs ja in meinem beitrag auch schon geschrieben, dass ich nicht dafür wäre

Guten Mittag,

als ich den Thread sah kam mir erstmal ein Shock :astonished: , so viel lesen. Nach Schule und Schlafmangel geht das nur mit einem !coffee. Aber nun mal zum Thema.

TOP IDEE einfach .

Die Idee erstmal für ein einheitliches Design ist einfach Top. Das Wiki in :bp: einzugliedern ist echt sehr gut, das man das aber auch wieder Miro aufbrummen will finde ich nun nicht so toll. Denke er hat sehr viel Arbeit momentan auch im Studium, wenn er es selber nicht machen will sollte man es ihm nicht aufbrummen. Auch hat man hier ein Top Team das sicher auch mal gefördert werden kann :smiley: , wie sagt man immer "Moderatoren an die Macht :sunglasses: ".

Auch stimme ich mal den 3en vor mir zu:
Das automatische anlegen der Accounts ist kein guter Sinn, auch ist es nicht toll wenn man automatisch in die Topliste kommt, denn ich selbst möchte mich da nicht eintragen lassen, denn was ich so mache ist mehr für ein bestimmten Benutzerkreis gedacht :wink3:.

Grüße

Scrappy

Gute Idee.
Ich dachte auch schon drüber nach einen bplaced Webring zu machen , ist ja was ähnliches wenn ich das alles richtig verstanden habe.

genau leon eine art webring könnte man es nenen

was noch zu miros situation angeht müsst ihr euch keine sorgen machen, die ideen kamen teilweise von ihm und das wird nicht alles von heute auf morgen passieren, also alle mal locker bleiben :slight_smile:

die idee mit ein account für alles finde ich persönlich nicht so gut, klar ists bequem aber ich denke mal nur ein kleiner teil kann davon wirklich profitieren. im wiki sollen nur personen registiert sein die wirklich beiträge schreiben, in der toplist nur leute die auch wollen das ihre seite bewertet wird etc…

freut mich schonmal das der vorschlag ansatzweise gut ankommt :smiley:

also ich stimme da den meisten hier zu wenn ich sage das eine „auto“ anmeldung in Forum und Wiki „MIST“ waerhre…
Ich finde aber die Lösung ganz gut das man in seinen Forenaccount eintragen kann wie man bei :bp: heist.

Zu den einheitlichen Design: sage ich nur:
[size=200]auf jeden Fall…[/size]
Das ist einfach „mist“ wenn alles verschieden ausschaut, ich mag das ja schon nicht wie es bei „K***“ geloest ist (Forum / Hauptseite / Blog)

Und dann noch zu dem Thema das wiki und alles andere „auchnoch“ Miro „aufzubrummen“.
Ich finde davon kann nicht die Rede sein, und ich bin auch der Meinung das er auf jeden fall mit Server, Studium und co. genug zum tun hat, doch sollte das WIKI und alles andere trotzdem unter seine Fittiche genommen werden.
Wen er letzten endes als Admin / Moderator einsetzt ist sein ?„Problem“? aber er ist der Boss und sollte auch seine Hand drüber halten.

ähm , also im moment bin ich zuständig für das Wiki und das finde ich im moment auch ganz gut so. Also wenn ihr irgendetwas verändern wollt am Wiki müsste mir einfach jemand bescheid sagen und ich würde dies dann tun, das währe kein Problem. Letzendlich entscheide auch nicht ich welches Logo ect. das Wiki haben wird oder ob das mit dem Usernetwork umgesetzt wird , sondern hauptsächlich die Community. Alles auf einen Webspace zu legen oder es so wie jetzt zu lassen ist macht doch keinen Unterschied. Die Daten liegen so oder so auf dem selben Server deswegen … .

am besten warten wir mal miro’s statement ab

hi,

…hm. also eigentlich hatte ich das schon länger vor, mir das wiki zu krallen. und zwar eben so, dass es ein hochoffizieller bestandteil von bplaced wird und eventuell sogar die bplaced-FAQ integriert hat. zwar als eigene unterseite, aber es würde eben trotzdem irgendwie zusammenhängen, sodass man ein zentrales hilfe-center für alles mögliche hat.

mir selbst gefällt die idee daran nicht so ganz, dass es nicht unter meiner hand läuft, also dass es auf einem benutzerkonto ist und ich nicht ohne einverständniss des benutzers (leon, weil ich ihn ja nicht verärgern will) dann einfach so mal herkomme, und mir alles unterm nagel reiße, was er da aufgebaut hat.
aber ich hab mir gestern sehr konkrete dinge überlegt, jetzt bräuchte ich nur noch leons segen :smiley:

sieht u.a. so aus, dass das wiki eben umziehen soll, meinem impressum vollständig unterliegt, die texte nur von freigeschalteten benutzern geändert werden können (es ist ja auch ein gewisses rechtliches risiko dabei, wenn jeder irgendwas reinschreiben kann), bzw. dass zB. getexte hier im forum diskutiert, zusammen mit allen überarbeitet, nach meinen vorstellungen (richtlinien) umgesetzt und dann zB. eingefügt wird.

die vision sieht so aus, dass dann ein hochqualitatives, offizielles wiki vorliegen könnte, deren beiträge moderiert freigeschaltet werden können…

ciao

Ich hätte auch nichts dagegen wenn das Wiki zu dir ziehen würde , mir ist es egal. Ich kann es auch weiterhin dort lassen wo es ist. Auf die Daten hast du ja zugriff von daher kannst du es ja ohne Probleme umziehen.

hm…naja, ich stell euch mal in den nächsten tagen das mögliche design usw. vor und dann auch die richtlinien…vielleicht bekomm ich dann ja auch deinen segen :smiley:

Den hast du so oder so :smiley: , du bist ja der Admin.

das ist hier egal - du wirst hier nicht wie drequé behandelt, nur weil ich die administrativen rechte dazu hätte :smiley:

deine meinung, so wie die aller anderen benutzer, zählt gleichwertig wie meine.
nur hab ich halt meistens das letzte wort :ps:

Da will man einmal schnell schreiben was leon einfach nur sagen muss und dann kommen auch schon so viele Antworten :astonished:

Leon sag einfach “Ja miro es ist ok wenn du die Verwaltung von Wiki.bplaced.net übernimmst”.

Auch hat miro schon meine Frage beantwortet die Frage nun aber, kann man beim Design dann mitentscheiden oder sogar mitgestallten?

[quote=“scrappy”]
Auch hat miro schon meine Frage beantwortet die Frage nun aber, kann man beim Design dann mitentscheiden oder sogar mitgestallten?[/quote]

nein, und zwar bewusst nein. alle seiten sollen auf dem bplaced CD basieren, daher gibt es da nicht sehr viel gestalterischen freiraum, um eben diesen wiedererkennungswert beizubehalten.