Subdomain über .htaccess anlegen

Guten Tag.

Wenn ich mir eine Domain kaufe, diese dann auf bplaced aufschalte, kann ich dann via .htaccess unendlich viele Subdomains also subdomain.domain.at anlegen?

Das wäre nämlich sehr wichtig,
lg Chris

Nein…Unendlich nicht …aber 9…oder so… (Wenn du du dich beim Support meldest und die fragst… können sie dir noch mehr „Erlauben“ … :smiley:

Mit .htaccess ne Subdomain anlegen? Geht das? :ps: :astonished:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.domain\.tld$ RewriteRule (irgendwas)

so müsste es aussehen, ob es hier funzt weiß ich aber net.
Ist nur für fishi - ja per htaccess geht’s auch, auf jedem Apache.

[quote=“kerbination”]RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.domain\.tld$ RewriteRule (irgendwas)

so müsste es aussehen, ob es hier funzt weiß ich aber net.
Ist nur für fishi - ja per htaccess geht’s auch, auf jedem Apache.[/quote]

…Kannst dass mal mir Erklären ?
(irgendwas) -was heisst das …bzw. was für ne funktion hat das?

ps. mod_rewrite ist doch off bei placed.net oder ?

ne müsste on sein… WorldPress und vieles andere Arbeitet mit unter mit der Rewrite Engine.

rewrite ist natürlich Voraussetzung.

RewriteEngine On

Rewrite einschalten

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.bal)\.domain\.tld$

Reguliert die eigentliche Subdomain, hier bal.domain.tld - also catchall/wildcard, ansonsten

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/bal/ 

leitet den Aufrufer nach /bal/ im heimverzeichnis weiter. Hier ist auch absolutes möglich, um bspw. den Server zu wechseln per neuerserver.tld/bal/

RewriteRule ^(.*)$ /%1/$1

das hab ich einmal so in nem board gelesen und mich nicht näher mit beschäftigt - Hat aber bisher immer gefunzt :ps:

[quote=„kerbination“]> rewrite ist natürlich Voraussetzung.

RewriteEngine On

Rewrite einschalten

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.bal)\.domain\.tld$

Reguliert die eigentliche Subdomain, hier bal.domain.tld - also catchall/wildcard, ansonsten

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/bal/ 

leitet den Aufrufer nach /bal/ im heimverzeichnis weiter. Hier ist auch absolutes möglich, um bspw. den Server zu wechseln per neuerserver.tld/bal/

RewriteRule ^(.*)$ /%1/$1

das hab ich einmal so in nem board gelesen und mich nicht näher mit beschäftigt - Hat aber bisher immer gefunzt :ps:[/quote]
Ähm… sollte die 2. Bedingung (Cond(ition)) nicht eine Regel(Rule) sein???

Edit:
Wobei glaube hast doch recht… das 2. Was die Bedingung wenn die Domain nicht /bal/ beinhaltet das es mit der Regel darunter zu dem Geleitet wird… richtig??
Sry hatte mich mit Rewrite noch net so beschäftigt… (brauchs auch eigentlich net)

kerbination: thx … :hail: :hail:

mach ich doch gerne :slight_smile:

Vielen Dank, ich hab das auf einem anderen Host (wo meine Domain derzeit ist) probiert und da hats nicht geklappt? Kann man das auch für Domains wie subdomain.username.bplaced.tld verwenden? Was muss ich am Code der .htaccess ändern?
Ich würde gerne darüber bescheid wissen BEVOR ich meine Domain hier aufschalte!

lg Christoph!

warte ab bis miro oder dmc was dazusagt

wenn du eine wildcard* domain hast dürfte es eigentlich kein problem sein und du hättest unendlich domains ( wo ich aber nicht den sinn drinne sehe :ps: )

Hey,

ich hab das ganze gerade probiert aber bei mir funzt das irgendwie nicht bekomme
immer einen: Internal Server Error ist das ganze bei bplaced überhaupt möglich?

zeig mal lieber mal deine htaccess xD
Könnte ja auch nur ein Fehler unterlaufen sein. Rewrite ist eigentlich möglich

hey

die .htaccess sieht so aus:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.meinedomain\.net$ RewriteRule ^(.*)$ /blog/$1

[quote=“maxo”]hey

die .htaccess sieht so aus:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.meinedomain\.net$ RewriteRule ^(.*)$ /blog/$1[/quote]

steht das echt “^(.*).meinedomain.net$” drin???

nein dort steht der name meiner richtigen domain xD

Mit der bplaced-Subdomain müsste das auf jeden Fall funktionieren, da du egal was du davor anhängst auf den Webspace geleitet wirst. Sobald du einen bestimmten HOST per .htaccess abfängst und in ein anderes Verzeichnis leitest sollte das auch funktionieren.

Hey,

ich hab das jetzt auch mit der Subdomain probiert funktioniert einfach nicht
kann das mal jemand bei sich probieren und dann gegebenfalls auch die .htaccess
hier reinkopieren :ps:

Wenn du das letzte Beispiel von Gumbo adaptierst, dann funktioniert das mit den Subdomains perfekt: modrewrite.de/foren/viewtopi … d1626e63db

Danke,

[code]RewriteCond $1.%{HTTP_HOST} ^(.*).\1.example.net$ [NC]
RewriteRule ^([^/.]+)/ - [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*).example.net$ [NC]
RewriteRule ^ /%1%{REQUEST_URI} [L,QSA][/code]
^^
funktioniert super nur 2 kleine Probleme hab ich da noch…

und zwar…

will ich nicht direkt ins unterverzeichnis weiterleiten sondern in weiter entferntes Verzeichnis nur weiß ich nicht wo ich dann das blog verzeichnis definieren muss in der .htccess hier ein Beispiel wie ich es möchte: example.net/blog/hier-hin-leiten

wenn www vor dem domain steht also xyz.example.net eingibt auch im Verzeichnis:
example.net/blog/xyz landet.

Hoffentlich könnt ihr mir noch mal helfen das ganze hat mich schon einen schritt vorgebracht zumal das jetzt die erste .htaccess ist die überhaupt funktioniert…