Wordpress Probleme

Hallo,

ich habe mich mal angemeldet, weil ich seit 19.00 Uhr nicht mehr auf meinen Blog komme.

aschnabel.bplaced.net/wordpress/

Erstmal dauert der Seitenaufbau ziemlich lange und danach kommt eine leere Seite. Wenn ich mich via wp-admin anmelden möchte, lädt der Browser erstmal 45 Sekunden, bis dann vom Server eine Error 404 Meldung erscheint. Per FTP komme ich aber noch auf meinem Webspace und alle Dateien sind auch vorhanden. Mein Webanalyse Tool Piwik funktioniert komischerweise, denn dort kann ich mich auch ohne Probleme anmelden.

aschnabel.bplaced.net/piwik/

Am Webspace und an dne Einstellungen habe ich nichts verändert und habe vor 19.00 Uhr sogar noch einen Artikel verfasst und kam auch noch auf meinem Blog. Also woran kann es liegen?

hi,

hm, also am Server liegts jedenfalls nicht, da verursacht irgendwas Scriptseitig eine Verzögerung, womöglich eine Endlosschleife o.Ä.
Vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen, der mit Wordpress Erfahrung hat, gedulde Dich bitte einfach ein bisschen, hier gibt es recht viele Benutzer, die WP im Einsatz haben.

ciao

Hallo miro,

ja vielen Dank für den Hinweis. Das Seltsame ist ja, dass ich mich nicht mal via wp-admin einloggen kann, was normalerweis efunktionieren müsste auch wenn die MySQL Datenbank futsch wäre. Zumindestens müsste dann eine Fehlermeldung kommen.

War das Problem nicht schon öfters da? Ich glaube als wir hier das neue PHP Update bekommen haben haben sich einige gemeldet das deren CMSs nicht mehr funktioniert haben… vllt. kannste ja mal die Suchfunktion foltern ich packs aufjedenfall mal gute Nacht Leute.

hast du die blogurl/blogadresse geändert?! oder versucht dein wordpress upzudaten?
aufjedenfall liegt hier ein schwerer php fehler vor und deswegen gibts auch keine errormeldung

URL ist alles gleich geblieben. Wie gesagt ich habe nichts geändert. Wordpress ist auch aktuell (benutze WP 2.7). Ich kam vor 19.00 Uhr noch auf meinem Blog, bevor die Probleme anfingen. Jedenfalls tauchte das Problem heute zum ersten Mal auf.

also bei 2.7 gibts bei bplaced.net so einige probleme :confused:
und mit der 2.7 DE noch mehr

ich denke das hat irgendwas mit dem arbeitspeicher zutun, obwohl hier jeder genug davon hat, doch leider kann ich ja nicht in die logs gucken :confused:
deswegen benutze ich auch weiter die 2.6.5 DE

ich guck mal ob ein downgrade einfach möglich ist :slight_smile:

Grüße Michael

Seltsam ist aber, das es mit der Version vorher sehr gut und ohne Fehler funktioniert hat.

das wohl wahr
aber zwischen 2.7 und 2.6 gibts so einige unterschiede

2.7 braucht ungefähr 36mb während 2.6 mit 15-26 zurechtkommt
2.7 nutzt sehr sehr viel ajax -> serverlastig

eine lösung wäre das du den speicher anpasst und hoffst das es klappt
dazu fügst du folgendes in die config hinzu:

define(’WP_MEMORY_LIMIT’, ‘16M’); define(’ENABLE_CACHE’, true); // Cache on define(’CACHE_EXPIRATION_TIME’, 604800); // Time in seconds, default is 900s

Wenn das nichts bringst müsstest du downgraden, aber das ist auch kein größeres problem
–> einfach alle daten per ftp löschen ( ausser config und wp-content) und die 2.6.5 daten hochladen
danach sollte es ohne probleme gehen :slight_smile:

lg michi

Gibt’s beim Downgrade nicht Probleme mit der MySQL-Datenbank? Die Sache ist trotzdem ärgerlich, besonders weil ich zur Zeit nicht an mein FTP rankomme, weil ich nicht zu Hause bin um deine Lösungsvorschläge auszuprobieren. Die nächsten Sicherheitsupdates von WP werden dann wohl flach fallen. :wink:

Wie wäre es eigentlich, die Datenbank zu löschen und das letzte Backup der Datenbank mit MySQL-Dumper wieder einzuspielen?

in der 2.7 gab es keine sicherheitsupdates, die kommen erst in 2.7.1 ( da sinds dann gleich 3…)
aber im märz kommt ja schon 2.8 mal gucken was dann passiert

bzgl der datenbankstruktur -> aus dem wordpress-deutschland forum weiß ich das es dort keine probleme geben soll :slight_smile:

aber du kannst ja backups anlegen und gucken was passiert :slight_smile:

aber erstmal solltest du das mit dem memory limit testen

greetz michi

edit: wegen des dumps --> wenn du nichts geändert hast wirds denk ich nciht viel brinegen, aber probieren geht immer :smiley:

Ich habe es endlich hinbekommen, dass mein Blog wieder erreichbar ist.

Ich habe einfach die letzte MySQL-Datenbank Sicherung vom 10.1. eingespielt und nun funzt es wieder. Keine Ahnung warum der Fehler überhaupt auftrat, aber es lag wahrscheinlich an der Datenbank selber, die (wie auch immer) beim letzten erfolgreichen Besuch meines Blogs geschrottet wurde. Sicherlich lag es am Ende an der wp-option Tabelle. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben das Problem zu analysieren. Das nenne ich wirklich einen super Service… :wink:

Die Sache werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Glücklicherweise mache ich regelmäßig Datensicherungen mit MySQL-Dumper. :slight_smile:

@Hardi: Das mit dem Memory Limit der Wordpress Installation ist eine interessante Sache (Nun gut, Deinen Tipp brauchte ich glücklicherweise nicht :slight_smile:). Aber mit dem PHP Memory Limit hat das aber nichts zu tun, oder? :qst: Werde mich da mal schlau machen. :smiley:

Gruß Andreas