Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Framepage starten mit link 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Framepage starten mit link
Danke, Hoffmann, für die Antwort.

Ich werde mich dann wohl mal in PHP einarbeiten müssen. Hab´ auch schon mal bei selfhtml reingeschaut und denke das PHP wirklich nicht so schwer ist wie es sich anhört :) .
Und falls doch gibt es hier ja ein supergutes Forum.............. ;)

Grüße
Scottie

1. Mai 2012, 20:08

Eine einfache Möglichkeit dies zu realisieren wäre wohl jeweils den ersten Teil der HTML-Seite (in der sich ja meist Navigation und Meta Dingens befinden) in eine eigene Datei auszulagern. Selbiges kannst du natürlich mit dem Seitenende machen, falls sich da auch nochmal gleichbleibende Elemente befinden (schließende Body/Html-Tags).

Beispiel:

Du hast eine index.php:
Code:
<?php
include('header.html');
?>

<h1>Willkommen auf meines Seite</h1>

<p>Du befindest dich auf der Startseite</p>
<p>Text text text</p>

<?php
include('footer.html');
?>

Dann beispielsweise eine zweite Seite about.php

Code:
<?php
include('header.html');
?>

<h1>Über mich</h1>

<p>Ich bin Max Mustermann.</p>
<p>Ich wohne in Musterstadt.</p>

<?php
include('footer.html');
?>

Dann brauchst du natürlich noch die header.html und footer.html:

header.html:
Code:
<html>
<head>
<title>Mein Seite</title>
</head>
<body>

footer.html:
Code:
</body>
</html>

Wie du siehst also gar nicht viel PHP dabei. Das ist natürlich jetzt die einfache Variante, aber für die Praxis reicht das. header.html und footer.html sind dann immer die gleichen Dateien in die jeweiligen Seite eingefügt. Wieviel oder was du da reinpackst ist natürlich deine Entscheidung.

Hardcoded, also keine Garantie auf Funktion :D Sollte aber klappen oder ich werde alt :)

Mfg :wink2:

1. Mai 2012, 21:47

Hi Mgier.

Wow. Damit ist ja schon der Anfang gemacht. Vielen Dank dafür. Sieht auch wirklich einfach aus. Besonders weil ich (wenn ich das richtig sehe) ja nur die Index neu erstellen muß und dort die Frameseiten einbinden.

Grüße
Scottie

2. Mai 2012, 18:38

Wie ich schon schrieb, deine frame-Seiten sind ja komplette Dokumente.
Solche kann man nicht so einfach komplett in andere Dokumente per PHP include einbinden,
also technisch natürlich schon, inhaltlich ist das daber unsinnig.

Du mußt dir das so vorstellen, daß das, was PHP da letztlich als Ausgabe erzeugt, einem
Dokument entsprechen muß, wie man es per Hand erstellt, also ein Kopfbereich, ein
Fußbereich und dazwischen Inhalt.

Mit include bindet man bei der Strategie also nur Fragmente, keine ganzen Seiten ein.
Bei dem vorgestellten Ansatz ist es zudem eher so, daß du die Seiten mit dem Hauptinhalt
hernimmst, da mit PHP etwa Kopf, Fuß, Navigation einbindest, den Dokumentnamen mit der
Endung '.php' versiehst und dies dann verwendest. Statt einem frameset (der kann weg) hast
du also wieder eine Sammlung eigenständiger Dokumente, die jeweils alle komplett enthalten
müssen, was das ehemalige frameset mal zusammengestellt hat.

Dazu kommt natürlich, daß du vermutlich die verschiedenen per PHP zusammengestellten Inhalte
relativ zueinander im Ausgabebereich wirst sinnvoll anordnen wollen. Dies kann man dann
mit einer alternativen Ansicht per CSS realisieren. Die Anordnung, wie sie sich ohne CSS
ergibt, sollte jedenfalls sinnvoll sein. Das ist die primäre Darstellung des Inhaltes, eine lineare
Anordnung der verschiedenen Fragmente nacheinander, nicht etwa die Navigation neben dem
Hauptinhalt, wie man das oft sieht - was eben bei der alternativen Ansicht mit CSS umgesetzt
werden kann, unabhängig davon, wo das Fragment mit der Navigation per PHP im Quelltext
der Ausgabe untergebracht wurde.

3. Mai 2012, 09:52

@scottie

im prinzip sind cms auch so wie hier beschrieben aufgebaut.

stellt sich die frage evtl. auf ein solches umzustellen!?

unter:
ezcms [dot]wfiedler-online [dot]de/start.html
findest du ein einfaches cms in dieser richtung...
wichtiger ist aber das du da auch grob ersehen kannst wie das funktioniert was "Mgier" und "hoffmann" so meinen.

und das ergebnis es so zu machen statt ein frameset zu benutzen ist auf alle fälle besser.

4. Mai 2012, 13:22
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]