Framepage starten mit link

Hallo.

Ich habe eine Webseite mit einem Hauptframe(main) und einen Linkframe (links). Wenn ich einen Link anklicke wird die seite im Hauptframe angezeigt.
Nun möchte ich von einer externen HTML-Seite einen bestimmten Link aufrufen, mit dem die webseite dann startet. Beispiel:
Index.html startet standartmäßig mit dem “normalen” Hauptframe.
Index.html soll mit dem “Termine”-Link im Hauptframe starten.

Ich hoffe das war soweit verständlich…

Viele Grüße
Scottie

Keine Frames verwenden… :slight_smile:

Mfg :wink2:

subotnik.net/html/frames.html

[quote=„Mgier“]Keine Frames verwenden… :slight_smile:

Mfg :wink2:

subotnik.net/html/frames.html[/quote]

Hi.

Vielen dank für den Link. Das zeigt mal wieder wie man sich als „Starter“ von der einfachen Technologie verführen lassen kann…
Wenn ich den Text richtig verstanden habe ist so ein Aufruf wie ich ihn mir wünsche also nicht möglich - oder?

Grüße
scottie

Denke nicht, aber bitte lerne dir gar nicht erst Frames an. Die haben nur Nachteile :slight_smile: Erstelle deine Webseite mit Divs + CSS. Mir ist irgendwie gerade der Fachbegriff entglitten… is ja auch schon spät.

Mfg :wink2:

Möglich ist das schon - mußt ja nur die URI eines Dokumentes mit entsprechenden frameset
angeben, bzw dieses frameset erstmal anlegen.

Raten würde ich dazu allerdings auch nicht ;o)

Sinnvolle Alternative wäre da, etwa mit PHP ein einziges Dokument zusammenzustellen oder
eben die Navigation oder was immer man mit dem frameset hat auslagern wollen, mit PHP
einzubinden.

Als Anfänger sollte man in aktuellen Anleitungen ja gar nicht mehr auf frames für solche
Anwendungen stoßen, bzw sollte da mindestens bei der Erläuterung von frames stehen, daß
sie für sowas eher nicht geeignet sind (ein zugänglicher chat wäre eine sinnvollere Anwendung,
die man anders schlecht realisieren kann - also nicht, daß der chat dann keine Barrieren hätte,
aber richtig umsetzt können die immer noch bewältigt werden, anders als bei vielen anders
realisierten chats ;o).

Hi.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Sache jetzt woh umbauen. Dabei fand ich die Idee eines Framesets doch recht einfach, da man für jeden frame einzeln und übersichtlich arbeiten kann und dadurch besser durch den Quellcode durchblickt. Aber jetzt , nach ein wenig Googlen, hab´ ich die Nachteile gelernt (nächstesmal andersherum :slight_smile: ) und werde wohl wieder auf 1-Seiten Homepage umstellen.

Viele Grüße
Scottie

Nein nein nein, deswegen brauchst du jetzt nicht zur 1-Seiten Variante zurückkehren, die Lösung für dein Problem ist die folgende:

Funktioniert grob vom Prinzip her ähnlich wie mit Framesets und ist auch nicht wesentlich schwieriger (eigentlich einfacher, lediglich das „PHP“ schreckt vielleicht ab). Wenn Interesse besteht kann ich dir ein kleines Beispiel posten…

Mfg :wink2:

Einzelseiten geht auch. Allerdings sollte man dann sinnvoller Weise die Einzelseiten zumindest
auf seinem Entwicklungsrechner daheim mit einem Skript aus den Einzelbestandteilen
zusammensetzen lassen und dann das Ergebnis hochladen.
Hat dann eben nur den Nachteil, daß man alles erneut hochladen muß, wenn eine der
einzubindenden Dateien sich ändert.
Die gängigere Lösung mit PHP hat den Nachteil, daß es bei jedem Dokumentaufruf
Rechnerleistung kostet, um das Dokument wieder zusammenzustellen, dafür kann man die
einzubindenden Dokumente eben unabhängig voneinander ändern, ohne erneut alles
hochladen zu müssen. Da PHP recht zuverlässig läuft und das nicht wirklich viel Rechenleistung
kostet, überwiegen natürlich eindeutig die Vorteile.

[quote=“hoffmann”]Einzelseiten geht auch. Allerdings sollte man dann sinnvoller Weise die Einzelseiten zumindest
auf seinem Entwicklungsrechner daheim mit einem Skript aus den Einzelbestandteilen
zusammensetzen lassen und dann das Ergebnis hochladen.
[/quote]

Hi.
Sorry das ich jetzt erst antworte, war beruflich stark eingebunden…
Das mit dem Script interessiert mich schon sehr. Gibt es das irgendwo fertig oder muß ich das selber schreiben? (kann ich warscheinlich nicht)
Hab´ schon versucht mit NVU die Seiten zusammen zu führen aber irgendwie klappt das nicht.

Grüße
Scottie

Komplette Seiten zusammenführen ist nicht unbedingt einfach, weil ja alle Dokumente einen
eigenen Kopf haben. Bei den Seiten, die man in andere einfügen will, müßte man solchen
Kram ja erstmal entsorgen und dann passend einfügen.

Wie für die dynamsichen Lösungen mit PHP auch, fertigt man mit dem Editor die einzelnen
Fragmente an und verwendet dann Dokumente, die (bei PHP mit include) die Fragmente
in ein Gerüst einbinden. Eine andere gängige serverseitige Möglichkeit, die dafür
verwendbar ist, nennt sich SSI.
Auf dem Rechner daheim kann man dafür natürlich auch irgendeine Skriptsprache nehmen,
die dann etwa nur das Ergebnis in eine Datei ausgibt, nachdem entsprechende
Schlüsselzeichenkombinationen in einer Vorlagendatei durch die Fragmente ersetzt wurden.

Bei der PHP-Lösung würde man als einfachste/dummste Möglichkeit einen browser nehmen,
um die Ergebnisseiten abzuspeichern.
Bei vielen Seiten ist das nicht besonders praktikabel, da würde man auch eher PHP dazu
verwenden, die Dokumente nicht nur zusammenzustellen, sondern auch automatisch
abzuspeichern - läßt sich dann recht einfach automatisieren., indem man
etwa Ausgaben in einen Zwischenspeicher schreiben läßt und den dann abspeichert.

Da die meisten Leute allerdings einfach die Fragmente auf dem server zusammensetzen
lassen, ist es nicht so üblich, mit PHP statische Dateien zu erzeugen, von daher auch nicht
so wahrscheinlich, daß man da viele fertige Skripte findet - ich kenne mich da allerdings nicht
so aus. Der Schwierigkeitsgrad eines solchen Skriptes sollte allerdings recht niedrig sein ;o)

Danke, Hoffmann, für die Antwort.

Ich werde mich dann wohl mal in PHP einarbeiten müssen. Hab´ auch schon mal bei selfhtml reingeschaut und denke das PHP wirklich nicht so schwer ist wie es sich anhört :slight_smile: .
Und falls doch gibt es hier ja ein supergutes Forum… :wink:

Grüße
Scottie

Eine einfache Möglichkeit dies zu realisieren wäre wohl jeweils den ersten Teil der HTML-Seite (in der sich ja meist Navigation und Meta Dingens befinden) in eine eigene Datei auszulagern. Selbiges kannst du natürlich mit dem Seitenende machen, falls sich da auch nochmal gleichbleibende Elemente befinden (schließende Body/Html-Tags).

Beispiel:

Du hast eine index.php:

[code]<?php
include(‚header.html‘);
?>

Willkommen auf meines Seite

Du befindest dich auf der Startseite

Text text text

<?php include('footer.html'); ?>

[/code]

Dann beispielsweise eine zweite Seite about.php

[code]<?php
include(‚header.html‘);
?>

Über mich

Ich bin Max Mustermann.

Ich wohne in Musterstadt.

<?php include('footer.html'); ?>

[/code]

Dann brauchst du natürlich noch die header.html und footer.html:

header.html:

<html>
<head>
<title>Mein Seite</title>
</head>
<body>

footer.html:

</body>
</html>

Wie du siehst also gar nicht viel PHP dabei. Das ist natürlich jetzt die einfache Variante, aber für die Praxis reicht das. header.html und footer.html sind dann immer die gleichen Dateien in die jeweiligen Seite eingefügt. Wieviel oder was du da reinpackst ist natürlich deine Entscheidung.

Hardcoded, also keine Garantie auf Funktion :smiley: Sollte aber klappen oder ich werde alt :slight_smile:

Mfg :wink2:

Hi Mgier.

Wow. Damit ist ja schon der Anfang gemacht. Vielen Dank dafür. Sieht auch wirklich einfach aus. Besonders weil ich (wenn ich das richtig sehe) ja nur die Index neu erstellen muß und dort die Frameseiten einbinden.

Grüße
Scottie

Wie ich schon schrieb, deine frame-Seiten sind ja komplette Dokumente.
Solche kann man nicht so einfach komplett in andere Dokumente per PHP include einbinden,
also technisch natürlich schon, inhaltlich ist das daber unsinnig.

Du mußt dir das so vorstellen, daß das, was PHP da letztlich als Ausgabe erzeugt, einem
Dokument entsprechen muß, wie man es per Hand erstellt, also ein Kopfbereich, ein
Fußbereich und dazwischen Inhalt.

Mit include bindet man bei der Strategie also nur Fragmente, keine ganzen Seiten ein.
Bei dem vorgestellten Ansatz ist es zudem eher so, daß du die Seiten mit dem Hauptinhalt
hernimmst, da mit PHP etwa Kopf, Fuß, Navigation einbindest, den Dokumentnamen mit der
Endung ‘.php’ versiehst und dies dann verwendest. Statt einem frameset (der kann weg) hast
du also wieder eine Sammlung eigenständiger Dokumente, die jeweils alle komplett enthalten
müssen, was das ehemalige frameset mal zusammengestellt hat.

Dazu kommt natürlich, daß du vermutlich die verschiedenen per PHP zusammengestellten Inhalte
relativ zueinander im Ausgabebereich wirst sinnvoll anordnen wollen. Dies kann man dann
mit einer alternativen Ansicht per CSS realisieren. Die Anordnung, wie sie sich ohne CSS
ergibt, sollte jedenfalls sinnvoll sein. Das ist die primäre Darstellung des Inhaltes, eine lineare
Anordnung der verschiedenen Fragmente nacheinander, nicht etwa die Navigation neben dem
Hauptinhalt, wie man das oft sieht - was eben bei der alternativen Ansicht mit CSS umgesetzt
werden kann, unabhängig davon, wo das Fragment mit der Navigation per PHP im Quelltext
der Ausgabe untergebracht wurde.

@scottie

im prinzip sind cms auch so wie hier beschrieben aufgebaut.

stellt sich die frage evtl. auf ein solches umzustellen!?

unter:
ezcms [dot]wfiedler-online [dot]de/start.html
findest du ein einfaches cms in dieser richtung…
wichtiger ist aber das du da auch grob ersehen kannst wie das funktioniert was “Mgier” und “hoffmann” so meinen.

und das ergebnis es so zu machen statt ein frameset zu benutzen ist auf alle fälle besser.