$_SESSION['login'] überprüfen

Zur Zeit überprüfe ich den Login mit

if (isset($_SESSION['login']) { interner Bereich}
Nun bin ich auf verschiedene andere und erweiternde Möglichkeiten gestossen.
Ich sollte die $_SESSION[‘login’] auch prüfen, ob sie leer ist, also

if (isset($_SESSION['login']) && !empty($_SESSION['login']))
Weiter habe ich einen Hinweis gefunden, dass die isset Funktion überflüssig ist, also nur dies geschrieben werden muss

if (!empty($_SESSION['login']))
Stimmt das? Ist das sicher genug (für diesen Teil)? Denn letzteres macht für mich keinen Sinn, da ich die Variable $_SESSION[‘login’] ja nur definiere, wenn man Benutzername und zugehöriges Passwort eingibt. Ansonsten existiert diese Variable doch nicht, also kann sie auch nicht leer sein…
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Danke und einen schönen Tag!

Isset überprüft nur auf das da sein, der variable.
Empty überprüft auch den inhalt.

Ich empfehle, isset und empty zu nehmen.
Die Session kann ja existieren, muss aber nicht umbedingt voll sein und durch empty wird dies auch geprüft. :wink:

if(isset($_SESSION['login']) && !empty($_SESSION['login'])) { echo("In der Session \$_SESSION['login'] ist ein inhalt vorhanden"); } else { echo("In der Session \$_SESSION['login'] ist kein inhalt vorhanden"); }

mfg