2 Datenbanken in 1 Tabelle Darstellen

Hallo,

Ich habe eine PHP abfrage einer MySQL Datenbank welche mir das Ergebnis in einer Tabelle ausgibt. In einer Spalte werden Kennzahlen ausgegeben welche ich gerne durch einen entsprechenden Klartext ersetzen würde. Die Zuordnung zwischen Kennzahl und Klartext steht ebenfalls in einer MySQL Tabelle in der gleichen Datenbank.
Würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat.

mit freundlichen grüßen
Noreia297

Du hast 2 Tabelle, die du in einem Ergebnis kombinieren willst und keine 2 Datenbanken, die in eine Tabelle sollen.

Das kannst du z.B. durch ein LEFT JOIN erreichen.

Danke für die Schnelle Antwort,
doch leider habe ich ein paar probleme damit.
folgende Fahlermeldung erscheint wenn ich den LEFT Join einbaue

[quote]
Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on a non-object in /users/noreia297/www/FMS-test/index.php on line 47[/quote]
Eingebaut sieht es bei mir so aus

if($_REQUEST["page"] == "pocsag") { $result = $db->query("Select * from poc WHERE funktionsnr=2 and sk_ch=1 ORDER BY id DESC LEFT JOIN ric ON kennug = ric LEFT JOIN ric ON poc.ric = ric.kennung"); $i=0; echo '<table width="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><th> Datum</th><th> Uhrzeit</th><th> RIC</th><th> Meldung</th></tr>'; while ($row = $result->fetch_assoc()) { //Zeile 47 mit der Fehlermeldung if($i % 2 == 0)$color = "#FFFFFF"; else $color = "#CCCCCC"; str_replace('1930025', 'HWB', $row['ric']); echo '<tr bgcolor="'.$color.'"><td>'.$row['datum'].'</td><td>'.$row['zeit'].'</td><td>'.$row['ric'].'</td><td align="left">. '.$row['text'].'</td></tr>'; $i++; } echo '</table>';

ORDER BY sollte nach LEFT JOIN. Und wozu 2x den gleichen JOIN? einer reicht. Das WHERE gehört auch nicht an diese Stelle. Am Ende dieses Tutorial findest du Beispiele, wo das WHERE hingehört: aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ … ken/joins/

Ja dieses Tutorial habe ich auch gelesen,
die Fehlermeldung bleibt auch wenn ich das ORDER BY hinter das LEFT JOIN setze :neutral_face:

Da steht einmal kennug. So sollte es passen:

mhh, ich habe jetzt auch schon einige Varianten probiert auch deine, doch es bleibt alles bei der Fehlermeldung.
hier noch einmal der gesammte Code

[code]<?php
include(“config_fms.php”);

$db = @new mysqli($config_sql_host, $config_sql_user, $config_sql_pass, $config_sql_db);
if (mysqli_connect_errno()) {
die (‘Konnte keine Verbindung zur Datenbank aufbauen: ‘.mysqli_connect_error().’(’.mysqli_connect_errno().’)’);
}

?>

FMS32Pro Webinterface .eins { text-align: center; font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; } .groß { font-size: x-large;

}
}

FMS32Pro Alarmierungs- Webinterface

 

Startseite - Digitale-Alarmierungen (POCSAG)

 

<?php if(isset($_REQUEST["page"])) { if($_REQUEST["page"] == "pocsag") { $result = $db->query("SELECT * FROM poc LEFT JOIN ric ON poc.ric = ric.kennung WHERE poc.funktionsnr=2 AND poc.sk_ch=1 ORDER BY poc.id DESC"); $i=0; echo ''; while ($row = $result->fetch_assoc()) { if($i % 2 == 0)$color = "#FFFFFF"; else $color = "#CCCCCC"; str_replace('1930025', 'HWB', $row['ric']); echo ''; $i++; } echo '
Datum Uhrzeit RIC Meldung
'.$row['datum'].' '.$row['zeit'].' '.$row['ric'].' . '.$row['text'].'
'; } } else { echo("Willkommen
Erste Version vom Webinterface"); } ?> [/code]

Dann überprüfe eben erst einmal, ob ein gültiges Ergebnis da ist und wenn nicht, gib den Fehler aus…

Also ich hab noch mal in beide Tabellen der DB geschaut, hier sind mal 2 Ausschnitte.
Wie kann ich die gültigkeit sonst überprüfen?
[attachment=1]poc-db.JPG[/attachment][attachment=0]RIC-db.JPG[/attachment]

Du musst schauen, ob du ein Ergebnisobjekt hast: if ($result !== false)

Die Felder für den Join müssten deinem Bild nach sein: ON ric.ric = poc.ric

Auf dem Bild heißt die Spalte “kennnug” statt “kennung”!