2 divs nebeneinander

Hallo, ich habe auf meiner Homepage 2 Divs nebeneinander, soweit kein problem, bloß hätte ich es gerne so, das sich bei Divs in die länge ziehen wenn in einem Inhalt steht. Zur Verdeutlichung ein Screen:


links mit dem blauen hintergrund is ein div, das mit dem weißen hintergrund der/die/das 2.div
mfg, andi

Hast du schon mal width/height:auto; probiert? Passt sich ja immer dem Inhalt an.

ja, hilft leider auch nichts, ich will ja das wenn im weißen div, dem rechten viel text steht, der linke (blaue) div auch nach unten gezogen wird, soweit wie der weiße.

mfg, andi

Am einfachsten ist es vermutlich, um beide divs ein weiteres
div zu ziehen (mit padding: 0) und dem den blauen Hintergrund
zu verpassen.
Das funktioniert dann, wenn man davon ausgehen kann, daß das
weiße div immer eine größere Höhe hat als der Inhalt des blauen.

Ansonsten bleibt noch Positionierung der divs, da gibt es dann
verschiedene Varianten.

Mit den display-Eigenschaften, die Tabellen simulieren, kann man
auch einen ähnlichen Effekt erreichen, wird aber teils von älteren
browsern nicht interpretiert.

Generell muß man einen Bezug der beiden Elemente zueinander
oder zu einem Elternelement haben, wenn man das eine genauso
hoch wie das andere haben will.

Was ist dann mit dem schwarzen div’s? soll der überdeckt werden?

[quote=“hoffmann”]Am einfachsten ist es vermutlich, um beide divs ein weiteres
div zu ziehen (mit padding: 0) und dem den blauen Hintergrund
zu verpassen.[/quote]
Das wollte ich als nächstes vorschlagen.

das is kein div^^
das is die bg-color vom body

da gibsnoch ne option mit repeat-y;

Versuch es mal hiermit:


Als letzte Zeile vor .