2 Fragen bzgl. des Servers

Hallo :slight_smile:

Ich habe 2 Fragen bzgl. meines Servers:
Und zwar möchte ich erstens, dass die Adresse zu meinem Server nur bestimmten Personen erlaubt ist (für alle anderen sollte beim Öffnen der Seite “Forbidden” oder eben eine solche Meldung erscheinen) oder zumindest will ich den Server passwortsichern. Wie stelle ich das an?
Meine 2. Frage: Ich möchte die Zugangsdaten, mit denen man Dateien auf den Server hochladen kann, ändern. Es geht mir dabei vor allem um das Passwort. Ich habe versucht, dieses im Kontrollzentrum unter “Optionen” zu ändern, aber damit ändere ich wohl nur das Passwort, mit dem ich ins Kontrollzentrum gelange.
Danke schonmal im Voraus.

MfG Silvestro

Hallo und Herzlich Willkommen bei bplaced.net :slight_smile:

  1. Das machst du am besten mit .htacces -> de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm , damit kannst du den Server vor anderen Besuchern schützten, beim Aufrufen deiner Domain kommt dann ein Fenster in dem man Benutzername & Passwort eingeben muss. Auf Filmanleitungen findest du einen Generator der dir das erstellen einer solchen Datei einfacher macht.

-> filmanleitungen.net/content/view … ng,german/

  1. Dies kannst du unter dem Punkt FTP Verwaltung im UCP. Lösche dort einfach den vorhandenen FTP Account und erstelle ihn neu mit neuem Passwort und schon ist es geändert, deine Dateien auf dem Server beeinträchtigt es mit einem Löschen des FTP Accounts natürlich nicht.

-> bplaced.net/?handler=ftp

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: