2 FTP´s - aber gleicher Inhalt.... komisch

Hallo!

Eins verstehe ich nicht mit dem FTP´s. Ich habe ja 2/2 Konten in Gebrauch.

  1. ftp://Deinusername:Passwort1@Deinusername.bplaced.net
  2. ftp://Deinusername_Gastname:Passwort2@Deinusername.bplaced.net

Egal, welche Url ich jetzt in den Browser eintippe, es öffnet sich immer der gleiche FTP. Es sind genau die gleichen Ordner dort vorhanden. Wenn ich im 1. einen neuen Ordner anlege, ist der im 2. auch vorhanden. Im Browser steht in beiden Fällen folgendes: “ftp://Deinusername.bplaced.net/”. Aber im 1. Fall steht folgendes im Browserfenster: “Index von ftp://Deinusername_Gastname@Deinusername.bplaced.net/”.

Das sollten doch eigentlich 2 verschiedene FTP´s sein, oder? Gerade auch wegen der Sicherheit habe ich ja extra den 2. erstellt -> ftp://Deinusername_Gastname

Danke schon mal!

Pascal

Hi,

du verstehst da glaube ich etwas falsch. Stell dir das mal so vor:

Unser Server ist ein großes Haus, in dem du ein Zimmer hast.
Wenn du einen FTP-Zugang hast ist das die Tür zu deinem Zimmer.
Wenn du eine zweite Tür in dein Zimmer einbaust kommst du immernoch in dein Zimmer, und nicht plötzlich in ein anderes, oder?
Stellst du einen Tisch in das Zimmer und gehst durch eine der Türen hinein siehst du logischerweise beides Mal den Tisch :wink:

So ist es auch hier mit dem FTP. Du hast dann zwar mehrere zugänge, jedoch weiterhin nur einen Account. Erstellst du mit dem einen FTP-Zugang etwas erscheint es logischerweise auch, wenn du den anderen Zugang wählst.

Hallo,

dein Problem lässt sich wie folgt lösen. Lege einfach einen Ordner an den du zB. “Hanno” nennst. Wenn du jetzt einen neuen FTP Zugang frei schaltest sagst du Ihm das Heimverzeichnis soll der Unterordner “Hanno” sein. Dein neuer FTP Zugang kann jetzt nur noch auch den Ordner “Hanno” zugreifen, wärend dein Alter FTP Zugang auch auf den Überordner zugreifen kann.

Gruß
Dirk

@Kerbi
Danke für die sehr gute Erklärung

@dirk55555
danke für die Lösung - hat geklappt.

Gruß

Pascal