2 Subdomains - eine geht, eine nicht. Woran liegt das?

Hallo,

ich möchte gerne zwei Subdomains für meine Seite benutzen und habe ein komisches Problem: die eine geht, die andere nicht.

Die Subdomain “forum.eve-divw.bplaced.net” verweist auf das Heimverzeichnis /e107/ und sollte das Forum anzeigen. Tut es aber nicht, sondern stattdessen eine leere Seite mit Werbung und einer 404 Fehlermeldung.

Wenn ich hingegen die Adresse “http://eve-divw.bplaced.net/e107/” aufrufe, funktioniert alles wunderbar.

Im Ordner /e107/ befindet sich auch eine index.php Datei.

Die zweite Subdomain ist “killboard.eve-divw.bplaced.net” und verweist auf das Heimverzeichnis /EDK/. Hier funktioniert alles prima. Es gibt auch hier eine index.php und auch die Adresse “http://eve-divw.bplaced.net/EDK/” funktioniert einwandfrei.

Die Wiki hat mich leider auch nicht erleuchten können. :frowning:

Woran liegt es, dass die eine Subdomain funktioniert und die andere nicht? Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
BP

hi,

schau mal auf die adresse, wenn du die erste domain aufrufst. die domain kommt schon an das definierte ziel, wird dort aber umgeleitet auf index.php im root-ordner, die nunmal nicht existiert.

lg

Ich würde sagen falsches heimverzeichnis angegeben.
evtl. einfach nochmal löschen und neu anlegen.

Ja! Vielen Dank für die Hilfe, ich habe den Fehler gefunden. :slight_smile:

Die Subdomain wurde richtig angelegt und hat auf den richtigen Ordner verwiesen, der Code in der index.php Datei im /e107/ Ordner war auch ok.

Im Adminbereich des e107 CMSs war unter “Admin Area/Preferences/Redirect all requests to site URL” ein Haken bei “on”. Außerdem habe ich die “Site URL” dort von “http://eve-divw.bplaced.net/e107/” auf “http://eve-divw.bplaced.net/e107/index.php/” (bzw. die entsprechende Startseite (news.php bspw.)) geändert.

Jetzt geht’s! \o/

Der Hinweis mit der Umleitung hat geholfen. Danke!

Gruß
BP