2 Windows XP Lizenzen, eine besetzt, andere geht nicht

Hi,
ich habe wiedereinmal ein Problem.
Ich habe 2 Windows XP Home Edition Lizenzen, mit Produkt Key.

Mein Problem besteht darin das eine davon schon benutzt ist, aber diese dafür schon Service Pack 2 hat. Ich habe mir eine neue Festplatte mit 500 GB gekauft, auf der ich Lizenz zwei ohne Benutzung schon draufbekomme, aber ich kann nur 130 GB nutzen. Jetzt habe ich mir die schon verwendete Lizenz-CD genommen da 500GB Festplatten nur mit Service Pack 2 laufen, und beim Product Key, den Key von der anderen unbenutzen CD eingegeben. Nur leider wird dieser nicht akzeptiert.

Habt ihr ne Idee, wie ich es hin bekomme den unbenutzten Key zu verwenden?

ich hab ne bessere Idee:
Partitioniere deine Platte… bei 500 GB isses besser, wenn du eine Partition für Das Betriebssystem wählst, wenn nicht gerade die Megagroßen spiele spielst (world of warcraft etc.) dann sollten 10~20 GB für die system partition reichen…
(Zur not kann man die Spiele auch auf anderen Partitionen installieren, ist aber nicht von vorteil, da diese ohnehin nach einer Windows neuinstallation mit neu isntalliert werden müssen)

dann installierst du alle treiber, und lädst Service Packe 2 runter.
und über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Formatierst du danach den rest der Platte.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass nicht alle 500 GB daten verloren gehen, wenn du Windows XP mal neu aufsetzen musst.

Ja, das mache ich so und so, ich kann aber max. 1 Partition anlegen mit Service Pack 1. Also das heißt wenn ich eine mit 20GB anlege, kann ich keine weiteren Partitionen mehr anlegen, mit der CD die nicht benutzt ist. Wenn ich die andere verwende die schon benutzt ist. bei der geht das alles problemlos, nur kann ich halt nicht meinen key eingeben -.-

du kannst ja erstmal eine 20 GB partition anlegen und installierst dann da ganz normal win xp mit dem funktionierend key oder wie auch immer…
hinterher, nachdem du Service Pack 2 installiert hast, kannste in der Datenträger verwaltung die partitionen immer noch einrichten. Das sollte keine Problem sein.

Also eine Partition anlegen, und den rest ERSTMAL unpartitioniert lassen.

EDIT:
Oder du nimmst die CD mit service pack 2, erstellst die partition wie es dir gefällt, wirfst die CD dan raus, bevor die installation beginnt, nimmst die andere CD, und installierst dann winxp auf der 20 GB partition.
Das sollte auch funktionieren

@ Edit: Das habe ich schon probiert xD. Da henkt sich der PC auf!

probiers nochmal

LOL, du spammposter du!

Ich habs nicht nur 1x getestet sondern 3x!

Okay, dann lässt du das was ich im Edit stehen hab (was auch immer das war; keine lust nachzulesen) eben bleiben.

Alternativ könnte man auch einige Linux Tools, wie zum Beispiel gparted, was meiner Meinung nach ganz gut geeignet ist, um Festplatten zu partitionieren.
von gparted gibt es auch Live CDs, d.h. CDs von denen du booten kannst… musst nur das passende iso-image oder so runterladen und das image auf CD brennen.

mfg Balmung

Emmh, du ich habe das alles schon probiert, nur es sagen alle Programme die erst pationierte Größe an. Es lässt sich nicht erweitern etc…

wie wat?

Erster Schritt: Partitionen (und zwar alle) löschen.
Zweiter Schritt: neue Partitionen erstellen.

Windows XP zeigt bei der Installation mit Service Pack 1 nur eine einzige Partition an mit einer Größe von 120 GB. Das Problem ist aber das es 500 GB sind. Wenn ich die lösche kann ich auch nur ne Max. anlegen mit 120 GB!!!

Mein lieber. es ist jacke wie hose wieviel Windows XP anzeigt.

Du löscht einfach alle partitionen und erstells nur eine einzige mit 20 GB ram, und darauf installierst du dann das Betriebssystem.

Wenn du dann nach der Installation Service Pack 2 installiert hast, sollte in der Datenträgerverwaltung auch der rest sichtbar werden.
Bei so großen Volumen ist auch immer besser NTFS (nicht FAT bzw FAT32) zu nehmen wenn du formatierst, obwohl NTFS furchtbar ist (wenn mans genauer betrachtet ist FAT32 aber auch furchtbar ^^… deshalb nutz ich ja gott sei dank auch Linux).

schon??? michi7x7.homelinux.net/xp-setup1.jpg
:ps: :ps: :ps:

schon??? michi7x7.homelinux.net/xp-setup1.jpg
:ps: :ps: :ps:[/quote]

Okay wenn sowas angezeigt wird, sollte man schon aufpassen, dass man nichts falsch formatiert… am besten finger weg von win xp CD und nen anderes tool (fdisk, gparted, hexedit) nutzen.

Wieso installierst du nicht einfach von der anderen CD, und wenn die aktivierung nicht hinhaut, dann kannst du irgendwo wählen CD-Key ändern bzw, gibts auf alle Fälle von MS ein Tool dazu, dann kannst du es aktivieren.

Sagt mal Jungens, hat einer von euch mal dran gedacht, dass die 120GB-Grenze auch von einem veralteten BIOS stammen könnte?

Ansonsten isses wurscht, mit welchem Programm Du die Partitionen anlegst… “zur Not”, wenn es grafisch sein muss/soll, geht das auch mit Knoppix. Da hast Du gleich mehrere Tools zur Auswahl.

Und wusstest du, dass man das SP3/SP2 auch in eine XP-CD integrieren kann? So kannst du deine Sp1/SP0-CD auf SP3 aufrüsten und das Problem besteht nicht mehr. Komfortabel geht das mit nlite (www.nliteos.com).