301 Weiterleitung

Hallo Community,

Kann mir jemand sagen wie ich eine 301-Weiterleitung einrichte. Damit würde Google meine Seite nicht als doppelten Content wertet.

Die Adressen www.domain.de und domain.de zeigen beide auf den selben Inhalt.

Muss es bei bplaced oder meinem Domain Provider eingestellt werden?

Ich hab mittlerweile herausgefunden das man es mit PHP und über ein einfache TXT Datei realisieren kann.
Ich würde spontan die TXT-Datei wählen.

.htaccess-Weiterleitung

Reicht das?

Sollte reichen sofern die Datei nur .htaccess und nicht .htaccess.txt heißt.

Das war mir klar :sunglasses:

Aber wie mache ich das? Ich hab hier den Webspace NAME.bplaced.com
Über CNAME zeige ich auf diesen Bereich. Meine registrierte Domain ist NAME.
Nun möchte ich von NAME.de auf www.NAME.de weiterleiten. Doch ist es die gleiche Domain und der gleiche Webspace.

so

RedirectPermanent / http://www.test.com/ 

oda :p

Redirect / http://www.test.com/  

oda !haue

<?php header("Status: 301 Moved Permanently"); $link = "http://www.test.com/"; header("Location: $link"); exit; ?>

oda :sunglasses:

<?php header("Location: http://www.test.com"); ?> 

oda :winke:

[code]

[/code]

oda :astonished:

<script language="javascript"> document.location="http://www.test.com"; <script>

gibt so viele… !coffee

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.de
RewriteRule - http://www.domain.de [R=301]

das ist das was du suchst :wink:

Hallo,

bei mir funktioniert diese Weiterleitung nicht. Habe Sie auch mit dem folgenden Code versucht (natürlich mit meiner Domain):

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ RewriteRule ^ http://www.example.com%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Aber es kommt dann immer:

[quote]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at example.com Port 80[/quote]

Muss ich noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen bzw. gehört noch mehr Code in die .htaccess?

Danke!

^ als “Suchausdruck” ist ein bisschen wenig, würde ich meinen - ^ steht nur für den Stringanfang.
Wenn du einfach alles matchen willst, dann nimm ^.*$

Und ich weiss nicht, ob der Request-URI an der Stelle auch einen führenden Slash enthält - ggf. musst du also hinter dem Domainnamen erst mal noch einen / machen, und dann den Request-URI anhängen.

Danke für den Hinweis.

Was mich aber wundert, dass auch dieser Code hier nicht funktioniert:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} domain.de RewriteRule - http://www.domain.de [R=301]

Auch da kommt meine oben beschriebene Fehlermeldung. Vielleicht mache ich ja noch etwas Grundlegendes falsch?

Lass mal das
RewriteEngine On
weg, ist glaube ich hier per Default aktiviert.

Danke für deine Hilfe.

Das rewrite muss da schon hin. Hatte anscheinend einfach nur noch versteckte (Text)Daten in der Datei. Die haben es dem Server unmöglich gemacht, vernünftig damit umzugehen. Mac Texteditor war da nicht die beste Wahl :slight_smile:

Jetzt klappt alles.