3tes Zeichen um echo einzuleiten?

Hey… ne ganz kurze Frage: Gibt es ein anderes Zeichen als " oder ’ um ein echo einzuleiten?

Wenn ja… Welche(s) und wie wende ich sie richtig an?

mfg Lukas

ich denke mehr gibt es nicht… mir fällt zumindest keins ein und in der php doku find ich auch nichts…

bleiben halt nur variablen :smiley:

Ich kenn auch nur die zwei - möglicherweise funktionieren auch die ´ und ` -Accents - habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Wieso fragst du?

aha… naja…

Ähm passt zwar nicht ganz hier rein aber: Kann ich eine PHP Funktion erstellen wo eine JavaScript Funktion drin ist UND wenn ich diese Funktion mit mouseover aufrufen lasse, wird diese PHP Funktion dann immer wieder neu geldaen oder wird sie generell nur einmal beim gesammten Seitenaufruf geladen?

Es gibt überhaupt kein Zeichen “um ein echo einzuleiten”, weil echo nicht “eingeleitet” werden muss.

Du willst eigentlich wissen, welche Arten es gibt, Textliterale bzw. Stringwerte in PHP zu notieren?
Das kann man nachlesen: php.net/manual/en/language.types.string.php

PHP wird auf dem Server ausgeführt, und ist da auch “fertig”, bevor der Client die Seite darstellt und du überhaupt dazu kommst, irgendwas mit mouseover aufzurufen.

Wenn du “per JavaScript” eine PHP-Funktion “aufrufen” willst - dann musst du einen neuen HTTP-Request machen.
Das Hype-Stichwort heisst AJAX.

okay… thx…

kann mit beiden Sachen was anfangen :wink:

lg

echo <<<EOF
das hier ist der Text der aber in einer eigenen Zeile stehen muss weil dieser Syntax sowiso eher für mehrzeillige dinge gedacht ist und deswegen eben so definiert ist
EOF;