403 Fehler

Hallo, seit Mitte Januar hoste ich bei euch unser Clanhomepage für Trackmania United. Dazu gibt es noch einen Manialink (also praktisch eine Homepage im Spiel | Screenshot).

Und auf dem gibt es auch das Problem:
Am 29.2. lief noch alles einwandfrei, aber heute gibt es nur noch einen 403 Fehler. Da ich außerhalb des Spiels ohne Fehler drauf zugreifen kann (halt im normalen Browser) vermute ich, dass der Ingame Browser ein Übertragsungsproblem hat, vermutliche durch eine Änderung in den Servereinstellungen zum Monatswechsel.
Das Dateiformat für den Manialink ist xml, es wird jedoch der Einfachheit halber per php geparsed. Das Problem tritt aber auch bei einer fertigen xml Datei auf.

Es ist allgemein ein Übertragungsproblem, auch Bilder werden nicht mehr Ingame angezeigt.

Wenn ihr noch weiter Informationen braucht, versuche ich gern sie euch zu geben.

kastun

miro hat diverse user-agent’s gesperrt, da haufenweise bp-accounts als counter strike mapablage missbraucht wurden. ob dein spiel auch betroffen ist kann ich dir nicht sicher sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich. schreib am besten mal miro ne pn

Dann hoffe ich mal, das Trackmania United nicht den gleichen User Agent wie CS benutzt …

Ich bin übrigens damit nicht der einzige Betroffene: maniazones.com/forum/index.php?topic=6222.0 (hoffe der Link geht in Ordnung | Opfer ist vielleicht auch etwas übertrieben)

hi,

nein, damit wirds gehen.
für diverse clients hab ich es alledings tatsächlich gesperrt - es ging mir einfach dauernd auf die nerven, wie leute gigabyteweise maps hochladen, einfach alle ordner löschen und einen mit downloads/cstrike anlegen, haufenweise traffic und serverbelastung ausrichten, aber eben keine vollwertige hp auf dem konto haben.

ciao

Wann wird den der Client für TMU wieder freigegeben?

Das Vorgehen gegen die CS maps ist für bplaced sicher auch vernünftig, sonst schleicht man irgendwann nur noch durch die Userseiten.

Wird noch an einer Lösung gearbeitet? Oder ist es zu kompliziert, dass in ein paar Tagen zu ändern?

hi,

nun, die jetzige situation ist bereits die lösung. was schlägst du denn auch vor?

ciao

bei mir kommt der 403 fehler auch öfters vor.
benutze aber joomla … der fehler kommt einfach so und wen ich die seite aktuallisiere geht sie dan meistens wieder. das problem besteht auch erst seit 1 2 wochen …

woran kann das liegen ? vorher lief alles perfekt

Ich schlage vor, den Trackmania United User Client wieder freizugeben, denn den Fehler auf den Manialinks gibt es immer noch.

Wenn ich wüsste wie der heißt würd ich dir den auch nennen, hab aber eigentlich noch nichtmal Ahnung was ein User Client ist.

vibez’ Problem ist aber vermutlich ein anderes als, dass was die Manialinks betrifft denn das tritt erst seit 1. März auf.

User-Agent. :wink: Das ist ein String, den der jeweilige Browser als Header sendet und sich damit identifiziert - meiner sieht z. B. so aus:[quote]Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12[/quote]
Um den User-Agent herauszufinden, könntest du dieses kleine Script hochladen und mit dem Wasauchimmer-Browser aufrufen.

<?php if (isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { echo htmlspecialchars($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], ENT_QUOTES); } else { echo '<i>NULL</i>'; } ?>

vibez: bist du sicher, dass es 403 und nicht etwa 503 war?

kastun,
ich habe diverse gesperrt, versuch mal damit auf whatsmyuseragent.com/ zu gehen und schick mir den agent per pm.

ciao

Hallo zusammen,

auch bei mir (jclindena.bplaced.net) tritt verstärkt der “Fehler 403” auf, besonders in Verbindung mit meiner Galerie, da Bilder nicht mehr angezeigt werden.

Könnte man dies auf elegante Art lösen?

hi,

wie sieht der fehler denn aus? kannst du mal einen screenshot davon machen? davon kanns nämlich mehrere varianten geben, ich müsste genau wissen, wie die fehlermeldung aussieht.

ciao

Auch ich habe diesen Fehler zu beklagen.
Habe heute das WBB hochgeladen und wollte es installieren…

Bei der Installation kackt der mir aber auch immer mit “Fehler 403” ab, während die Templates vorbereitet werden - das passiert meist bei 15-25%…

hi,

ok hier die Screenshots:
Screen No.1 : http://jclindena.bplaced.net/fehler2.jpg
und
Screen No.2 : http://jclindena.bplaced.net/fehler1.jpg

Bei dem ersten Screen soll normalerweise die Bilder angezeigt werden, doch stattdessen zeigt er nur den alt-tag. Dies ist aber immer unterschiedlich, manchmal zeigt er auch die Bilder an. Die Bilder sind aber da, denn (unter Firefox) mit rechter Maustaste und “Grafik anzeigen” wird das Bild sichtbar oder wie in Screen No. 2 erscheint die Fehlerseite. Diese erscheint auch ab und zu bei der normalen Benutzung der Seite. Aktualisiert man die Seite, verschwindet der Fehler manchmal.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen…

Ich klinke mich mal in das Problem mit TrackMania United ein.

Ich habe Scrams Code mal genommen und in einen Manialink gepackt, als Ausgabe erhalte ich dabei nur “GameBox” (keine Ahnung ob dir das was hilft ^^).

Eine HTML-Seite kann man nicht direkt im Spiel aufrufen, sodass ich deine Seite, miro, nicht aufrufen kann. (TMU will eben die spezielle XML-Syntax der Manialinks haben)

MfG FunTracker

[quote=“miro”]vibez: bist du sicher, dass es 403 und nicht etwa 503 war?

kastun,
ich habe diverse gesperrt, versuch mal damit auf whatsmyuseragent.com/ zu gehen und schick mir den agent per pm.

ciao[/quote]

ja bin ich,

das passierte überall also nicht nur bei einem bestimmten link. hab die seite aktuallisiert und dan kam die error page mit dem 403 fehler …
ich muste da öfters die seite refreshen weil ich was verändert hatte … dann war der fehler öfters vorhanden. aber daran kann es doch nicht liegen ?! :S

Neben der Fehlernummer 403 steht ja dessen Bedeutung “Access forbidden”, also würde ich einfach sagen, dass irgendwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt.

Edit :

Zumindest denkt das ein Kumpel von mir.
Ist da vielleicht was dran ??

Irgenwas muss da passieren. Es wird immer schlimmer mit dem “Zugriff verweigert - 403” Fehler.
Zeitweise tritt er bei jedem zweiten Aufruf auf.

hi,

Das liegt am DDoS-schutz.
das wirds wohl sein, das passiert dann, wenn man zu viele anfragen in kurzer zeit pro IP macht - das kann also schonmal passieren.
ich könnte dies zwar etwas auflockern, aber ich glaube eher, dass das durch eure (also von den webseitenbesitzern selbst) übertrieben-oft angeforderten seitenaufrufe stattfindet, damit ihr immerwieder testet, ob der fehler nun auftritt oder nicht :smiley:

die software verweigert viele zugriffe pro gewissem zeitintervall, also könnt ihr grundsätzlich davon ausgehen, dass die seite für normale besucher funktioniert. wartet schlimmstenfalls 10 minuten - ohne auch nur ein einziges mal von eurer IP etwas von der seite anzufordern und probiert es danach mit normalen anfordernungen an den server erneut (d.h. nicht alle 5 sek. nochmal F5 drücken und alle inhalte der seite nochmal laden lassen, denn genau sowas wird geblockt.)

dient alles der sicherheit und dem comfort aller benutzer :smiley: :winke:

ciao