410 (Gone richtig senden)

Moin,
im Moment sende ich 410er in der htaccess so:

ErrorDocument:

funktioniert auch prima, nur die Google-Webmastertools zeigen mir an, dass der Fehler 4xx auftrat. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich laut Google lieber einen 301 senden, nur die Inhalte sind ja entfernt… Oder einen 301 zum ErrorDocument?? Google schirebt folgendes:

[quote]HTTP-Fehler/Fehler 4xx

Eine vollständige Liste dieser Statuscodes erhalten Sie unter RFC 2616. Mögliche Ursachen für diesen Fehler: Der Webserver konnte die Anforderung nicht verstehen oder verarbeiten, die Anforderung war nicht zulässig oder bei der Anforderung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Wenn die Seite verschoben wurde, und Anforderungen an die Seite den Statuscode 410 zurückgeben, können Sie die Antwort so ändern, dass sie den Statuscode 301 zurückgibt und die Anforderung dauerhaft weiterleitet.[/quote]

Eure Empfehlung?

Kommt drauf an, was du einem per HTTP anfragenden Client eigentlich mitteilen willst.

Wenn es eine Ressource irgendwann mal gegeben hat, jetzt nicht mehr - und es auch keinen “Ersatz” für diese gibt - dann ist 410 Gone der passende Statuscode.

Wenn ein bestimmter Inhalt jetzt unter einer neuen Adresse erreichbar ist - dann wäre es sinnvoll, von der alten aus per 301 Moved Permanently plus Location-Header dorthin weiterzuleiten.

Hell no, das wäre der grösste Unfug überhaupt.
Dann wird das ErrorDocument selber nämlich wieder mit einem Statuscode 200 ausgeliefert - und dann ist für einen Client auf HTTP-Ebene überhaupt nicht mehr erkennbar, dass überhaupt irgendein Fehlerfall aufgetreten ist.

Also verschobene Inhalte haben alle erfolgreich einen 301er bekommen, was auch wunderbar gefunzt hat, ersatzlos gestrichene Inhalte senden zur Zeit einen 410 (habe ich auch nochmal überprüft).

Also lasse ich alles so wie es ist. Vielen Dank !haue