Abfrage von 2 Tabellen

Ich habe 2 Tabellen, aber mit gleichen Feldern. Wie kann ich die Daten mit einer einzigen Abfrage rausholen?

Wozu hat man 2 Tabellen mit gleichen Feldern? Ist irgendwie nicht ganz logisch bzw. die Frage ist nicht aussagekräftig genug.

Ansonsten solltest du dir mal JOINs ansehen.

Jain. Also in der einen Tabelle sind einträge von mir und in der anderen können user einträge vornehmen.

2 Tabellen mit gleichen feldern abfragen funktioniert einfach mit UNION oder UNION ALL, je nachdem ob du doppelte Einträge zulassen willst oder nicht.

SELECT * FROM table1 UNION ALL SELECT * FROM table2

Mfg nordicgrass

Geht das auch, wenn man WHERE, ORDER und LIMIT drin hat?

Ja das ist kein Problem.

Je nachdem wo du dein ORDER und LIMIT haben willst:

(SELECT a FROM table1 WHERE a>1)
UNION ALL
(SELECT a FROM table2 WHERE a>2)
ORDER BY a LIMIT 10

oder

(SELECT a FROM table1 WHERE a>1 ORDER BY a LIMIT 10)
UNION ALL
(SELECT a FROM table2 WHERE a>2 ORDER BY a LIMIT 10)

das klappt nicht

Da hast du dann aber ein Fehler in deinem Script.

Wenn die Abfrage falsch gewesen wäre, würde so etwas in der Art kommen:

[quote]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘…’
[/quote]

Das kann nicht sein. Wenn ich normal mit meinem alten Abrufcode abrufe (nur eine tabelle) gehts.

verwende das:

mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

Welche Funktion hat das?

Bei einem Fehler wird dieser ausgegeben und das Skript abgebrochen.

Ah ok. ich werds mal probieren.