Ableton Effekte live einmischen

hi,

soweit ich weiß hat es hier den ein oder anderen der ableton live benützt (war es nich thorr? :slight_smile: )

zwar hab ich mich mal intensiv mit nen paar effekten auseinander gesetzt,
was es da so hat an kompressoren und so und was den schnitt von loops dort anbetrifft war ich auch recht begeistert.

2 fragen hab ich jedoch

1.) wie kann ich live effekte einmischen? ich habe ein interface mit dreh und schiebereglern (halt eig son DJ teil, ich kann aber die regler ja dort manuell belegen wie ich will)
damit mein ich, das ich ned einen konstanten effekte drinne hab sondern quasi das was in ableton als set drinne is abspielt und ich auf meinetwegen spur 3 dann einfach nen filter live reindrehen kann und dies eben gespeichert wird.

wenn ich es manuell mache hab ich den filter immer grundsätzlich drinne wie er konfiguriert is, aber immer konstant halt…für übergänge bei nem house remix eines titels ist es z.B. ganz cool wenn ich da über nen filter etwas reinfiltern kann was halt erstmal so gut wie komplett gefiltert is…dann aber immer mehr reinkommt und am ende komplett da is, heißt am ende is der filter komplett draußen.

2.) wie kann ich (auch live wie in 1.) einen loop verlängern oder verkürzen? d.h. z.B. immer um einen takt mit einem regler?
viele kennen doch sicher so übergänge in elektronischer musik wo z.B. die drums erst normal spielen, dann geloopt werden und ein immer kleineres stück geloopt wird, sodass man quasi eine steigerung hat von vers zu chorus.

das ganze hab ich innem video gesehn wie ein DJ das macht, der hat halt auch ableton und dort aber iwie halt die top hardware, also ein extra gerät nur dafür.
regler hat meines ja auch, ich weiß nur ned wo ich es einstelle und auf den regler lege den ich dafür nutzen will…

grüsse