active-Status CSS-Galerie und weitere Fragen

Hallo zusammen,

ich möchte folgende CSS-Galerie verwenden: http://www.cssapps.de/foto-gal/fgal_hover01.html#nogo
Eigentlich ja auch kein Problem, doch ich habe folgende Fragen:

Das erste Bild möchte ich direkt mit anzeigen lassen. Die anderen Bilder möchte ich per Klick anzeigen lassen und nicht per Hover (oder vieleicht doch alternativ bin mir noch nicht sicher). Das erste Bild muß natürlich ausgeblendet werden sobald das zweite angeklickt (angehovert) wird.
Ausserdem würde ich gerne die Tumbnails unterhalb des Bildes darstellen. Jetzt versuche ich das ganze Lokal umzubauen aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bekomme das nicht hin. Kann mir da jemand einen Tip geben oder gar direkt unter die Arme greifen wie ich das hinbekomme?

Am Ende des DIV-Containers im HTML-Bereich befindet sich die Klasse ‘info’. Hier ist z.B. der Hilfstext eingebettet. Dort kann man auch ein Startbild einfügen. Click-Events (:focus & :active) werden z.B. vom IE6 fehlerhaft interpretiert und werden von mir deswegen, aus Rücksicht, nur ungern eingesetzt. Ich habe ein Kontaktformular auf meiner Seite falls noch Fragen offen sind.

Gruss Jo Klimek

http://cssapps.de

Eine Photogalerie ist keine sinnvolle Anwendung für sowas, weil da offenbar gleich alle
großen Bilder geladen werden, egal ob die angesehen werden oder nicht.

Viel besser ist es, mit kleinen Vorschaubildern und einer Kombination von PHP mit XHTML oder
SVG eine Galerie zu erstellen. Da kann man dann im Falle von (X)HTML auch eine Ausgabe
basteln, die vor allem ohne CSS sinnvoll funktioniert, aber auch bei recht alten browsern.

:hover, :active und :focus sind vom Zeitablauf in CSS ohnehin nicht präzise definiert, auch unter
dem Aspekt fortgeschrittener Gestaltung eignet sich das nur bedingt…