Adressleiste überwachen (JS)

Hallo zusammen

Ich programmiere gerade einen Downloadbereich, der auf Ajax basiert. Dh. wenn man z.B. nen Ordner öffnen will, macht das Ding nur nen Ajax Request. Damit man nun aber auch mit Links auf bestimmte ordner verweisen kann, veränder ich jedesmal den Link (location.href = ‘#’+folder_id).

Funktioniert auch ganz schön. Wenn ich direkt auf /downloads#23 gehe, lädt mir das auch den Ordner mit der ID 23 (vorausgesetzt es ist auch ein Ordner). Wenn ich nun aber z.B. auf /downloads#0 bin und die 0 durch 23 ersetze und enter drücke passiert gar nix. So auch, wenn ich mit den Navigationstasten des Browsers versuche zu navigieren. Also, Beispiel:
Ich klicke mich vom Odrner #0 zum Ordner #23. Anschliessend merke ich, “oh des is der falsche Ordner” und klicke auf den Zurück-Button. In der Adressleiste erscheint wieder #0 aber der Ordner #0 wird nicht geladen. Kein Wunder, ich hab da ja auch nix für programmiert.

Nun eben die Frage, wie mach ich das? Bzw. wie “überwach” ich die Adressleiste bzw einen Teil davon (alles hinter dem #)?

Grüsse
cedl

such mal nach onhashchange

Ja genau das hab ich gesucht, danke :slight_smile:

Stimmen die Browser support angaben hier?

[quote]Browser support:
8 3.6 10.6 5
IE FF Op Sa Ch[/quote]

ja, die sollten richtig sein.
wenn du danach suchst solltest du auch alternativen für die alten browser finden :slight_smile:

probablyinteractive.com/url-hunter