AJAX Autoreload :/

Hi Leute,

ich weis es gab schon ein paar mal die Frage zu dieser Thematik, aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen:

MIRO, darf ich denn ein AJAX Script verwenden, das alle 30 Sekunden ein Script Serverseitig aufruft, das nichts weiter tut, als entweder „NULL“ zurückzusenden oder eine Zahl die zwischen 4-6 Stellen lang sein wird? Hab extra auf alles weitere verzichtet, um die Server so wenig wie möglich zu belasten… bräuchte das Script ziemlich dringend für die Messenger Funktion in meiner Community…

:hail:

Wenn Chats hier generell verboten sind, dann faende ich es bloed, wenn fuer einzelne Nutzer Ausnahmen gemacht werden.

Also prinzipiell das gleich wie ein Chat, oder?

Nein, das ist ein total Asynchroner Messenger… sowas darf ich betreiben, und sowas ist Bestandteil einer jeden Community… es geht eigentlich nur um die Frage ob ich den automatisch die 5 Zeichen anfordern darf, da alles andere eigentlich unkonfortabel währe…

EDIT: Den ich meine, wenn ich will, dass die Nachrichten, falls den welche vorhanden sind als Popup aufrufe und dazu den Autoreload des HTML-Metatags verwende, dann fällt da ja ein weitaus höherer Traffic an, als wenn nur “NULL” oder “123456” empfangen würde, da die ganze Seite geladen werden müsste. Ich rufe ja nicht die Nachricht selber also den Nachrichtentext usw ab…

Fakt ist, dass du das gleiche machen willst, was ein Chat auch macht - in kurzfristigem Intervall immer wieder Requests absetzen.

Und nu? Wo siehst du darin das Problem? Besser wie wenn der User alle 5 Sekunden STRG+R drückt, weil er meint er bekommt seine Nachrichten nicht zu sehen…

Frag das nicht mich, sondern die, die hier die Regeln aufstellen.

Ich argumentiere ja nur, dass hier m.E. “gleiches Recht fuer alle” gelten sollte.
Und wenn Chats mit der Begruendung untersagt werden, dass sie regelmaeszig Requests an den Server senden und damit die Performance beeintraechtigen, sehe ich keinen Grund, da fuer dein Script eine Ausnahme zu machen, auch wenn du der Sache einen anderen Namen gibst.

Und wenn du einen etwas gluecklicheren Thread-Titel gewaehlt haettest, der auch deine wirkliche Frage beschreibt - dann haettest du jetzt inzwischen vielleicht sogar schon 'ne Antwort von jemandem, der sowas entscheiden darf.

Ausnahmen sind auf jeden Fall Möglich!
Einfach nen Ticket eröffnen und miro fragen

lg Michi

[quote=“Hardi”]Ausnahmen sind auf jeden Fall Möglich!
Einfach nen Ticket eröffnen und miro fragen
[/quote]

Sache wurde per Ticket geklärt :slight_smile: