"Alles" zum Thema Abmahnungen wegen Urheberrechtsverstöße

Da hier wahrscheinlich nicht jeder die Heise News liest, das Thema aber sicher für die Viele irgendwie interessant sein könnte :sunglasses: :

Abmahnungswegweiser als kostenloses eBook

für Lesefaule der Direktlink zur Downloadseite.

Das Ebook an sich ist mit einem Umfang von knapp 23MB wiederum nichts für Lesefaule, dafür ist der Schreibstil aber auch für Nichtjuristen leicht verdaulich.

Braucht die Menschheit dieses eBook?
Ich sage ja, heute und in Zukunft wird es sich noch vermehren. Kein Schwein liest heutzutage noch Bücher aus Papier, mindestens Ar**** abputzen. Damit findet man Informationen im I-Net schneller als ein Buch mit 300 Seiten einzeln nachzuschlagen wo man sich nicht mal sicher ist ob man zum gewünschten Ergebnis kommen wird. Also Buch= Blödsin wobei u=öde ch=sinn ergeben steht.

Ersetzt dieses eBook einen Rechtsanwalt?
Ich sage ja, den Rechanwälte sind auch nur Menschen und keine heiligen Geilster die vom Geburt aus alles Wissen mögen (zumindest die geka… Gesetze). Jeder kann die auswendig lernen wenn er es braucht und kann auch ohne Rechanwälte klarkommen. Und sugar im Gesetz steht (irgendwo im Gesetzbuch hatte ich es gelesen genau weiß ich es nicht mehr), dass jeder Zustande ist sich selbst zu verteiligen, falls ihm der Rechtsanwalt nicht gefällt.

Wie und wo bekommen Sie das eBook?

[code]Zitat
Es wird zur Verfügung gestellt und als PDF-Download angeboten

über die Homepage des Vereins.
[/code]
Ach echt? Wieso es wohl auch deswegen E-book heißt. Wie soll es den sonst aussehen. Wie ein Briefumschlag bei dir im Kasten?

Also Leute echt, son gelabere aus dem Netz sollte man jetzt wirklich nicht verbreiten, damit die Leute sich solche gedanken machen und sich den Kopf dabei zerbrechen.

Moin,

nxsg deine Ironie in allen Ehren, aber findest du es nicht ein wenig übertrieben? Wie man im Artikel lesen kann, ersetzt das eBook keinen Rechtsanwalt und soll einfach nur als Information dienen. Ob du daran interessiert bist, ist eine andere Sache. Aber warum sollte er nicht darauf hinweisen, dass es so etwas gibt? Es gibt genügend Leute im Internet, die sich mit Urheberrecht & Co. nicht auseinandergesetzt haben und nicht wissen, welche Rechte man (nicht) hat usw., sodass ich es durchaus okay finde, dass snafu auf solch einen Artikel hinweist.

Vielleicht werden dann doch noch ein paar Menschen klüger :wink: Das eBook wird natürlich nicht die neue Bibel für Internetrecht werden, aber das ist eigentlich jedem klar, der ein wenig nachdenkt :wink:

MfG myPages

[quote]Braucht die Menschheit dieses eBook? …

…Also Leute echt, son gelabere aus dem Netz sollte man jetzt wirklich nicht verbreiten, damit die Leute sich solche gedanken machen und sich den Kopf dabei zerbrechen.[/quote]

cool down, ich vergaß zu erwähnen, daß ich mit diesem Informationshinweis natürlich nicht vorhatte in Konkurrenz mit dem intelektuellen Niveau, den Inhalten und der philosophische Tiefe von Threads ala “In 120 Tagen bei 10.000 !!! (vorher 10.000 -> 0 -> -10.000)” zu treten. Nicht jeder verkraftet die Wucht eines derart wichtigen Themas oder versteht gar die Bedeutung dieser 120Tage (ich z.B.) und genau für die war mein Hinweis auf ein kleines und absolut unwichtiges Informationshäppchen aus den Weiten des Netzes, sozusagen als harmlose Entspannung …

Von Ironie habe ich ausserdem auch null Ahnung.

wayne interessierts…

@myPages: es gibt google

Also imho wär’s schon besser, wenn sich die Leute darüber Gedanken machen würden, ob sie Urheberrechtsverstöße begehen oder nicht.

Allerdings geht’s ja im Ebook nur um die Abmahnung oder? Eines über Urheberrecht allgemein wär’ wohl sinnvoller.

“allgemein” ist schwierig. Je nach Art des Werkes (Bild, Klang, Text) gibt es da beträchtliche Unterschiede. Aus Eigeninteresse kenne ich mich da eigentlich nur im Thema Fotografie gut aus.
Es gibt natürlich Google, aber die Meisten fangen ja erst an sich zu erkundigen, wenn es zu spät ist. Die Mehrheit geht ansonsten nach Hörensagen, nach irgendwelchem oberflächlichen Geblubber aus dem Tv und zusätzlich mit dem festen Glauben: mich erwischts eh nicht und … wayne interessierts. :smiley:

btw, ich habe schon erfolgreich abgemahnt. Für einen Rechteinhaber ist das fürchterlich einfach und kein Disclaimer hilft dagegen (auch nicht die, die bei einer Abmahnung mit einer Gegenklage drohen). Urteile und Begründungen gibts dazu im Web, ich will hier schliesslich nix machen, was mir als verbotene Rechtsberatung ausgelegt werden könnte.

Achso, dann willst du uns nur informieren, damit du weniger Probleme hast wenn du uns abmahnst. :smiley: !haue

Abmahnen is imho sowas von beschissen, es würd’ ja reichen, den Betroffenen aufzufordern, das und das zu tun.

Genau das ist meine Motivation !haue

Wenn du nach mehreren freundlichen Mails „das und das doch bitte zu unterlassen“ vom gegenüber immer unfreundlichere, um nicht zu sagen beleidigende, Antworten erhälst … also mir reisst dann irgendwann der Geduldsfaden. Und die unfreundlich, pampigen, beleidigenden Antworten sind die Regel. Genau deswegen schicke ich heuer nur noch eine Mail, Diskussionen mit tendenziell Unbelehrbaren überlasse ich dann einem Anwalt.
Wobei „Contentdiebstahl“ bei mir ein Zeichen grenzdebiler Blödheit ist, wenn man mich einfach fragt habe ich in der Regel nämlich nix dagegen, wenn man Bilder von mir verwendet (steht auch so irgendwo immer auf meinen Sites).

Ohne die Smilies sieht’s aus dem Zusammenhang gerissen aus. :frowning:

Naja trotzdem, eine Mail ist wohl nicht zu viel verlangt. Wenn’s der Kollege dann nicht kapiert, gehört er so saftig abgemahnt dass er sich nichtmal mehr den Internetanschluss leisten kann danach.

@nxsg: Natürlich gibt es Tante G., aber wenn ich da nur mal nach den Stichwörtern Abmahnung und Urheberrechtsverletzung suche, kriege ich schlappe 370.000 Einträge.

Du wirst mir wohl zu billigen müssen, dass mir und manch anderen nicht unbedingt die Zeit gegeben ist, das alles durchzugucken und das Wichtigste rauszufiltern. Da ist mir ein Hinweis - denn mehr ist das von snafu ja nicht - auf eine seriöuse Seite auf jeden Fall lieber und entscheiden ob es für mich wichtig ist, kann man ja immer noch :wink:

Außerdem ist das hier ja die Relax Zone und von daher weiss wohl eh keiner, was hierrein passt und was nicht, da der Begriff extrem dehnbar ist.

Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du einen Thread / Artikel im Internet weder lesen noch drauf antworten. Spart eine Menge Zeit und Nerven :wink:

Nur mal so nebenbei: Für die Formulierung auf der verlinkte Seite kann snafu auch nichts außer er hat den Artikel dort verfasst (wovon ich mal nicht ausgehe …)

Und falls dich das Thema überhaupt nicht berührt und du schon den etwas intoleranten Spruch gebracht hast, möge man es mir verzeihen, wenn ich gleich auf die entsprechende Seite einen Link anbringe: wayne-interessierts.de

Ist auch völlig legitim und in Ordnung :wink:

MfG