Allowed Memory Size Exhausted

Hallo Forum,

ich bekomme seit gestern diese Fehlermeldung, wenn ich bei Wordpress Bilder uploaden möchte:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 14592 bytes) in /users/patrick-abroad/www/blog/wp-admin/includes/image.php on line 162

Was ist das und wie bekomme ich es weg? :smiley: Jetzt bin ich endlich hier in Texas und zack funktioniert mein Blog nicht richtig :ps:

Danke :slight_smile:

hola,

also übersetzt würde es in etwa heißen, dass der erlaubte speicherplatz von 67108864 bytes verbraucht is, nur weshalb sollte WP da ne maximal speicherplatzsperre haben?
ergibt m.E. keinen sinn, weshalb nur 67108864 bytes erlaubt sein sollen… o.0

ciao

Nicht WP hat diese Begrenzung, sondern PHP - das memory_limit ist hier auf 64 MB eingestellt (und das ist schon ziemlich großzügig).

hi,

dann lädst die bilder via FTP hoch, oder sinds mehrere die du uploaden wolltest und insgesamt zuviel platz brauchten?

dann evtl. einzeln hochladen oder etwas komprimieren :wink:

ciao

„allocate“
ist immer bzw. meist Ram bezogen^^ [size=85](denn diesen “weißt man zu” wobei man auch Dateien vor allokieren kann wie es z.B. Torrent Clients können/machen, jedoch ist meist der Ram gemeint wenn man von „allocate“ spricht)[/size]
Daher sinds 64MB Ram die ein Script nutzen darf [size=85](viel, viel, viel, viel, viel zu viel für ein Script vor allem für ein PHP Script wenn ihr mich fragt)[/size]
Problem beheben geht nicht ohne weiteres^^ Kommt drauf an was es mit den hochgeladenen Dateien macht und vor allem wie schlecht es geschrieben ist :wink:
Bei 64MB sollte auf jeden Fall irgendwo im Script irgendwas aufräumbar sein vor allem wenn es bei weniger Dateien geht… denn dann landen scheinbar Dateien im Ram die da eigentlich längst net mehr seien müssten^^

Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Bilder per FTP hochzuladen. Ist ja auch kein Ding, WP hat das dann nur immer so schön in Ordner gepackt und sowas :smiley:
Das komische ist ja, dass es vorher (also bevor ich hier in Texas angekommen bin) tadellos funktioniert hat (mit Bildern von 3MB oder so, ich hab’s jetzt mit einem ca. 200 kb großem probiert…) Und jetzt aufeinmal nicht mehr… Naja, egal, danke für die Erklärung!!

wie groß sind deine Bilder, nicht die Dateigröße sondern die Bildabmessungen Breite*Höhe?
Da Wordpress selber schon ein Ressourcenfresser ist und ohne Plugins mit einem schlichten Design knapp 20MB benötigt, mit aufwändigeren Themes und diversen Plugins aber auch mal locker die 30MB Marke ankratzen kann (das beliebte Galerieplugin nextgen z.B. verbraucht alleine schon 4 MB) wird der verbleibende Speicherplatz einfach zu knapp, wenn Wordpress die Bilder in die diversen Größen konvertiert, die im Mediamanager eingestellt sind (Thumb, mittelgroß, groß). Bilder per FTP hochladen wird da als Lösung nicht unbedingt zum Ziel führen, da der upload nicht das Problem ist.
Bilder lokal verkleinern auf das größte sinnvolle Maß, also keine Originale sondern irgendwas mit einer Größe eines HD Full Monitors

Danke, Snafu, jetzt klappt’s! :slight_smile:

zwischenfrage: wie kann man herausfinden wieviel ein php script maximal verwendet?
memory_get_usage(); gibt auf allen seiten den gleichen wert aus, was nicht sein kann, da unterschiedlich viele variablen mit unterschiedlich viel inhalt vorhanden ist.

grüße,
sebastian

… was sehr wohl sein kann, weil Speicher in Blöcken allokiert wird, und nicht für jede Variable einzeln.

Außerdem spielt der Parameter noch eine Rolle, was genau der Wert, den du geliefert bekommst, ausdrückt;
und die Nutzerkommentare zur Funktion beschreiben auch noch einiges dazu, unter welchen Umständen die Funktion wie arbeitet bzw. wann ggf. nicht korrekt.

(Da kann man übrigens auch mal nachlesen gehen, bevor man fragt.)