Alternative zu Google Analytics gefunden

Moin…

ich Suche für meine Seite hier ein schönes Tracking-Tool. Es sollte hier auf dem Space laufen, kann also durchaus in php Programmiert werden. Wenn jemand einen guten externen Anbieter kennt, außer Google, das per JavaScript funktioniert wäre das auch gut.

Ich hoffe ihr kennt das was und dass ich einigermaßen das richtige Forum getroffen habe.

Gruß

Hab was gefunden. Das Programm nennt sich Piwik und is seit ein paar Tagen auf meiner Seite http://www.opera-tutorial.de im Einsatz.

Ich werde mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Das Ganze sieht sich als Open Source Alternative zu Google Analytics und wird komplett auf dem eigenen Server installiert und läuft problemlos auch hier. Es ist aber noch im Beta-Status. Die Installation ist sehr einfach.

Trotzdem kommt es am Umfang an GA heran und ist in eigigen Belangen besser. Das Tracking schein besser zu sein, weil es Besucher ohne aktiviertem Javascript erkennt und das Script nicht wie GA von vielen Werbeblockern blockiert ist. In einem Test mit Browsershot wurden alle Zugriffe gezählt, auch von den ungewöhnlichsten Browsern. Es scheint aber so zu sein, dass sich bei gleichzeitigem Einsatz des GA-Scripts Probleme ergeben.

Die Adminoberfläche ist allerdings nicht ganz ausgereift, im Detail scheint es einige Fehler zu geben, ist aber benutzbar. Die Übersicht im Dashboard ist frei anpassbar. Leider verschwinden einige Widgets ab und zu. Ist nervend, aber kein grundsätzliches Problem, weil man sie wieder holen kann.

Zur Serverperformance kann ich nichts sagen, aber das Script is wesentlich kleiner als das von GA, wird also schneller geladen.

Ich verwende nur noch Piwik und bin bisher damit sehr zufrieden, es ist definitiv einen Versuch wert.

Updates

Leider gibt es keine gute Benachrichtigung und auch auch die offizielle Website gibt sich verschwiegen. Aktuell ist die 0.1.8

Das Installieren des Updates war kein Problem, die alten Daten wurden erkannt und problemlos übernommen und im Quellcode meiner Seite musste keine Änderung vorgenommen werden.

Das Widgets verschwinden ist jetzt nich mehr vorgekommen, das Admin-Panel fühlr sich jetzt schneller an…

Soweit, so jut.

hey maescot!
vielleicht liest du das ja hier noch!

könntest du mir verraten wie du piwik zum laufen gebracht hast?
bei mir kommt immer eine fehlermeldung…siehe:
viewtopic.php?f=6&t=5894

vielleicht kannst du mir ja helfen!
wäre super!

adios,
theo

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit Piwik auf bpaced, die Anforderungen werden ansich erfüllt, nur mehr RAM hätte er gerne gehabt, war aber auf meiner kleinen Seite gar kein Problem.Mittlerweile liegt das auf einem anderen Server, ich möchte bplaced ja nicht überfordern :wink: Versuch einmal, alles zu löschen und noch einmal hochzuladen, wahrscheinlich ist irgendwaws nicht richtig angekommen. Die Installation startest du, indem du einfach dein Verzeichniss Piwik aufruft, also www.wasweisich.de/piwik/ . Dann sollte alles problemlos gehen.

Wenn nicht kann ich dir auch nicht groß weiterhelfen, bei dir scheint es Probleme damit zu geben, dass die Header der Dateien nicht stimmen.

Gruß