An alle Designer!

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage an alle Webdesign, Webprogrammierer und Grafikdesigner unter euch:

Was muss ein Design-Forum eurer Meinung nach haben, dass es für euch attraktiv wird?

Der Grund der Frage ist einfach der, dass ich mir überlege, was ich noch machen kann, damit sich mehr Leute bei mir registrieren.

Ich bitte darum, dass sich möglichst viele an dieser ,Umfrage’’ beteiligen. Danke

Mfg, Misor

auf jeden Fall ein gutes Design :ps:

Vielen Dank! :slight_smile:

PS.: Gibst du mir Bescheid, wenn euer Browsergame fertig ist? Um was handelt es?

das Projekt hackgame steht im moment leider :neutral_face:

Hallo,
nunja, eine Top Level Domain wäre schonmal nicht schlecht.
Dann ein besseres Design, sollte einfach “stylischer” aussehen :wink: :slight_smile:
Eine bessere Foren-Einteilung.

Joa, das wars fürs erste^^

MfG,
Daniel

1. Top-Level-Domain kommt erst, wenn ich merke, dass das Forum läuft.
  2. Design ist Geschmachssache. Ich mag es und ich kenne einige, die es auch klasse finden. Ansonsten kannst du mir gerne ein Design vorstellen, das deiner Meinung nach besser passen würde.
  3. Was du damit meinst, ist mir nicht ganz klar. Aber ich denke, so wie ich die Foren angeordnet habe, also so, wie sie gelistet sind, sind sie doch einwandfrei. Was genau gefällt dir daran nicht?

Design? hmm… bin kein Grafiker, das Forum sollte gut strukturiert sein, und wie schon erwähnt auch ein gutes Design haben.
Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig.
Ein gescheiter Name braucht es, und dazu eben auch die passende Domain.

Eine eigene Second-Level-Domain meinst du (oder umgangssprachlich einfach nur “Domain”).
Top-Level-Domain ist der Teil der ganz am Anfang steht.
http://www.google.de <-- “de” ist die TLD :wink:

EDIT: bisher haben wir glaube ich noch keinen Link von dir vorgestellt bekommen, dass wir nachschauen können ob uns dein Design gefällt…

mfg Balmung

Signatur :wink:

Das Design passt nicht zu einem Designer-Forum…da erwarte ich mir ein selbst erstelltes, stylisches, und auf keinen Fall simples Design :wink:

als erstes: Backgroundimage (modern (vll. schwarz und grau/blau/grün/…), mit versch. transparenzen zum Content)
als zweites: Header der zum Background passt
als Drittes: Content:
-entweder ganz einfach mit schwarzem Hintergrund und farblich passendem Content
-oder etwas aufwändiger: mit teiltransparentem Hintergrund, so dass man die Schrift noch gut lesen kann :wink:

oh…
ja… dat muss man mir auch sagen :<
kann ich ja nicht wissen… >_> määh

Das design ist hübsch, aber hat keinen Widererkennungswert mit einem Designer Forum.
Es könnte ebensogut ein Forum über Bahnhöfe sein (ja, solche Foren gibt es).
Es muss mehr nach gemalt/gepinselt ausschauen… irgendwas Kreatives muss es sein…
bis auf das Logo vielleicht, ist das Forum ziemlich nullachtfuffzehn.

Die Popularität einer Website hängt eigentlich nicht vom Aussehen ab.
Okay natürlich auch davon, aber es gibt einen Satz aus dem Leben: Schau auf die inneren Werte und nicht auf´s Äußere…

Oft, besonders in Foren von Freehostern beobachte ich, dass häufig Foren eröffnet werden in denen 10-20 Topics stehen, wovon 5 die Begrüßungs und Design-Update-Topics sind.
Die Absicht des Foren-Admins ist dabei meistens sehr Ehrenwert, denn er überlegt sich: Für welches Thema gibt es noch kein Forum, dann sucht er eine Forensoftware aus, passt das Design an und macht sich mit den Funktionen vertraut. Dann setzt er einen Link irgendwo und hofft das User kommen, freut sich bei jedem neuen User doch so richtig besucht wird das Forum nicht!
Irgendwann verschwindet das ganze wieder… schade!

Woran liegt das? Ich fasse es mal kurz zusammen was ich mir dazu denke: Eine Homepage die nichts bietet, wird auch nicht besucht. Das heißt damit ein Forum besucht wird, muss es in Zeiten in denen es Webforen wie Sand am Meer gibt etwas bieten, dass andere Foren nicht bieten. Und zwar Contentmäßig! Tutorials über Themen die noch nicht behandelt wurden aber großen Erklärbedarf haben oder eine schon vorhandene Userbasis oder oder…
Besonders wenn ihr Tutorials, Lösungsansätze zu Problemen etc. die bisher noch nirgendwo behandelt werden im Google-Index habt ist die Erfolgschance gleich viel höher, da ihr in den Suchergebnissen zu diesen Themen in Google ganz oben steht. Logisch, ihr seid ja auch die einziegen die das Anbieten^^

Konzentriert euch bei solchen Dingen nicht zu sehr auf das Design sondern verballert eure Power für Content auch wenn das vielleicht nicht so viel Spaß macht wie mit dem Design herumzuspielen!

Nacht zusammen
Floh1111

Ich muss sagen, du bist mir sehr sympathisch, Floh. Exakt genauso sehe ich das auch. Das sind meine Worte, die du niedergeschrieben hast. Danke! ^^
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was es noch nicht gibt. Mir fällt nichts ein, über was ich ein Tutorial erstellen sollte, das wirklich von Relevanz ist. Meist liegt die Lösung direkt vor den Augen, aber man selbst entdeckt sie nicht. Daher ist es immer hilfreich, wenn andere einem einen Anstoß geben. Also, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, über was ich ein Tutorial erstellen könnte.

LG, Misor

Bevor überhaupt jemand über den Inhalt (“die inneren Werte”) eines Forums nachdenkt, zählt vor allem, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, der erste Eindruck.
Das und nichts anderes ist als allererstes dafür ausschlaggebend, ob jemand auf einer Seite bleibt, oder nicht.
Und wenn ein Forum nach “nichts” ausschaut, interpretieren viele es auch als “nichts vorhanden”, auch wenn es womöglich das genaue Gegenteil ist.
Es ist eine Tatsache, der man ins Gesicht sehen muss, so schrecklich diese Erkenntnis für einige Menschen auch sein mag…

mfg Balmung

Klar muss ein gewisser Grad an Aktivität erreicht sein, aber das ist er meiner Meinung nach auch. Mein Ziel war es, das Forum schön und schlicht zu gestalten und ich finde, dass es mir recht gut gelungen ist. Ein Forum sollte keinesfalls überladen sein - das ist es, was mich abschreckt. Und ich biete ein schönes, schlichtes und bald hoffentlich auch themenreiches Paket an.

nun gut, ich hab eignetlich nie was von überladen gesagt, aber das ist (meiner Meinung nach) sowieso verständlich: “manchmal ist weniger mehr.”

Das design deines forums ist ja auch sehr gut, aber es ist eben kein Design für ein Grafikerforum. Da fehlt quasi das “gewisse Etwas”, das was das Forum zu was besonderem macht.
Inhalt der Seite ist natürlich im endeffekt der wichtigste Punkt.
Deine Frage war ja immernoch:
"Was muss ein Design-Forum eurer Meinung nach haben, dass es für euch attraktiv wird?"
Attraktivität fängt nunmal außen an (auch im RL, siehe Frauen :stuck_out_tongue:), damit will man ja etwas “schmackhaft” machen. Die inneren Werte kommen erst immer beim zweiten Blick.

Oder ich versuch mal von der anderen Seite. Das ein Forum/eine Seite super Content hat ist selbstverständlich, und “selbstversändlich” bedeutet nunmal, dass es sich von selbst versteht, und deshalb doch gar nicht erst erwähnt werden muss?

Aber besonders in einem Forum, für Grafik und Design ist das Design selber, das wichtigste überhaupt (abgesehen vom Inhalt, aber das versteht sich ja von selbst :stuck_out_tongue:).

Und um es nochmal zu erwähnen:
Dein Design ist gut, aber meiner Meinung nach nicht passend für ein Grafikerforum.

mfg Balmung

Ok, verstehe, was du meinst. Ich werde mir was überlegen…

Ich hab mir das aktuelle Logo einmal angeschaut und ich finde, dass nicht unbedingt Komplexität notwendig ist, um ein Logo attraktiv aussehen zu lassen. Und zum anderen hebt sich der aktuelle Grünton für meinen Geschmack etwas zu stark von der
Farbgestaltung des Forums ab.

Hatte im Moment etwas freie Zeit und hab zur Übung ein wenig am Logo rumgebastelt.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Forum!!

Grüße

Chris :o)

gute arbeit!

Danke DMC. :slight_smile:
Obwohl ich sagen muss, dass dies nur ein Entwurf ist, in welche Richtung es gehen kann.
Bei diesem Entwurf könnte man sicher noch Details ausarbeiten und den Zeichenabstand einzelner Buchstaben (Kerning) optimieren.
(z.B. der Abstand vom “d” zum “e”)
Aber da bin ich jetzt einfach mal zu faul dazu :smiley:

Chris :o)

bist du typograph? :smiley:

Nicht wirklich. Nur ein Wirtschaftsschüler (Wirtschaftsgymnasium), der aus Spaß an der Freude mit Grafik-Design sein Taschengeld dazuverdient… g