Anfänger Probleme

Hi Alle,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Also ich wollte eine minimalistische Homepage erstellen.
Wie geht das ?

Ich habe eine Subdomain erstellt,
echte-dsa-helden.bplaced.de

Nun muss ich ja eine minimalistische index.htm hochladen.

Ich habe zur Zeit nur den Midnight Commander als FTP Client.
Dort gebe ich folgendes ein,

Als Fehlermeldung sagt er mir,

ftpfs: Login fehlgeschlagen für User BENUTZER Kann nicht in Verzeichnis "ftp://BENUTZER@www.echte-dsa-helden.bplaced.de:21/" wechseln Eingabe-/Ausgabefehler (5)

Hi!

Ich würd mir als ersten schritt ein ordentliches FTP-Programm besorgen, bei dem man nicht alles selber mahcen muss :smiley: Hol dir am besten FileZilla - ist OpenSource und kann alles: filezilla.de/

Als Benutzernamen musst deinen Accountnamen eingeben, Passwort ist ebenfalls das gleiche. Adresse stimmt bereits.

[quote=„thorr“]Hi!

Ich würd mir als ersten schritt ein ordentliches FTP-Programm besorgen, bei dem man nicht alles selber mahcen muss :smiley: Hol dir am besten FileZilla - ist OpenSource und kann alles: filezilla.de/[/quote]
Zur Zeit habe ich keinen eigenen Rechner, daher muss ich nehmen was ich bekomme. :bandit:

Der Midnight Commander muss also reichen.

[quote=„thorr“]
Als Benutzernamen musst deinen Accountnamen eingeben, Passwort ist ebenfalls das gleiche. Adresse stimmt bereits.[/quote]
Du meinst dass Passwort entspricht dem Benutzernamen, solange man
das Passwort nicht umgestellt hat. Ich habe aber das Passwort für diesen Account
umgestellt.
Mein Benutzername ist „dsa-echte-helden“.
Könnte es sein das ihn die Bindestriche stören ?

Kann man das ganze auch mit dem Explorer von Windows machen ?

Ja, der Windows Explorer müsste das auch können. Musst einfach nur ftp://dsa-echte-helden.bplaced.net (kann sein, dass dus in deinem ersten Post falsch geschrieben hast?) aufrufen. Dort dann deinen Account-Nutzernamen (dsa-echte-helden) und dein Account-Passwort (sry, hatte mich in meine Post n bisschen blöd ausgedrückt) eintippen. Das müsste gehen…

Ja, der einfache Up- und Download lässt sich im Normalfall auch mit dem Windows Explorer bewältigen.
Alternativ kannst du auch einen Web2FTP-Anbieter verwenden, z.B. web2ftp.de

Ich habe jetzt im Explorer erst das hier probiert,

und dann das hier,

Beides mit meinem eingestellten Passwort ohne Erfolg.

Hier nochmal meine Daten,
FTP-Verwaltung:
[ul][list]FTP-Server: echte-dsa-helden.bplaced.net[/ul]
[ul]Benutzername: echte-dsa-helden Heimverzeichnis: / Status: Aktiv[/ul]
[/list:u]

Domaineinstellungen:
[ul]Domain: echte-dsa-helden.bplaced.de Heimverzeichnis: /[/ul]

Windows-Explorer und MidnightCommander? Wie geht denn das zusammen?? :astonished:

Ich kenn’ den mc nur aus Linux… o.0

Und Schluß jetzt - gleich ist Anstoß… :ps:

Also mit folgendem habe ich es geschafft,

Allerdings kann ich den FTP Benutzer echte-dsa-helden nicht benutzen.
Es klappt nur mit dem Benutzer echte-dsa-helden_feldmaus.

wtf?? :ps: das is ja mal… ka, was da nicht stimmt - wie ich nem andren post schon gesagt hatte, wir checken mal unsern ftp-server - ncith dass der jetzt jeden nutzer mit dem richtigen passwort reinlässt nur den richtigen nutzer nicht :ps:

Wäre schön wenn du das mit meinem FTP Usern ausprobieren könntest.
Ich würde dir auch die Passwörter geben.

Grüsse Markus

Ja, ich kanns mal ausprobieren, wenn du möchtest. Ich hab das Problem auch schon weitergeleitet.

Ich denke wenn das ein allgemeines Problem ist und ihr das gerade ausbügelt, dann ist das andere Problem, dass ich bemerkt habe auch wohl bald behoben.

Das andere Problem das ich bemerkt habe, wäre:

  1. ich gehe mittels Explorer über FTP ins Wurzelverzeichnis mit
    dem User echte-dsa-helden_feldmaus.
  2. ich erstelle einen Ordner namens /pics/.
  3. ich kann nicht in diesen Ordner wechseln.

Dabei hatte mein User laut Eigenschaften Lese, Ausführen und Schreib
Berechtigungen für den Ordner.
Mit dem User echte-dsa-helden konnte ich dort auch nicht hinein
wechseln.

Grüße Markus

Ich kann jetzt mit meinem Benutzer in den Ordner /pics/ wechseln.
Aber ich kann dort immer noch keine Dateien erstellen oder
reinkopieren. !coffee :slight_smile:

Schöne Symbole habt ihr hier. :smoke:

joa :ps: aber mein lieblingssymbol is immer noch das hier :hammer:

back2topic: wir kümmern uns drum - is ja schonmal was wenn du den ordner sehen kannst :ps:

Off Topic:

Der beste Smiley ist immer noch :bp: schleim

To Topic:

Naja wenn man schon den Win Explorer als FTP-Client benutzt, dann wundert mich gar nichts :smiley:

Ich mag zwar den Explorer bzw. allgemein Windows auch nicht all zu sehr, aber man
kann nun nicht immer alles auf Microsoft schieben. Der Explorer ist sehr gut.

Es wäre interessant wenn ein Admin mal die Rechte meines Ordners posten würde:

Ich glaube das würde einiges mehr sagen. Wahrscheinlich hat das Wurzelverzeichnis
eingestellte Rechte von der /etc/fstab her. Und der FTP User erstellt Dateien
und Ordner mit völlig anderen Rechten. Abgesehen davon kenne ich auch nicht
das System das die Admins verfolgen.

Ich kann aber gerne mal das von den meisten hier benutzte Tool verwenden.

Grüße Markus

So ich hatte es auch nochmal mit http://web2ftp.de/ probiert.
Ich habe im Wurzelverzeichnis einen Ordner /test/ erstellt und
darin versucht eine Datei upzuloaden.

Funktioniert.

Nochmal mit Explorer versuchen:
Jetzt hat es auch mit dem Explorer geklappt, allerdings hat er mich
mehrmals nach meinem Account gefragt und erst beim 5. mal
hat er mich in den Ordner /test/ rein gelassen.

Merkwürdig. :ps: :winke: