Animize.de - Designbewertung

Jetzt mal abgesehen von einigen Unterseiten und Kleinigkeiten die hier noch nicht angepasst sind, würde ich gerne erstmal ein paar grundlegende Meinungen zum Design haben :wink:. Am besten auf Basis von:

animize.de/start.htm

Das Projekt selbst befindet sich noch in der Entwicklung und die meisten Funktionen sind bei weitem nicht umgesetzt. Bei der Seite selber handelt es sich um eine Anime Manga Community für Erwachsene (Kein P0rn xD).

Die Start/Anfangs/Index-Datei sollte index.html oder index.php heißen. Auf jeden Fall ist eine Javascript-Weiterleitung wie du sie benutzt für den PageRank abträglich, da Suchmaschienen kein JS ausführen.

Das Design gefällt mir persönlich gut, bis auf zu kleine Schriften in der linken Box.

Ja, die Weiterleitung ist noch ein Überbleibsel einer Vergangenen Idee für verschiedene Auflösung verschiedene Designs zu verwenden - ist aber einfach zuviel Arbeit beides in Stand zu halten - also fällt diese Weiterleitung demnächst weg, danke für den Hinweis.

Unter index.php erfolgt eine Weiterleitung auf die start.htm, nicht so gut? :slight_smile:

Das geht schon, aber bitte per PHP und header(“Location: …”, true, 301);
Zusatzlich kannst du natürlich die bisherige Weiterleitung drin lassen, aber der 301 sollte schon sein.

Hallo Animize,
Das Design find ich soweit gut.
Was mir aufgefallen ist das (für mich) kleine Menü. (Das untere)
Der obere Bereich mit Start und Registrieren ist sehr Leer, da könnte man Startseite, FAQ, Impressum, Über Animize noch hinzufügen und danach das kleine Menü entfernen.

Ja der Part sieht jetzt noch komisch aus, liegt aber daran dass oben solche Sachen wie Community und Datenbank noch Fehlen und für die jeweiligen Bereiche stellt dass dann das Untermenü da :smiley:

@Progandy Mach ich dann nachher mal - danke :slight_smile:

So… Es hat sich einiges getan im letzten Monat :wink:… Schauts euch doch nochmal an, würd mich über Kommentare freuen…

Das design ist echt super, ich werde wohl nie soweit kommen soetwas hinzukriegen.
Respekt!

Doch wenn ich mal ganz kleinlich bin hier noch der ein oder andere Kritikpunkt:

Wie im screenshot markiert, der Titel wird nciht ganz richtig angezeigt, ist aber denke ich schnell behoben.
Ich finde es insgesamt bisschen vollgestopft und unübersichtlicht. Wenn du auf der Startseite irgendwas entbehren kannst würde ich dir empfehlen das zu machen.

Die vielen Linien! Ich habe das auch mal im Screenshot markiert. Dadurch, dass du so viele Elemte hast die Ränder haben, kommen da an ein paarstellen ganz schön viele rahmen die das ganze bisschen quetschen und auch nicht ganz so schön anzusehen sind.

Als letztes noch: Die schriftgröße. Die könnte noch ein wenig größer. Während ich die BEschreibung über dich gelesen habe, merkte ich wie meine Augen immer näher an den Bildschirm wanderten. Ist zwar lesbar, aber der übersicht zuliebe noch etwas größer.

Aber ansonsten top! Über das design kann man wirklich nicht meckern. Wenn es mit den Besuchzahlen noch etwas hapert, dann ist das Design sicher das letzte an dem es liegt.

Freut mich, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen :slight_smile:. Und natürlich auch vielen Dank für das Lob :smiley:.

Zu den Punkten die du genannt hast:

  1. Titel ja den habe ich selber vor paar Tagen abgeändert, hatte etwas mit dem System wie Sachen in die Datenbank geschrieben und ausgelesen wurden zu tun. Der Titel stand noch im alten Format drin. Jetzt ist alles auf UTF8 umgestellt, dementsprechend werden immernoch manche Inhalte auf der Seite falsch angezeigt… Sollte sich aber im Laufe des Monats legen :slight_smile:.

  2. Mh die Linien empfinde ich eigentlich als schönes Designelement xD… Ja, aber ich hab jetzt zumindest bei der Startseite mal versucht etwas umzustellen… Obs besser aussieht mhhh~. Und das etwas gequetschte ist Absicht… Es ist sehr viel Contentfläche die zur Verfügung steht, die möchte auch “sinnvoll” gefüllt werden, damit die einzelnen Elemente nicht so verloren darin ausschauen. Aber wie schon gesagt, ich habs mal probiert zumindest bei den News den Rahmen wegzulassen, ich finds ansich garnicht schlecht xD…

  3. Ja die Schriftgröße, ich entwickle die Seite parallel auf einem 24" und einem 19" Monitor. Durch den 24er mit seiner hohen Auflösung bin ich kleine Schriften gewohnt xD… Mh ich habs aber schon länger vorgehabt die auf 14 px zu erhöhen. Ich werds bei Zeiten mal umsetzen. Danke für den Hinweis!

Danke sehr, die Besucherzahlen liegen wohl auch hauptsächlich daran, dass Werbung noch nie meine Welt war und ich jetzt schon wieder Schweissausbrüche bei dem Gedanken bekomme mich bei X Communities anzumelden um Leute anzuwerben, 100te Toplisten und weiß Gott… Aber erstmal möchte ich die Datenbank noch abschließen, da diese meiner Meinung nach ein absolutes Top Feature wird, dass es so wie bei Animize auf keiner weiteren Deutschen Anime Seite gibt.

Weitere und fortführende Kommentare sind ausdrücklichst erwünscht!