Ankername im Adressfeld - unterdrückbar?

Guten Morgen,

ich habe gestern etwas mit Ankern zu anderen Seiten auf meiner Website gespielt. Was mir dabei negativ aufgefallen ist, dass der Ankername beim Klick auf den Ankerlink im Adressfeld des Browsers erscheint.

Lässt sich das irgendwie unterdrücken?

Ich hasse es, wenn die Verweise versteckt werden, und klicke auch selten auf so ein Link. In einigen Browser ist es neuerdings zum Glück nicht mehr möglich, diese zu verstecken. Aber schaue mal hier, wenn es unbedingt sein muß: de.selfhtml.org/javascript/objek … htm#status

Danke nichtsgeht. Aber ich weiß nicht, ob es das ist, was ich suche. Könnte aber auch daran liegen, dass ich bei der Erklärung nicht so ganz durchsteige.

Beispiel:
-seite1.html mit Anker zur seite2.html
-durch klicken auf den Anker gelangt man von seite1.html zum Anker auf seite2.html
-in der Adresszeile erscheint nun seite2.html#ankername.
Ich möchte jedoch, dass da nur seite2.html ohne den Ankernamen erscheint.

Meine Ordnerstruktur und Dateinamen möchte ich nicht verstecken. Was du mit “Verweise verstecken” meinst, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du es mir erklären. Danke.

Achso, dann hatte ich es faslch verstanden. Ich dachte, du wolltest den Link in der Statuszeile verstecken, wenn du mit der Maus rüberfährst.
Zu deinen Problem fällt mir nun nichts ein, außer du arbeitest mit Frames. Aber das ist die schlechteste Lösung.

Trotzdem vielen Dank. Ich befürchte ja, dass man es nicht unterdrücken kann. Und Frames wollte ich eigentlich auch nicht benutzen. Aber du hast ja bereits selbst erwähnt, dass es die schlechteste Lösung wäre.

Aus Interesse:
Kannst du mir mal erklären, was du mit “Links in der Statuszeile verstecken, wenn man mit der Maus rüberfährt” meinst?

Wenn du mit der Maus auf einen Link fährst, steht das Ziel duch ganz unten im Browser in der Statuszeile. Und dieses Kann man unterdrücken oder durch ein anderen Text ersetzen.

Achso, das bezeichnest du als Statuszeile. Dann ist alles klar. Danke.

Eine Möglichkeit wäre hier wohl auch Javascript, aber die Sinnhaftigkeit bleibt fragwürdig :wink:

Das ist nicht negativ, im Gegenteil.
Auf längeren Seiten kann ich so gezielt bestimmte Abschnitte verlinken, bookmarken, etc.

Ich verstehe nicht, warum Anfänger immer dazu tendieren, so vieles was sich in der Praxis bewährt hat als “negativ” anzusehen und “weg haben” zu wollen …

@chrisb: Jain, natürlich sind solche Anker sinnvoll. Ganz populär ist ja der “nach oben”-Anker. Das erachte ich schon als sinnvoll.
Aber in meinem Fall habe ich mit dem Anker die Seite wegen einer Diashow nach unter scrollen lassen, damit die Bilder direkt und komplett angezeigt werden.
Legt der Besucher meine Seite als Favorit an, bezieht sich das auf den Anker und damit wird praktisch der Header abgeschnitten. Und genau das empfinde ich als negativ.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

[quote=“elsner”]Aber in meinem Fall habe ich mit dem Anker die Seite wegen einer Diashow nach unter scrollen lassen, damit die Bilder direkt und komplett angezeigt werden.
Legt der Besucher meine Seite als Favorit an, bezieht sich das auf den Anker und damit wird praktisch der Header abgeschnitten. Und genau das empfinde ich als negativ.[/quote]
Ich nicht - dann bin ich als Besucher eben direkt wieder bei der Diashow, ist doch schön.

Wenn mich dein Header interessiert, kann ich hoch scrollen.

Da bietet sich evtl. das Scrollen mit Javascript an.
Andererseits hast du ja auch unrecht: Vielleicht will der User ja ein Bookmark zu genau dem einen Bild?

Du kannst bei der Seite ja per Element link mit rel bookmark
Empfehlungen angeben, für was man gut ein Lesezeichen
setzen kann - wenn der browser sowas interpretiert, mag der
Nutzer das ja als Vorschlag (alternativ zur aktuellen URI?) zu
Gesicht bekommen, bin mir allerdings nicht sicher, welcher
browser das wie interpretiert, vorgesehen ist es an sich wohl in
dem Sinne.

Also versteckt kann des bei mir im Firefox nicht werden, allerdings wird bei der selfHTML Beispielseite der Text beim onmouseout angezeigt und bei -over wieder der Link.
Klingt lustigerweise, als ob das Gegenteil von dem passiert, was soll.

[quote=“Mini-Me”]Also versteckt kann des bei mir im Firefox nicht werden, allerdings wird bei der selfHTML Beispielseite der Text beim onmouseout angezeigt und bei -over wieder der Link.
Klingt lustigerweise, als ob das Gegenteil von dem passiert, was soll.[/quote]
Denk nochmal genau nach, und du wirst sehen, dass nix anderes passieren kann. :slight_smile: