Archiv-Dekompression auf dem Server

Hallo Hallo liebe bplaced-Gemeinde,

Vorweg: Das ganze hier ist einigermaßen Neuland für mich, deshalb bitte ich im Voraus um Entschuldigung für eventuelle doofe Fragen. Es sei angemerkt, dass ich natürlich vorher gegooglet habe, und rtfm ist mir ein Grundsatz. Trotzdem:

Ich habe vergeblich versucht das zip-file eines CMS (Moodle) per ftp auf den Space zuladen und dort zu entpacken.
Geht so einfach nicht, ich weiß.
Haber gelesen, es sei möglich das per php-script zu machen. Habe ich versucht, leider ergebnislos!

Die Frage(n) daher:

1.Kann ich ohne Umwege ein Zip-Archiv entpacken? Wenn ja, wie?

2.Sollte ich das Zip-Archiv vorher in ein anderes Format umwandeln müssen (info.php brachte mich auf die Idee: bzip2 Support = Enabled? )

Wie mache ich dann am besten aus meinem zip ein solches ? (OS = Mac OS X 10.6 Snow Leopard)
Und: wie genau gehe ich dann weiter vor, um selbiges auf dem Server zu entpacken?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Das Entpacken von Archiven ist mittels PHP-Skript zwar problemlos möglich, aber wegen der Laufzeitlimitierung leider schlecht umsetzbar.
Das Einfachste ist es das Skript schon auf dem Rechner zu entpacken und dann die einzellnen Dateien hochzuladen

Soweit ich weiß fallen Datei- und MySQL-Operation nicht mit in die Laufzeit des Scripts.

[quote=“PHP: set_time_limit”]
Note: The set_time_limit() function and the configuration directive max_execution_time only affect the execution time of the script itself. Any time spent on activity that happens outside the execution of the script such as system calls using system(), stream operations, database queries, etc. is not included when determining the maximum time that the script has been running. This is not true on Windows where the measured time is real.
[/quote]
(Und hier läuft ja Linux, of course :wink:)

Hm vielen Dank schonmal für die Fixen Antworten.

Mal angenommen, es fällt nicht unter die Limitierung (ja, ich bin ein Freund von trial & error), wie müsste ich vorgehen?

[quote=“JayKay”]Hm vielen Dank schonmal für die Fixen Antworten.

Mal angenommen, es fällt nicht unter die Limitierung (ja, ich bin ein Freund von trial & error), wie müsste ich vorgehen?[/quote]

Kann leider zu zip Dekompression nicht viel sagen.
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter: php.net/manual/de/book.zip.php :slight_smile:

@zvn: ZIP läuft hier nur als PHP-Modul, also ohne Programmaufruf per system(), exec() oder so. Das heißt es zählt auch zur Laufzeit :wink:

also bei mir hat eben das Entpacken von einem Zip-Archiv mit über 200 MB problemlos funktioniert, habe dazu von irgendwoher ein php-Skript, das macht das spielend, kann es aber leider nicht als Anhang hochladen