Ärger mit CSS (float)

hallo

ich habe mal wieder ärger mit css. und zwar habe ich einen div container, in dem sich nochmal zwei container befinden, die nebeneinaner gefloatet werden. beim internet explorer klappt es auch Wunderbar aber im firefox 3 werden die beiden container einfach übereinandergeschoben. Außerdem pass sich der allererste container im IE dem Inhalt an, im firefox verschiebt sich wieder alles übereinander.

mein Code:

[code].kasten {
width:750px;
margin:2px;
padding-left:7px;
}

.kasten .cont1 {
width:375px;
height:auto;
float:left;
}

.kasten .cont2 {
width:55px;
border: 1.5px solid black;
}

[/code]

Weiß Jemand rat

danke
bosz4

Hast evtl. nen Beispl. link? :wink:

auf die schnelle nicht, kann gerade nichts über ftp hochladen.

aber hier sind zwei Bilder:

Wenn auch das Element mit der Klasse cont2 ein Div- und damit ein Block-Element ist, dann muss es sich so verhalten, als waere das gefloatete Element gar nicht da.
D.h., es beginnt nach wie vor am linken Rand des umgebenden Elements, und lediglich sein Inhalt fliesst um das davor stehende, gefloatete Element herum.
Wenn du seine Breite jetzt aber auf 55px beschraenkst, dann hat sein Inhalt - in deinem Beispiel der Text “Container 2” - gar keinen Platz mehr, sich neben dem Inhalt des gefloateten Elements zu befinden; also muss dieser auf die naechste Zeile verschoben werden.

ok und wie muss ich es dann machen`? und warum funktioniert es nur im IE :qst:

lass das weg... O.O
[code]width:375px;[/code]
lass das weg...

gib [i].kasten .cont2[/i] diese Eigenschaft:
[code]margin-left: 375px;[/code]

PS: Der IE macht es def. falsch :wink:
PPS: Füge bitte einen gültigen DOCTYPE ein, damit es der IE auch richtig macht :wink:

lass das weg… O.O

lass das weg…

gib .kasten .cont2 diese Eigenschaft:

PS: Der IE macht es def. falsch :wink:
PPS: Füge bitte einen gültigen DOCTYPE ein, damit es der IE auch richtig macht :wink:

PERFEKT :smiley:

Danke schön