Auto "pimpen" [Sound]

Hi
Ich bin zwar Elektriker (azubi), doch ich habe nicht wirklich so ne grosse Ahnung von Subwoofer u.s.w.
Ich will in meinen BMW eine geile Soundanlage einbauen…
Im Internet habe ich einen Subwoofer gesehen mit 800 Watt und einem Durchmesser von 30 cm. Dazu 2 Lautsprecher mit je 180 Watt. (10 cm)

Ist das was? Ist ein eher günstiges Modell. (alles zusammen 100 Euro)

Und wie ist das, muss ich da noch einen Verstärker oder Sonstiges vorschlaten bei solchen Leistungen (immerhin 950 Watt) oder kann ich das direkt am CD-Player anhängen?

Gruss

Mike

Is’ das ernst gemeint …?

Gängige Autoradios liefern 20 oder auch 40 Watt pro Kanal (links/rechts, jeweils vorne/hinten).

800W ist für einen Woofer schon extrem viel :ps:
Was ist das für ein Woofer, für 100€ bekommt man das normalerweise nicht??? o.0

Verstärker brauchst du UNBEDINGT, sonst glüht dir dein Radio ab, der bringt max. 20-30W links und rechts.

Musst auch gucken ob das “reale” Watt sind oder diese tollen möchte-gern haben Einteilungen

Also ne Entstufe mit Kondensator ( dafür gibts im autohifi bereich auch nen tollen namen ka wie die das heißn) muss schon sein ^^

Bei 800Watt sollte schon ein Kondensator dabei sein, 1.2F oder so.
Ich glaube kaum dass die 800Watt RMS-Leistung sind, das ist mit 100€ eher nicht drin.

Hallöchen…

Schau mal nich bei Ebay rein… such mal bei Google nach ACR… die machen CarHifi.

Subwoofer inklusive Kiste fangen so ab 200€ an Spass zu machen.
In die Türen sollte ein 2 Wege 16er rein. Da gehts los mit 150€.

Dazu brauchst Du dann mindestens ne 4 Kanal Endstufe die man brücken kann und nen Filter für den Subwoofer hat um den Subwoofer ordentlich zu betreiben. Das sind auch noch mal ca. 150-200€.

Zu guter letzt brauchst du noch nen Kabelsatz um die Endstufe anzuklemmen. Das sind auch noch mal um die 30€

Dann hast Du eigentlich schon was, was ein wenig klingt und Alarm macht. Alles unterhalb ist Geld wegwerfen. Ist zwar nicht das High-Endigste, aber so kann man aufbauen.

Gruß
GKR

edit: nen Kondensator (PowerCab) brauchst Du, um die abgegebene Stromleistung zu puffern, wenn dein Gesamtsystem zuviel Strom zieht. Aber bei so ner Ausstatung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es sei denn die Batterie ist schon 150 Jahre alt. :smiley:

Das ist wirklich so… Das ist die max. Leistung. 300 Watt Normalbetrieb und 800 Watt Spitzen.
Wieviel braucht man den so für den Normalbetrieb? Sind 300 schon ordentlich?

und wieviel braucht man bei den normalen Boxen? (Ausgangsleistung: 210 W Spitze / 30 W RMS, ok?)

Hehe ok, dann brauche ich nen Verstärker… :wink:

Gruss

Mike

[quote=„MikeTheFreediver“]Das ist wirklich so… Das ist die max. Leistung. 300 Watt Normalbetrieb und 800 Watt Spitzen.
Wieviel braucht man den so für den Normalbetrieb? Sind 300 schon ordentlich?

und wieviel braucht man bei den normalen Boxen? (Ausgangsleistung: 210 W Spitze / 30 W RMS, ok?)[/quote]
der 300W Watt Woofer reicht um beim Auto alles zum klappern zu bringen was nicht festgeschraubt ist :ps:
Die Hoch/Mittel-Töner sollten jedoch auch nicht zu niedrig dimensioniert sein, es sei denn du willst Bass-Only :ps:

[quote=„michi7x7“]800W ist für einen Woofer schon extrem viel :ps:
Was ist das für ein Woofer, für 100€ bekommt man das normalerweise nicht??? o.0

Verstärker brauchst du UNBEDINGT, sonst glüht dir dein Radio ab, der bringt max. 20-30W links und rechts.[/quote]

einer nur? :smiley:
6 subwoofer mit jeweils 1000 watt - da fängt das „viel“ an :p :ps:

wenn du vor hast in zukunft ohne musik auto zu fahren kannst du das gern machen,
weiß jetzt nicht genau was du fürn auto radio hast aber wenn du die dinger da dran klemmst
wird sich deine endstufe garantiert in kurzer Zeit verabschieden,
da diese deine boxen nicht so geil findet wie u.a. du selbst.

Du musst bei der Aktion auch schauen, dass du ne Endstufe hast,
die das ganze unterstützt.

Im Bereich Auto kann ich dir da leider nicht weiterhelfen,
ich kann dir nur aus meiner längeren Erfahrung im Bereich Tontechnik sagen,
dass du nicht nur auf die Boxen schauen kannst, sondern auch darauf achten musst,
was deine Endstufe unterstützt.

Wenn du also die Boxen betreiben willst brauchst du auch eine passende Endstufe,
es sei denn, du hast aktivboxen, das kann ich mir im Auto jedoch nicht wirklich vorstellen.
Wie gesagt, Autoradio ist nicht so mein Gebiet, aber wenn es wirklich nur ein 40 Watt AMP ist, dann wirst du vielleicht kurze Zeit etwas aus deinen Boxen hören, danach aber nie wieder weil die Endstufe zu Schwach ist.

Also passende Endstufe fürs Auto suchen - hier auch drauf achten:
eine Endstufe mit 2x180 Watt bringt genauso wenig, damit kannst du zwar beide Boxen betreiben, jedoch nicht den Subwoofer.

Ebenso musst du schauen, wie das System der Endstufe ist,
eine Endstufe mit 3 Ausgängen habe ich noch nicht gesehen,
also sollte die Endstufe mindestens 2x980, praktisch 2x1000 Watt
unterstützen, weil du an einen Kanal noch den Subwoofer dran hängen musst.

z.B. so:
Channel 1:
Subwoofer + PA Box 1
Channel 2:
PA Box 2

eine andere Möglichkeit fällt mir z.Z. nicht ein…

Gruss
Jan

Die gängigeren Autoverstärker haben eine Frequenzweiche direkt integriert und i.d.R. 4 Ausgänge.
Das heißt, dass du an 1L und 1R deine boxen ranhängen kannst und den Verstärker auf Ausgang 2 für nur einen Kanal einstellen kannst (Woofer).
Dann musst du nur noch an der Weiche spielen, damit die Boxen nichts niederfrequentes und der Woofer nix hochfrequentes bekommt, was zu knistern, knacken, o.Ä. führen würde… :wink:

Schon hart wenn man die tiefen Frequenzen auf Hoch und Mitteltöner legt und die hohen Frequenzen auf den Subwoofer :ps:

Wobei das mit der Frequenzweiche halt auch nicht nur beim Auto so ist sondern generell beim Boxenbau und in der Tontechnik so ist,
da musst sich dich einfach mal ein wenig über Boxenbau informieren,
da sollte sowas auch dabei stehen.

Ich habe letztes Jahr mal so Just for Fun 2 eigene Boxen gebaut - klingen auch sehr geil,
nur musst du dir halt schon im Klaren sein, dass du sowas nicht von jetzt auf gleich kannst sondern wenn du es noch nie gemacht hast du dir auch erstmal ein paar Infos holen musst,
wie das ganze so funktioniert.

Gruss
Jan

Also, ich dachte da an sowas:

Player:
microspot.ch/microspot/produ … CSext.Ref=

Lautsprecher:
microspot.ch/microspot/produ … CSext.Ref=

Verstärker:
mediasky.ch/shop/detail.php?id=4154

Subwoofer:
discount-car-hifi.ch/shop/pr … ppreise_ch

Ich glaube das ganze sollte miteinander harmonieren??’

Grüsse

Mike