Automatischer Start des PCs bei Stromzufuhr

Moin Leute,
liege ich richtig in der Annahme, dass es nicht softwareseitig (z.B. im BIOS), dass einer meiner alten PCs bei Stromzufuhr automatisch startet (natürlich vorausgesetzt die Stromzufuhr war vorher unterbrochen), sondern hardwareseitig konfiguriert ist?

“boot by power on” oder so ähnlich müsste die Funktion im BIOS heißen. Damit startet der Rechner sobald er Strom bekommt automatisch, ohne dass man den Taster betätigen muss.

Alternativ ginge auch noch eine “Wake on Modem”-Lösung auf 'nem COM-Anschluss, aber wer hat das heute noch? :wink:

OK, dann lag ich falsch :slight_smile:.
Werde ich dann mal nachgucken, ob ich das finde wenn ich wieder Heim komme.

Also meiner hat glaube ich nen COM Port :smiley:

Hast du auch noch ein Modem dafür? :ps:
Das müsstest du dann nur anrufen und schon fährt der Rechner hoch :o)
Setzt aber natürlich voraus, dass die Stromzufuhr immer da ist.

Ach du meintest das Modem :smiley:. Jein, nur ein internes, das war im Auslieferungstzustand (siehe hier) auch drin, habe ich aber ausgebaut, so kam ich an Platz für ne Kabeldurchführun ohne ein weiteres Slotblech zu entfernen :wink:.
Würde das theoretisch nur mit nem Modem über COM Port gehen?

der Rechner is immerhin besser als meiner :ps:

Oh, wow, das geht mit dem Ding :smiley:? Die Aussage habe ich lange nicht mehr gehört.
Nun ja, hab mal nachgeschaut, bei mir heißt das ganze “Restore on AC loss” wenn English, oder “Neustart nach Stronausfall” wenn Deutsch als Sprache eingestellt ist. Funzt so wie ich es haben möchte, danke :slight_smile:.

Hast du etwa daran gezweifelt? :ps: