Automatisches Datenbank Backup - eine Leidensgeschichte

Ich hab nun sicher über 4h Scripts modifiziert und halb kaputte PHP Codings ausprobiert.

Result: http://picoforge.int-evry.fr/websvn/filedetails.php?repname=curlmyback&path=%2Ftrunk%2Fcurl-backup-phpmyadmin.sh&rev=0&sc=0 skriptet aus mir unerfindlichen Gründen das Backup aus phpmyadmin nicht korrekt.

Result: mysqldumper hat ein recht unglückliches selbstaufruf system bei der der Browser mehrfach auf POSTs redirected wird. sehr mühsam zu skripten.

Das einzige das wirklich auf anhieb funktioniert hat war
http://www.hotscripts.com/listing/phpmysqlautobackup-automate-your-mysql-backup-using-php/ (sorry für den ad verseuchen link, die original site ist down).
Das Ding verschickt gzip komprimierte DB Dumps an in run.php eingetragene Emailadressen. Das einzige was man für bplaced noch automatisieren muss ist der periodische Hit auf run.php zum anstarten. Falls run.php zu oft gehittet wird, gibt es eine grace period bei der trotz Hit kein Backup gemailt wird. Ich empfehle diese von 30 Sekunden auf 14 Tage zu stellen.

So das wars. Ich hoffe ich kann damit helfen, da ja auf bplaced die Devise herrscht, “Backup? Selbermachen!”.

Für WP Benutzer: wordpress.org/extend/plugins/wp-db-backup/

Erstellt zu einem definierten Zeitpunkt automatisch ein Backup und verschickt es per Mail. Ein manuelles Backup ist natürlich auch möglich.