Automatisiertes DB backup

Hallöchen liebe bCommunity,
da ich ein Forum betreibe möchte ich regelmäßig (ca. 1-2 mal pro Woche) meine Datenbank sichern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu automatisieren?
Ich möchte nicht das die DB bei mir auf dem PC gespeichert wird, sondern in einem Verzeichnis auf meinem Space hier (dort wo ich mein bigdump.php liegen habe).

Besten Dank.

LG Pemue

Hi,

je nach DAtenbankgröße ist es nicht empfehlenswert diese hier zu speichern - aber prinzipiell kansnt du dir einfach ein kleines PHP-Script schreiben (oder Google fragen :stuck_out_tongue: ) Das musst du dann nur einmal aufrufen und schon wird ein Backup erstellt und gespeichert, per E-Mail versendet oder zum Download bereitgestellt. Alternativ kansnt du dich auch mal mit Cronjobs auseinandersetzen.

danke, cronjobs werden von meinem Board unterstützt, allerdings würde die ja dann eben ein solches PHP script ausführen.

z.Zt. ist ein Gzip komprimiertes Backup bei mir ca. 4 MB groß.

dann werde ich mich mal auf die suche nach einem solchen script machen, vielen Dank erstmal.

btw. wenn dann würde ich sowieso immer nur die 5 letzten sicherungen auf dem Server lassen, und das verzeichniss mit einem bei mir local synchron halten.

LG pemue

Hallo,

ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Ich verfolgte vor einiger Zeit das selbe Ziel. Habe mit Cronjobs usw. herumgespielt, jedoch ohne erfolg, da die Ausführungszeit des Scripts zu lang ist und auf bplacde kein Perl unterstützt wird. Ich bastelte mir, dann eine eigene Lösung, die ich auf meinem Blog kurz beschrieben habe. Wenn du eine funktionierende Lösung mit Cronjobs findest, wäre eine kurze Beschreibung toll. :wink:

die datein würde ich nciht auf dem server speichern -> wenn weg dann ist es auch weg xD, widerspricht irgendwie dem prinzip “backup” xD

ich würds mir per cron per mail zuschicken lassen

würde ich ebenfalls :wink:

schau dir auch mal mysqldumper an