Backup und Spiegelung - was ist am sinnvollsten?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein System aus einigen Teilen welche ich noch hier habe zusammen:

ASROCK 4CoreDual-vsta
GeForce 6800
1 x SATA-Festplatte 500GB
1 x IDE-Festplatte 500GB
1 x IDE-Festplatte 80GB
RAM 2GB DDR2
Betriebssystem Windows XP Professionell

Bevor ich nun alles zusammenschraube und das System installiere dachte ich mir ich könnte die 80GB Festplatte als Systemplatte nutzen wo Windows installiert wird und die 500GB IDE-Platte für meine privaten Daten nutzen. Nun habe ich noch die SATA 500GB-Festplatte welche ich zusätzlich installieren möchte und diese als Spiegelungs bzw. Backup-System zu nutzen.
Da ich allerdings noch eine Spiegelung gemacht habe wäre die Frage wie realisiere ich das? Es soll so sein, daß die Daten der 2 IDE-Platten auf der SATA gespiegelt vorliegen, sodaß bei einem Systemausfall nur ein umstecken bzw. umschalten nötig wäre. Backup von verschiedenen Ordnern wäre per Software kein Problem.

Meine Frage wie richtet man so eine Spiegelung ein bzw. wie funktioniert sowas? Geht das überhaupt mit dem System?

Kann da jemand behilflich sein und mir sagen was man da am besten machen kann?

Wikipedia - RAID

80er ide mit system und programmen, home verzeichnis auf die 500er sata auslagern und ein 1er RAID mit der 500er IDE bilden.
dann kannst du jederzeit dein betriebssystem neu installieren oder ein anderes draufhaun und hast die selben dateien.
vorteile: system kann man jederzeit neu installieren wenn was defekt is, dateien sinda uch jederzeit doppelt vorhanden.
beides ist jedoch unabhängig von einander.

ander möglichkeit: system auf die 500er sata, die ist schneller und dann ab und zu n backup auf die 500er ide ziehn (80er ist in dem szenario nicht zu gebrauchen)

grüßle aus franken
emil

@emil:

ich habe mein Homeverzeichnis momentan auf der 500er IDE und ich wollte mir das umkopieren eigentlich “sparen”. Würde das mit dem RAID auch umgekehrt gehen? Also 500er IDE weiterhin als Homeverzeichnis und die 500er SATA als Spiegelung bzw. Backup?

Danke auch für den Wikipedia-Link nur ich selber habe bisher noch nie ein RAID-System aufgesetzt. Eine kurze verständliche Anleitung wäre super bzw. geht das mit dem Board schon automatisch oder benötige ich dafür noch was zusätzliches?

Wäre toll wenn ich noch einige weitere Info’s bekommen könnte, vieleicht auch ein paar Links?

hi, umgekehrt funktionierts theoretisch genauso.
es gibt 2 arten von raids: hardware und software raids. bei hardwareraids müssen allerdings u.a. das mainboard mitspielen, also ist nich immer möglich.
habe ehrlichgesagt selbst noch nie ein raid aufgesetzt, hab das für ziemlich unnötig gehalten… sry aber da darfste googeln :stuck_out_tongue:

@emil:
bin schon dabei mich „schlau zu googeln“ :p nur ehrlich gesagt werde ich daraus noch nicht so ganz schlau. Wie machst du denn deine Datensicherungen? Per DVD? Oder gar nicht?

Wichtig für mich wäre eigentlich nur das ich die Daten immer doppelt habe sodaß bei einem Plattencrash alle Daten da sind. Sollten aber auch alle mehr oder weniger automatisch synchron gehalten werden deswegen mein Gedanke mit der Spiegelung?!

Das System würde ich auf jeden Fall auf einer frischen Platte installieren, einfach aus Geschwindigkeitsgründen.
Ob du RAID verwendest oder nicht ist deine Sache, aber wenn es dir wirklich um deine Daten geht, kommst du um Backups sowieso nicht rum.