Belastung bei readfile()

Wie stark belastet PHP’s readfile() den Server im Vergleich zu
-Direktlink
-print(file_get_contents());

Wichtig…

Ohne Output-Buffering dürfte es doch keinen Unterschied machen o.0

Direktlink ist natürlich immer am besten. Es wird kein Interpreter gestartet, und im Falle einer zum Teil heruntergeladenen Datei muss nicht wieder alles heruntergeladen werden. Apache kann damit umgehen, ein PHP-Script für Resume-Downloads (das funktioniert) gibt es noch nicht.

Theoretisch sollte readfile() besser als echo file_get_contents(…); sein, da es die Datei direkt nach stdout schreibt - mit echo … wird die Datei kurz in die Memory geschrieben, wenn man da das memory_limit überschreitet, ist das natürlich Sch^H^H^HMist. :wink:

Wenn output_buffering an ist, dann ist natürlich beides gleichblöd. :neutral_face:

Ich verwend jetzt doch readfile(), damit auch Bilder wie “Bild existiert nicht” möglich sind :wink:
Außerdem wird mit PHP auch ganz bequem der Zugriff eingeschränkt :slight_smile: