Besuch in Berlin

Grüezi
Ich (CH) möchte gerne im Sommer mit meiner Freundin ein paar Tage in Berlin verbringen. (4 - 5 Tage)
Was gibt es dort zu sehen? (natürlich neben den “must see” wie der Dom, Potsdammerplatz, TV-Turm etc.)
Ich denke mehr so an Insidertipps… :wink:

Greetz

Mike

P.S. Auf der Reise zurück werden wir noch kurz beim Tropical Islands vorbeischauen… Soll sich viel geändert haben und sich verbessert haben… Mal gucken…

Also unverzichtbar sind auf jeden Fall auch das Brandenburger Tor und eine Fahrt mit der Berliner S-Bahn… einfach um das Flaire zu spüren. Das gehört aber wohl eher zu den “Must see”-Attraktionen.

Wenn du wieder daheim bist würde ich mich übrigens über einen Testbericht zum TI freuen, würde da auch gerne mal vorbei.

Genau, das wäre bei den “must see” schon inbegrifen. :wink:
Ich dachte auch das man mit der U-Bahn sich fortbewegt, oder wie ist das üblich? (Das Flair hatte ich schon in London… :wink: )

Grüsse

Mike

Berlin hat ein stark ausgeprägtes Nahverkehrsnetz. Es gibt S-Bahn-Linien die alle 90 Sekunden rollen, U-Bahnen, Trams, Busse - alles mögliche um die Stadt bequem und schnell zu erkunden.

Mit dem Auto ist Berlin wohl sehr stressig, wie mir ein Bekannter berichtete, der dort residiert.

Ah ok. Danke für die info.

Freue mich weiterhin auf eure Tipps… :wink:

Auf jeden Fall eine Bootsfahrt über die Spree - von dort kann man z.B. auch den Reichstag von hinten sehen, also reinschauen und Merkel am Schreibtisch sehen :ps: Wenn es dabei nicht wie bei mir regnet, ist es perfekt.

in berlin gibt es eindeutig zu viel zu sehen, da muß man schon ein wenig nach interessen eingrenzen. den checkpoint charlie, die museums-insel, den zoo (nicht zu verwechseln mit dem zoologischen garten) und das jüdische museum kann ich empfehlen. auch am potsdamer platz, der goldelse und auf dem ku-damm sollte man mal gewesen sein.
mein “must have” wenn ich in berlin bin, ist ein besuch bei dunkin donuts^^

Als „Original-Berliner“ kann man so einiges empfehlen. Ich mache dir einfach mal eine Liste:

[ul]Fernsehturm[/ul]
[ul]eine Messe besuchen (ICC)[/ul]
[ul]S-Bahn, Straßenbahn, U-Bahn fahren (am besten Stadttour mit der Panoramabahn)[/ul]
[ul]Dampferfahrt auf der Spree[/ul]
[ul]Potsdamer Platz - Schnellster Fahrstuhl Europas, Größte Kinoleinwand Europas[/ul]
[ul]Checkpoint Charlie[/ul]
[ul]mit dem Auto im Berufsverkehr :p [/ul]
[ul]BlueManGroup im BlueMax[/ul]
[ul]KaDeWe[/ul]
[ul]Siegessäule[/ul]
[ul]Luftbrücke[/ul]

Mehr sind mir gerade nicht eingefallen. Ich hoffe, dass das ein bisschen hilft.

Ansonsten viel Spaß in BERLIN! :slight_smile:

Liebe Grüße,
bashi!

ein insider für schüler --> besucht das schülerVZ :smiley:, die freuen sich total mega über besuch

richtig, jüdisches museum und fernsehturm, wenn die sicht gut ist. ansonten aber selbstverständlich checkpont charlie und vor dem brandenburger tor bekommt ein visum für ddr - war das günstigste, aber symbolisch wertvollste souvenir. und auf jeden fall musst du einmal das hauptstadtstudio von radio nrw besucht haben :p

bissl spät aber egal
ich finde kudamm am geilsten
nach 19 uhr kommen da nur geile mädels vorbei aber du warst ja sowieso mit deiner freundin hier… also nicht zu empfehlen gg -> klatschaufdiebacken

siegessäule, fernseherturm, brandenburger tor…
sowas wien dom is nit mein ding (ganz und garnicht)

ich finde die anzeigebilder von den teammitgliedern voll geil o.O
son team möchte man doch haben
miro, thorr und fusion!!!
ist cool, dass bplaced junge mods hat und nicht so wie die typischen firmen, die viel geld haben…

meine 1. mail an miro: hallo sehr geehrter her miroslav etc… sietzen sietzen etc… irgendson formaler scheiss…
das geilste daran war die antwort… sowas hätte ich anfangs nie erwartet ^^ da wars mir peinlich, dass ich so formal war… viele seiten sagen ja sie wärn cool (im agb nicht, aber sie halten sich für cool ^^) aber ich hasse formal…

b2t:
komm nächstes ma ohne freundin
sag vorher bescheid
ich zeig dir geile bereiche in berlin (nicht nur in kudamm gibts süße mädels…)
cya :wink: