Betriebssystem (debian) von festplatte installieren

Hallo zusammen,
Wie es der Titel schon sagt, möchte ich Debian (auf meinem alten rechner) von der festplatte aus installieren.

Und wieso? … Nunja, das Motherboard hat ganze 3 sata anschlüsse (ich bin richtig stolz da drauf :nutz: )… und ich möcht eben da 3 festplatten ranhängen und n raid machen. (so wie ich das verstanden habe kann man ein software raid nicht nachträglich erweitern, das heisst es müssen alle platten bei der installation „anwesend“ sein => da hat kein sata-stecker mehr vom cd/dvd-laufwerk mehr platz.)

Also dachte ich mir ganz einfach: ich entpacke das iso-image auf ne partition, die ich dann bei der installation halt nicht verwende (die eine platte ist etwas grösser, so hat es da eh noch ungenutzten platz, den ich dann eben für dieses installations-image brauchen kann), und boote dann von dieser partition und installier wie gewollt von der festplatte.

Jetzt eben die frage: wie ist das möglich?

Ich hab da etwas gelesen, dass es geht wenn da schon n linux drauf ist. Da ist nun aber noch kein linux drauf und vlt gibts nen direkteren weg (oder exakt den, den ich beschrieben hab (oder versucht hab zu beschreiben ^^))

Grüsse

wie wärs von usb aus?

Hi,

zwar nicht das was du gefragt hast aber USB Stick / SD Karte …

lg flo

//Edit … zu langsam :wink: aber moment mal wenn der alt is wird er ggf. booten vom usb stick nicht unterstützen … :astonished:

:uhoh: (warum gibts hier kein smiley das sich selbst schlägt? :p)

ach das nervt mich jetzt :smiley: … ich wär nie auf so ne simple idee gekommen, auch dann nicht wenn ich sogar das Image für usb / mini-disks schon runtergeladen habe (was ich auch wirklich getan hab -.-) …

[quote=„Ryon_“]aber moment mal wenn der alt is wird er ggf. booten vom usb stick nicht unterstützen … :astonished:[/quote]Ich wüsste nichts davon, dasses nicht geht, sooo alt isser nun auch wieder nicht und ich glaub ich hab da auch schon ma vom usb stick gebootet … (jab hab ich als ich n virus hab, den ich nicht finden konnte xD … ach oder was das ne cd … ja egal xD)

dann werd ichs eben vom usb-stick aus installieren (auch ne variante :red: )

Danke euch
grüsse

Außerdem liegst du falsch, man kann sowohl Software als auch Hardware-Raids nachträglich erweitern. Ist einfach eine Frage der verwendeten Software/Hardware.

gut, dann hab ichs (evtl.) falsch verstanden… Na jedenfalls installier ichs über usb (dann hab ich auch von anfang an das ganze raid und muss dann nacher nix mehr ändern)