Bild-Abschnitt Verlinken

Kann mir jemand einen Impuls geben wie ich es schaffe in einem Bild zB. die Nase zu verlinken.?

Ich hab also ein Bild. Nun möchte ich nur einen ganz kleinen Teil davon verlinken. Der Link sollte “unsichtbar” sein. Also sowas wie er sollte Farblich nicht gekennzeichnet sein, die Maus sollte sich beim rüber fahren nicht verändern, …

Ich würde mich über eine Antwort, einen Codevorschlag oder einen Link sehr freuen. =)

Ich beantworte meine Frage mal selber:

Angeblich ist es am Besten es mithilfe von Verweis-sensitive Grafiken zu realisieren.

Bei (X)HTML ist das eine Möglichkeit, gibt bei dem Element input
auch den Bildtyp, da bekommt man die Klickkoordinaten zur
Auswertung gesendet und kann dann die Ausgabe entsprechend
steuern.

Beides, besonders das letztere ist hinsichtlich Zugänglichkeit nicht
optimal, weswegen man da immer eine Alternative ohne Bild
anbietet.

Per (X)HTML+CSS kann man auch was ähnliches erreichen,
allerdings sind da bedingt durch die Möglichkeiten von CSS bei
(X)HTML die sensitiven Bereiche immer rechteckig.

Reicht einem das nicht, kann man das sehr elegant lösen,
indem man bei SVG-Bildern die Verweise direkt ins Bild
reinschreibt. Das trifft dann auch die eigentliche Anforderung am
besten, weil man damit wirklich einen Teil des Bildes als
Verweisursprung verwenden kann und das Bild nicht nur Unterlage
für die Anordnung von verweissensitiven Elementen dient oder
als Hilfe zur Ermittlung von Klickkoordinaten.

Mit SVG kann man auch sehr schön festlegen, daß ein bestimmtes
Bildfragment eine Nase repräsentiert (die dann als Verweis dient).
Bei Pixelgraphik kann man das nicht.