Bild mit Offlline Online, wie?

Hallo wie macht man das ?
Ich möchte auch so einen ! (Für MSN):

Moin,

grundsätzlich musst du dir erstmal deine IP “festsetzen”. Also deine dynamische IP muss eine statische werden - dafür gibt es im Internet ein paar Dienste. Ich glaube no-ip.com ist so einer, na ja das kannste googlen.

Das Bild wird dann mit PHP erzeugt, je nachdem ob die statische IP auf deine dynamische verweist und du online bist oder nicht, zeig das Bild den jeweiligen Status an.

Dazu kannste natürlich noch ein Zähler mitlaufen lassen, wie oft das Script/Bild bereits aufgerufen wurde und, und, und …

Soweit zur Theorie.

Manche Messender (z.B. ICQ) prüfen über ihre offizielle Seite den Status, dazu gibt dann meistens einen Link. Sowas in der Richtung wie user.icq.com/online.php?uid=5698714 (oder son Krams halt) und je nachdem ob der Nutzer nun online ist oder nicht, wird ein dementsprechendes Bild angezeigt oder eine Nachricht.

MfG
myPages

Flokass hat hier mal einen Entsprechenden Code für ICQ gepostet :wink:

Hallo,

hab mal ein wenig gegoogelt und musste feststellen, so einfach wie bei ICQ und AIM ist das ganze nicht. Es gibt zwar Services, die versuchen, einen ähnlichen Service an zu bieten. Scheint aber alles in allem nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.
Die zuverlässigsten sind noch die, die sich selbst als Client anmelden und so versuchen, den gewünschten Status ab zu fragen. Was allerdings vorraussetzt, das man prinzipiell von jedem in seine Kontaktliste aufgenommen werden darf. Funktioniert also auch nicht zu 100%.

An den Onlinestatus des MSN Servers zu kommen, ist nahezu unmöglich. Microsoft will das einfach nicht. Du wirst also sehr wahrscheinlich darauf verzichten müssen, oder einfach den Umweg gehen müssen und prüfen ob dein PC online ist. Das MSN dann auch läuft, bleibt allerdings ermessens Frage. Da man bei MSN auch nicht wirklich an eine Plugin Schnittstelle kommt, kann man nichtmal selbst dafür sorgen, das der eigene MSN Messenger seinen Status an irgend ein WebScript überträgt, was meiner Meinung nach, noch eine Alternative gewesen wäre.

Würde mich trotzdem interessieren, wenn du doch noch irgend eine Lösung dazu finden würdest.

Greez

das hier hilft vlt^^
cybton.com/tutorials_show,IC … ,1356.html

[quote=“ttc1974”]das hier hilft vlt^^
cybton.com/tutorials_show,IC … ,1356.html[/quote]
nein, tuts nicht, wie schon angesprochen, verhällt es sich bei ICQ/AIM anders als bei MSN.
wobei mir auch schleierhaft ist, wie der Service von ICQ bei MSN funktionieren soll?

Greez

Ich hab eine Lösung anzubieten:
-Ein Programm, das alle 5 Minuten eine bestimmte (geheime) Adresse requestet
-Dort speichert ein PHP-Script die aktuelle Zeit
-Solange die Zeit weniger als 7 (?) Minuten zurückliegt bist du online :wink:

…wenn du nun auch noch erklärst woher “irgend ein Programm” weiß das du im MSN online bist…könnte man darüber nachdenken…dass so um zu setzen.

Nur weil du jetzt aus der Kuh nen Esel machst, ändert das am grundlegenden Problem nichts und das ist und bleibt nunmal, das es keinen wirklich zu 100% zuverlässigen Check über den OnlineStatus einer Person XY gibt, außer den MSN Messi selber.
Alternativ kannst du höchstens einen anderen MultiMessi verwenden, für den man ein entsprechendes Plugin schreiben könnte…

Ich betone an dieser Stelle könnte, da der Rahmen irgendwann den Nutzen sprengen würde, zumal noch nichtmal gesagt ist, das die jeweilige Person, von MSN Messenger auf Trillian, Miranda, Pidgin, etc. umsteigen würde. Im MSN Messenger an sich, hast jedenfalls, wenn überhaupt, nur eine ganz minimale Chance. Oder du nutzt die Webdienste die es dafür gibst und lebst damit, dass du immer als offline angezeigt wirst.

Greez

Wenn ich wissen will ob er MSN online hat kann ich auch selbst nachschauen -.-
Übrigens gibt es da so nette sachen: Prozesse (diese kann man in Windows jederzeit auslesen :wink:)

aber nur weil msn an ist, bist du nicht on :stuck_out_tongue:

[quote=“michi7x7”]Wenn ich wissen will ob er MSN online hat kann ich auch selbst nachschauen -.-
Übrigens gibt es da so nette sachen: Prozesse (diese kann man in Windows jederzeit auslesen :wink:)[/quote]

…wenn du einmal dabei bist sowas zu schreiben, dann prüf gleich ob iexplorer.exe oder firefox.exe laufen und mach nen Button “ich bin aktuell auf bplaced.net”. Achja, welche IDE gerade läuft wäre auch noch ganz nett, dann kann man dann im Forum schon sehen, wer sich gerade mit was beschäftigt…

wie iNaD schon treffend bemerkte, nur weil irgend ein msnmsg.exe Prozess läuft, musst du noch lange nicht online sein. Dann kannst auch gleich nen Ping auf die IP machen, die Antwort auswerten und sagen das du im MSN online bist.
Außerdem dacht ich du bewegst dich ausschließlich unter Linux, dann sei dir dieser kleine gedankliche Ausrutscher mal verziehen, da du ohnehin nichts mit dem MSN Messenger zu tun hast.

Greez

Ex war kein gedanklicher Ausrutscher, da jeder den die Anzeige interessieren könnte (die Kontakte der betreffenden Person) auch jederzeit in ihrem Messenger nachschauen können…
Darum definiere ich online/offline jetzt einfach als: “PC läuft”/“PC läuft nicht”/(“Bin gerade nicht da”)

PS: Und ja, ich verwende fast ausschließlich Linux :wink: